Algorithmisierung und Autonomie im Diskurs – Perspektiven und Reflexionen auf die Logiken automatisierter Maschinen
Herausgegeben von Christian Leineweber und Claudia de Witt
Der Online-Sammelband „Algorithmisierung und Autonomie“ erscheint im Rahmen der Reihe „Medien im Diskurs“ (Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik, Leitung: Prof. Dr. Claudia de Witt). Er widmet sich Perspektiven und Reflexionen, die Veränderungen tradierter Ordnungen im Kontext algorithmischer Strukturen aufarbeiten und deren Bedeutung sowie Folgen für die Autonomie des Menschen diskutieren. Damit wird der Idee gefolgt, dass eine vollständige Einschätzung der Wirkungsweisen und -muster technischer Errungenschaften nur dann erfolgen kann, wenn sie die Frage nach menschlicher Freiheit miteinzubeziehen weiß.
Algorithmisierung und Autonomie im Diskurs – Aktuell sind folgende Beiträge verfügbar:
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Kybernetisierung von Arbeit – Organisationssteuerung in der algorithmischen Arbeitswelt (PDF 422 KB)
Nora S. Stampfl (2020, S. 1-15)
DOI: 10.18445/20200727-090728-0 -
Wechselseitige Disziplinierung – Zum systemtheoretischen Verständnis von Kommunikation unter Beteiligung psychischer und algorithmischer Systeme (PDF 511 KB)
Jan Tobias Fuhrmann (2020, S. 16-46)
DOI: 10.18445/20200727-092533-0 -
Algorithmen als Rationalitätsmythos (PDF 3,5MB)
Alexandra Keiner (2020, S. 47-67)
DOI: 10.18445/20200727-094744-0 -
Es empfiehlt sich ‚von selbst‘ — Bildungssoziologische Überlegungen zur Transformation von Autonomieverhältnissen durch Recommender-Systeme in der Hochschullehre (PDF 723 KB)
Maximilian Waldmann und Maik Wunder (2021, S. 68-101)
DOI: 10.18445/20210420-111019-0 -
Maßgeschneiderte Bildung? – Im Datenrausch der Learning Analytics (PDF 852 KB)
Anna-Maria Nothelfer (2021, S. 102-124)
DOI: 10.18445/20210601-122735-0 -
Digitale Aufklärung? Datenkritik und Urteilsfähigkeit (PDF 785 KB)
Christian Leineweber (2021, S. 125-154)
DOI: 10.18445/20211014-095916-0
Weitere Beiträge sind fortwährend erwünscht. Beachten Sie bitte hierzu unseren Call for Papers (PDF 218 KB).