Forschungsprojekt

ADMIT – Generative AI and Large Language Models in Higher Education

Projektleitung:
Prof. Dr. Claudia de Witt
Mitarbeitende:
Silke Wrede
Status:
laufend
Laufzeit:
01.01.2024 - 31.12.2026
fördernde Einrichtungen:
ERASMUS
Internationalisierungsfond der FernUniversität in Hagen

Hintergrund

Die Integration von großen Sprachmodellen wie ChatGPT in verschiedene Gesellschaftsbereichen, insbesondere im Bildungswesen, hat einen disruptiven Sturm ausgelöst. Diese Entwicklung hat zu weitreichenden Diskussionen über ihre Verwendung und Auswirkungen geführt. Einige Bildungseinrichtungen haben rasch Richtlinien entwickelt, um die Verwendung von KI einzuschränken, während andere Institutionen mit Möglichkeiten zur Nutzung von KI zur Verbesserung von Lehr- und Lernprozessen experimentieren. In diesem Zusammenhang untersucht die ADMIT-Kooperationspartnerschaft Chancen und Herausforderungen im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen, um die Hochschulbildung zu optimieren.

Ziele

Das übergeordnete Ziel des Projekts besteht darin, entscheidende pädagogische und ethische Bedingungen zu identifizieren, die den Einsatz von großen Sprachmodellen und generativer KI zur Verbesserung von Lehren und Lernen ermöglichen.

Im Projekt wird ein LLM-Rahmenwerk und entsprechende Leitlinien entwickelt, um Large Language Models und generative KI effektiv in das Lehr- und Lerndesign zu integrieren. Die Ergebnisse des Projekts sollen alle beteiligten Akteure in ihren Schlüsselrollen und Verantwortlichkeiten unterstützen: Studierende, Lehrkräfte, Lehr- und Lerndienste, IT-Supportdienste und Institutionen, institutionelle Führung sowie nationale und EU-Behörden.

Für den Aufbau eines pädagogisch orientierten LLM-Rahmens und der Leitlinien verfolgt das ADMIT Projekt aktiv die neuesten Entwicklungen in Forschung, Innovation und institutionellen Richtlinien im Zusammenhang mit großen Sprachmodellen. Zudem werden Empfehlungen und Leitlinien für die ethische Nutzung von LLM und generativer KI entwickelt, einschließlich institutioneller Empfehlungen. Darüber hinaus wird das Projekt auch Online-Kursmodule für die berufliche Weiterbildung von Mitarbeitenden und Führungskräften in ganz Europa über die Nutzung von LLM und generativer KI in der Hochschulbildung entwickeln.

Projektpartner

Das Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik als Vertretung der FernUniversität in Hagen arbeitet in diesem europäischen Verbundprojekt, das von der EADTU koordiniert wird, mit neun weiteren Open Universities: UNED; Universitat Oberta de Catalunya; Open Universiteit; Open University of Cyprus: Uninettuno; JYU Open; Hellenic Open University; Anadolu University; The Open University (UK); UniDistance Suisse und vier weiteren assoziierten Partnern: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.; University of Pisa; Dublin City University; KU Leuven zusammen.

English short version:

mehr Infos

The ADMIT cooperation partnership is navigating the transformative wave of Large Language Models like ChatGPT in education. The goal? To create an enriching and ethical educational environment utilizing AI. ADMIT will develop a comprehensive LLM-ed framework and guidelines, focusing on integrating AI responsibly in learning design, benefiting students, educators, and institutional leaders alike. They will stay updated with the latest in AI research and innovation, formulating ethical guidelines, and designing professional development modules for staff across Europe.

The consortium is led by EADTU and composed of: UNED; Universitat Oberta de Catalunya; FernUniversität in Hagen; Open Universiteit; Open University of Cyprus: Uninettuno; JYU Open; Hellenic Open University; Anadolu University; The Open University (UK); UniDistance Suisse. ADMIT is supported by the following Associated Partners: Stifterverband Fur Die Deutsche Wissenschaft; University of Pisa; Dublin City University; KU Leuven.