Dr. Jan Hellriegel

Dr. Jan Hellriegel Foto: Fotostudio Rimbach

E-Mail: jan.hellriegel

Telefon: +49 2331 987-4469

Raum: D 1.017, Gebäude 1

Betreute Module: MA BiWi: Modul 26108/C1;

Vita

  • Lehre und Betreuung des Moduls: Methoden und Didaktik der Erwachsenenbildung (Modul C1, M.A. Bildungswissenschaft)
  • Seit 09/2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehrgebiet „Erwachsenen- und Weiterbildung“ der FernUniversität in Hagen
  • 10/2019–03/2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaften, Universität Mainz
  • 06/2018–06/2022 Doktorand an der TU Kaiserslautern im Themenfeld der Medien- und Erwachsenenbildung. Promotion zum Dr. phil.
  • 04/2019–09/2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der TU Kaiserslautern
  • 10/2017–03/2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Berufs- und Erwachsenenpädagogik im Fachgebiet Pädagogik der TU Kaiserslautern
  • 12/2014–09/2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt Kompetenzorientiertes Lernen im Arbeitsprozess mit digitalen Medien (KOLA)“ im Fachgebiet Pädagogik der TU Kaiserslautern
  • 08/2013–09/2014 Freier Mitarbeiter bei jugendschutz.net
  • 06/2011–02/2014 Wissenschaftliche Hilfskraft im Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
  • 08/2011–12/2011 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Mainz
  • 04/2012–06/2014 Masterstudium der Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Medien- und Erwachsenenbildung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • 04/2009–03/2012 Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Forschungsinteressen

  • Programmplanung & Programmforschung im Bereich Erwachsenenbildung
  • Digitale Medien als Lehrinhalt & Lehrmittel in der Erwachsenenbildung
  • Künstliche Intelligenz in der Erwachsenen- und Weiterbildung
  • Gesellschaftliche Teilhabe (unter den Bedingungen der Digitalisierung)
  • Medienkompetenz / Kompetenzentwicklung
  • Handlungsorientierung / Handlungsorientierte Methoden

Wenn Sie sich für eine Masterarbeit an unserem Lehrstuhl interessieren und noch auf der Suche nach einem Thema sind, können Sie Ihre Arbeit (zusätzlich zu den vorgestellten Forschungsthemen) gerne bei mir zu folgendem Thema schreiben (je nach Verfügbarkeit):

Programmforschung & Forschung zum Programmplanungshandeln im Feld der öffentlichen Erwachsenenbildung, z.B.: Programmanalysen, welche auf das Programmarchiv des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung zugreifen und sich thematisch mit Medienfragen (Massenmedien, elektronische Medien, digitale Medien) in pädagogischen Zusammenhängen (Medienkompetenz, Medienbildung, medienpädagogische Strömungen) auseinandersetzen. Längs- und Querschnittanalysen können mit den Datensätzen des Programmarchivs durchgeführt werden. Bei Interesse fragen Sie sich mich gerne per E-Mail an: jan.hellriegel

Mitgliedschaften

  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in den Sektionen Erwachsenenbildung und Medienpädagogik
  • Mitglied im Netzwerk erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung (NED)
  • Assoziiertes Mitglied beim Forschungsschwerpunkt Arbeit - Bildung - Digitalisierung (ABD) der FernUniversität in Hagen

Ausgewählte Publikationen

mehr Infos

Monografie

  • Hellriegel, Jan (2022). Bildungsauftrag Medienkompetenz. Programmplanung an Volkshochschulen zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Bielefeld: wbv. doi.org/10.3278/9783763971770

Herausgeberschaft

  • Riplinger, Tim; Hellriegel, Jan & Bolten, Ricarda (Hrsg.). (2019). Teilhabe in einer durch digitale Medien geprägten Welt – Perspektiven des wissenschaftlichen Nachwuchses. Tagungsband zum JFMH 2018 an der TU Kaiserslautern. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 36. Abgerufen von https://www.medienpaed.com/issue/view/70

Beiträge

  • Hellriegel, J. (2024). Gesellschaftlicher Bildungsbedarf als Leitkategorie öffentlicher Erwachsenenbildung. Programmplanung im Spannungsfeld heterogener Einflussfaktoren. In bildungsforschung, Bd. 30 Nr. 1 (2024). https://doi.org/10.25539/bildungsforschung.v30i1.1049
  • Hellriegel, Jan & Rohs, Matthias (2023). Medienkompetenzförderung als Auftrag der öffentlichen Erwachsenenbildung – Zwischen funktionaler Anpassung und kritischer Reflexion. In Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik – LBzM, 23/2023, 1–15. doi.org/10.21240/lbzm/23/08
  • Hellriegel, Jan (2022). Medienkompetenz. wb-web. Der DIE-Wissensbaustein für die Praxis. https://doi.org/10.57776/etnp-e111
  • Rohs, Matthias; König, Philipp; Kohl, Jonathan & Hellriegel, Jan (2021). Digitalisierung als Gegenstand von Kursangeboten – Eine Längsschnittuntersuchung der vh Ulm. In Bernhard-Skala, C. et al (Hrsg.), Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung. Impulse – Befunde – Perspektiven. Bielefeld: wbv, 149–170.
  • Riplinger, Tim; Hellriegel, Jan & Bolten, Ricarda (2019). Editorial: Teilhabe in einer durch digitale Medien geprägten Welt. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 36, i–vii. Abgerufen von https://www.medienpaed.com/article/view/849
  • Hellriegel, Jan & Schön, Michael (2019). Kompetenzentwicklung durch einen gelingenden Theorie-Praxis-Transfer im Lehramtsstudium. In Berkle, Yvonne; Hettrich, Hanna; Kilian, Kathrin & Woll, Johanna (Hrsg.), Tagungsband Visionen von Studierenden-Erfolg. Kaiserslautern: HS-KL, 177–192.
  • Hellriegel, Jan & Čubela, Dino (2018). Das Potenzial von Virtual Reality für den schulischen Unterricht - Eine konstruktivistische Sicht. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 18, 58–80. Abgerufen von https://www.medienpaed.com/article/view/659
  • Rohs, Matthias; Hellriegel, Jan & Prescher, Thomas (2017). Learning with digital media in a German vocational education and training system. Bulletin in Institute of Technology and Vocational Education (Nagoya University), 16, 71–79.
  • Hellriegel, Jan (2017). Förderung beruflicher Handlungskompetenz durch reflektiertes Erfahrungslernen mit digitalen Medien. In Meinhard, David; Dander, Valentin; Gumpert, Andrea; Rensing, Christoph; Rummler, Klaus & van Treeck, Timo (Hrsg), MedienPädagogik 28: Bildung gemeinsam verändern: Diskussionsbeiträge und Impulse aus Forschung und Praxis. Abgerufen von http://www.medienpaed.com/article/view/463/449
  • Rohs, Matthias & Hellriegel, Jan (2015). E-Learning an Chance für die berufliche Bildung, In Arend, Heike & Troeger-Weiß, Gabi (Hrsg.), Starke Wirtschaft – Starke Regionen. Gute Aussichten für das Land. Mainz: Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz, 108–110.