Aktuelles
Alumni-Newsletter Ausgabe #04
[29.01.2024]Immer auf dem Laufenden bleiben: Der Alumni-Newsletter informiert über Neuigkeiten aus Forschung und Lehre an der Fakultät für Psychologie.
Liebe Alumni der Fakultät für Psychologie,
wir wünschen Ihnen ein frohes neues Jahr! Wir hoffen, dass Sie den Jahreswechsel genießen konnten und mit neuer Energie in das Jahr 2024 gestartet sind. Mit dem Beginn eines neuen Jahres kommen auch häufig Neujahrsvorsätze ins Spiel. Haben auch Sie sich für 2024 etwas vorgenommen – zum Beispiel, gesundheitsbewusster zu leben und häufiger das Fahrrad zu nutzen?
Dann haben wir eine gute Nachricht für Sie: Radfahren hat nicht nur positive Auswirkungen auf Körper, Geist und Umwelt, sondern stärkt auch den Zusammenhalt im näheren sozialen Umfeld. Das ist das Ergebnis einer psychologischen Studie aus dem Lehrgebiet Community Psychology.
Ein weiteres, internationales Forschungsprojekt mit FernUni-Beteiligung beschäftigt sich ebenfalls mit dem sozialen Miteinander: Im Rahmen des Projekts „Inclusivity Norms To Counter Polarization In European Societies“ geht es um Strategien, mit denen man der zunehmenden gesellschaftlichen Polarisierung entgegenwirken kann. Ein Thema, das nicht nur auf politischer Ebene hochaktuell ist. Ziel des Projekts ist auch, die wissenschaftlichen Erkenntnisse praktisch nutzbar zu machen und eine Intervention mit Schüler*innen durchzuführen.
Gerne können Sie diesen Newsletter an andere Interessierte weiterleiten. Eine Anmeldung/Abmeldung ist hier möglich.
Nun wünschen wir Ihnen viel Freude beim Lesen und – wenn nötig – viel Durchhaltevermögen beim Umsetzen Ihrer guten Vorsätze!
Herzliche Grüße
Ihre Fakultät für Psychologie
Fahrradfahren steht in Verbindung mit sozialem Zusammenhalt
Mobilitätsverhalten und Gemeinwohlorientierung | Wer seine Nachbarschaft vom Fahrradsattel aus wahrnimmt, erlebt den öffentlichen Raum sehr bewusst und unmittelbar. Eine Studie legt nun nahe, dass das dem Gemeinwohl zugutekommt.
Psychopathie: Genussvolles Fürchten?
Persönlichkeit und furchteinflößende Situationen | Für Menschen mit psychopathischer Persönlichkeit kann sich Furcht weniger negativ und sogar erfreulich anfühlen. Das zeigt eine psychologische Studie der FernUniversität, die in der Fachzeitschrift Journal of Personality veröffentlicht wurde.
Verhalten am Arbeitsplatz: Wie uns Digitalisierung beeinflusst
Digitale Transformation | Seit Juni 2023 leitet Prof. Dr. Jenny Sarah Wesche die Professur für Wirtschaftspsychologie am Forschungsschwerpunkt Arbeit – Bildung – Digitalisierung der FernUniversität. Durch ihre Forschung möchte sie dazu beitragen, dass Menschen und Organisationen die Herausforderungen der digitalen Transformation besser meistern können.
Funktionieren soziale Normen als gesellschaftlicher Kitt?
Gesellschaftlicher Polarisierung entgegenwirken | Ein internationales Projekt sucht Strategien gegen gesellschaftliche Polarisierung – daran beteiligt sind auch FernUni-Forschende. Am Campus Berlin gab es nun ein Arbeitstreffen.
fernglas – das Wissenschaftsmagazin der FernUniversität
Neue Ausgabe 2023/2024 erschienen | Warum fehlen überall Arbeitskräfte und was kann man dagegen tun? Um diese Fragen geht es im Leitthema des Wissenschaftsmagazins der FernUni. Unter anderem tauschen sich Bildungswissenschaftlerin Prof. Dr. Claudia de Witt und Wirtschaftsinformatiker Prof. Dr. Thomas Ludwig aus, wie Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in der Bildung den Fachkräftemangel abmildern können. Weiterlesen
- Zur letzten Newsletter-Ausgabe | mehr
- Weitere News aus der Fakultät | mehr
- Folgen Sie der FernUni auch in den Sozialen Netzwerken | mehr
Impressum | Herausgeber: Der Dekan der Fakultät für Psychologie der FernUniversität in Hagen; Verantwortlich für den Inhalt: Clara Schroeder, Ansprechpartnerin für Alumni der Fakultät für Psychologie / Dr. Andrea Kettenbach, Geschäftsführerin der Fakultät für Psychologie; Fragen und Anregungen an: alumni.psychologie