Medien im Diskurs

Wordle – Medien im Diskurs Bild: FernUniversität

Der Online-Sammelband Medien im Diskurs bietet seit 2013 eine Plattform, um fundierte Stellungnahmen zu Medienformen und -phänomenen mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen einer interessierten wissenschaftlichen Öffentlichkeit zu bieten. Ziel ist es, facettenreiche, interdisziplinäre Perspektiven auf komplexe und aktuelle Themen im Kontext digitaler Medien darzulegen. Auf diese Weise werden Standpunkte verschiedener Wissenschaftsdisziplinen und unterschiedliche Haltungen zusammengeführt und der wissenschaftliche Diskurs durch diese unterschiedlichen Perspektiven bereichert. Das Online-Format des Sammelbandes ermöglicht es, Trends und Entwicklungen zeitnah aufzugreifen und Beiträge fortlaufend zu ergänzen. Sämtliche publizierte Texte stehen unter einer „Creative Commons“-Lizenz zur Verfügung.

So sind neben neuen möglichen Beiträgen zu den bisherigen Themenschwerpunkten kontinuierlich (Nachwuchs-)Wissenschaftler:innen aufgerufen, sich an dem aktuellen Call „Digitale Erfahrungswelten im Diskurs“ zu beteiligen.

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge.

Claudia de Witt und Christian Leineweber (FernUniversität in Hagen) und Thorsten Junge (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)

Weitere Informationen zu den einzelnen Themenschwerpunkten:

Medien im Diskurs ist ein Online-Sammelband mit wissenschaftlichem Anspruch und ausgebauten Peer-Review-Prozessen. Beiträge werden auf der Grundlage eines Call for Papers eingereicht. Seit der dritten Ausgabe werden sämtliche Beiträge vor ihrer Veröffentlichung von unabhängigen Expert:innen verschiedener Fachdisziplinen (double-blind) und den Herausgeber:innen (peer review) begutachtet. Eine Liste der Gutachter:innen (PDF 117 KB) ist online zugänglich und wird regelmäßig aktualisiert. Mit dem Themenschwerpunkt „Digitale Erfahrungswelten im Diskurs“ wird das Review-Verfahren noch einmal dahingehend ausgebaut, dass jeder eingereichte Beitrag durch zwei externe Reviews (double-blind) begutachtet wird; gegebenenfalls erfolgt das Hinzuziehen weiterer Begutachtungen durch die Herausgeber:innen.

25.11.2024