Prof. Dr. habil. Claudia de Witt
Berufsbiografie
- Seit Oktober 2004 Professorin für Bildungstheorie und Medienpädagogik im Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung (IfBM) an der FernUniversität in Hagen
- 2001-2004 Privatdozentin am Lehrstuhl Mediendidaktik und Wissensmanagement im Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Duisburg
- Habilitation über Neue Medien und die Pädagogik des Pragmatismus, Venia Legendi: „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik“ am Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik im Institut für Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik an der Universität Dortmund
- Wissenschaftliche Assistentin (C1) am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik im Institut für Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik an der Universität Dortmund
- Promotion zur Pädagogische Theorien der Interaktion im Zeitalter Neuer Technologien am Lehrstuhl Allgemeine Pädagogik im Institut für Schulentwicklungsforschung an der Universität Dortmund
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik im Institut für Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik an der Universität Dortmund
- Studium der Erziehungswissenschaften, Soziologie und Psychologie an der Universität Dortmund, Diplom-Arbeit über die Reflexions- und Urteilsfähigkeit von Jugendlichen hinsichtlich des Computereinsatzes in Freizeit, Schule und Beruf sowie dessen Auswirkungen als Bildungsaufgabe
Gremienarbeit
Aktivitäten im Rahmen der Forschung
- Mitglied im Leitungsteam des Forschungszentrum CATALPA – Center of Advanced Technolgy Assisted Learning and Predictive Analytics – an der FernUniversität in Hagen
- Mitglied des Forschungsschwerpunkts digitale_kultur an der FernUniversität in Hagen
- ehem. Mitglied im Forschungsschwerpunkt Arbeit, Bildung und Digitalisierung an der FernUniversität in Hagen
Aktivitäten in internen Gremien
- Seit April 2024 Prodekanin der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften
- 2016 – 2024 Mitglied des Fakultätsrats Kultur- und Sozialwissenschaften
- Seit Juli 2019 Mitglied der Tenure-Track-Kommission
- 2021 – 2024 Mitglied im LEAD-Projekt, TP-Leitung Wissenschaft und Ethik
- 2020 – 2022 Vertretung der Bildungswissenschaft der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften auf dem Erziehungswissenschaftlichen Fakultätentag
- 2020 – 2022 Mitglied des Senats
- 2016 – 2022 Mitglied im Rektoratsausschuss Forschung und Nachwuchsförderung
- 2014 – 2016 Vorsitzende der Technologiekommission des Senats
- 2012 – 2016 Berufungsbeauftragte der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften
- Seit 2005 Mitglied des Instituts für Bildungswissenschaften und Medienforschung an der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften
- Seit 2005 Mitglied zahlreichen Berufsverfahren der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften, davon drei als Berufskommissionsvorsitzende
Aktivitäten im Rahmen von Studium und Lehre
- 2020 – 2024 Vorsitzende der Studiengangskommission B.A. Bildungswissenschaft
- 2016 – 2018 Stellv. Vorsitzende der Studiengangskommission B.A. Bildungswissenschaft
- 2005 – 2014 Vorsitzende der Studiengangskommission B.A. Bildungswissenschaft
- Seit 2008 Mitglied der Studiengangskommission M.A. Bildungswissenschaft (ehem. Bildung und Medien: eEducation)
- Seit 2005 Mitglied der Studiengangskommission B.A. Bildungswissenschaft
Verantwortlich geleitete und durchgeführte (Re-)Akkreditierungen
- 2024 – 2032 3. Reakkreditierung B.A. Bildungswissenschaft ohne Auflagen
- 2017 – 2024 2. Reakkreditierung B.A. Bildungswissenschaft ohne Auflagen
- 2010 – 2017 1. Reakkreditierung B.A. Bildungswissenschaft ohne Auflagen
- 2005 – 2010 Akkreditierung B.A. Bildungswissenschaft ohne Auflagen
Aktivitäten in externen Gremien
- Seit 2025 Mitglied der TaskForce KI in der Hochschulbildung des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft
- 2010 – 2014 Mitglied des Kongressbeirats der LEARNTEC
- 2001 – 2002 Vertreterin der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in der IuK-Kommission der deutschen Fachgesellschaften
- 2000 – 2004 Vorsitzende der Sektion Medien- und Umweltpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Seit 1992 Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Seit 1990 Mitglied der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK)
- 1994 Gründungsmitglied der AG Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Herausgeberin des Jahrbuchs Medienpädagogik der DGfE-Kommission Medienpädagogik (Ausgabe 2-5 zusammen mit Prof. B. Bachmair und Prof. P. Diepold)
- Beiratsmitglied in diversen externen Forschungsprojekten
- Gutachterin von Forschungsanträgen, u.a. für das BMBF und die VW-Stiftung
- Gutachterin/Reviewerin für verschiedene Zeitschriften und internationale Tagungsbeiträge
- Vorsitzende und/oder Mitglied diverser interner und externer Berufungskommissionen
Aktivitäten im Kontext von Bildung und Lernen mit innovativen Technologien in der Hochschullehre und beruflichen Bildung
- 08.04.2025 Veranstalterin des Symposiums Prüfen mit und trotz KI: Fachspezifische Perspektiven an der FernUniversität in Hagen, zusammen mit KI:edu.nrw
- 2021 – 2025 Entwicklung und Implementierung von KI-Anwendungen und Learning Analytics, z. B. COFFEE & Mind (Corrective Formative Feedback & Monitoring Information Dashboard) im Rahmen des Projekts IMPACT – Implementierung von KI-basiertem Feedback und Assessment mit Trusted Learning Analytics in Hochschulen. Change Management, Didaktik für formatives Assessment und Feedback
- 03.07.2024 Veranstalterin des Symposiums Zugänge zu generativer KI schaffen – Lösungenzur technischen Bereitstellung an Hochschulen an der FernUniversität in Hagen, zusammen mit KI:edu.nrw
- Seit 2024 Mitwirkung an der Entwicklung des KI-Leifadens und der Handlungsempfehlungen für den didaktischen Einsatz von generativer KI in der Hochschullehre an der FernUniversität in Hagen
- Seit 2023 Leitung des KI-Campus-Hubs NRW an der FernUniversität in Hagen (mit Open Think Tanks zu Didaktik, Prüfung und Ethik mit KI), Leitung der Moodle-Bereitstellung für den KI-Campus, Etablierung des ToolTippTuesday zusammen mit dem VK:KIWA der Fachhochschule Kiel
- 2020 Veröffentlichung des Whitepapers KI in der Hochschullehre zusammen mit dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft/KI-Campus
- 2008 – 2018 Veranstalterin von 10 Mobile Learning Days an der FernUniversität in Hagen
- 2010 Integration des Webkonferenzsystems Adobe Connect in Studiengänge der FernUniversität in Hagen (Rektoratsauftrag)
- 2008 Integration der Lernumgebung Moodle in Studiengänge der FernUniversität in Hagen, in Kooperation mit dem ZMI (heute: ZDI und ZDI)
- Seit 2006 Entwicklung und Einsatz von Artefakten für Lehre und Studium mit digitalen Medien an der FernUniversität in Hagen, z. B. Einführung innovativer Lehr- und Lernformate: diverse mediendidaktische Konzeptionen von Moodle-Lernumgebungen, Studierwerkstatt, Reflect:FU-App, digitales Onboarding, Inverted Classroom, erste Hybrid-Veranstaltung an der FernUniversität in Hagen mit Campusstandorten, KI-generierter Podcast zu Anforderungen von Haus- und Abschlussarbeiten
Forschungs- und Entwicklungsprojekte (Leitung)
Laufende Projekte
- KI-Campus 2.0 – Innovative mediendidaktische Formate & Communities of Practice, Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
- ADMIT, Förderer: ERASMUS, Internationalisierungsfond der FernUniversität in Hagen, Laufzeit: 01.01.2024 – 31.12.2026
- AI.EDU Research Lab, Förderer: Forschungszentrum CATALPA – Center of Advanced Technolgy Assisted Learning and Predictive Analytics an der FernUniversität in Hagen, Laufzeit: 01.10.2018 – 30.09.2025
- IMPACT – Implementierung von KI-basiertem Feedback und Assessment mit Trusted Learning Analytics in Hochschulen. Change Management, Didaktik für formatives Assessment und Feedback, Förderer: Bund-Länder-Initiative/BMBF, Laufzeit: 01.12.2021 – 30.11.2025
Abgeschlossene Projekte
- XR4Healthcare – Mixed Reality im Gesundheitswesen – Forschung zum interaktionsorientierten Kompetenzerwerb, Förderer: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW (MKW NRW), Laufzeit: Januar 2023 bis Dezember 2024
- LAMASS@DiLea - Learning Analytics, Monitoring and Ambition for Study Success in Distance Learning , Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Laufzeit: April 2021 bis März 2024
- ViCon - Virtueller Consent Assistent für informierte und datensouveräne Patienteneinwilligungen. Mediendidaktisches Konzept, Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Laufzeit: Mai 2020 bis April 2023
- Regionales KI-Zukunftszentrum „pulsnetz.de – gesund arbeiten“, Förderer: Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), Laufzeit: April 2021 bis Dezember 2022
- Re:flect FeU – App zur Selbstwirksamkeit und Enkulturation im B.A. Bildungswissenschaft, Laufzeit: März 2018 bis März 2022
- APLE - Adaptive Personalized Learning Environment, Förderer: Forschungsschwerpunkt D2L2- Digitalisierung, Diversität und Lebenslanges Lernen der FernUniversität in Hagen, Laufzeit: September 2018 bis August 2021
- SeLPst – Selbstorganisiertes Lernen und Personalisierung stärken, Laufzeit: Dezember 2017 bis Mai 2020
- BMBF-Verbundprojekt InDigiTrain, Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Europäische Sozialfonds der Europäischen Union (ESF), Laufzeit: Juni 2016 bis Mai 2019, verlängert bis September 2019
- Optimierung der Studieneingangsphase für beruflich Qualifizierte im B.A. Bildungswissenschaft, Laufzeit: Dezember 2014 bis November 2017
- Mobile Learning, Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Europäische Sozialfonds der Europäischen Union (ESF), Laufzeit: 2009 bis 2012
29.01.2025