Aktuelles / Neue Module und Revisionen
Teilnehmer gesucht: Vorlesungsmaterialien barrierefreier gestalten
Die Doktorandin Katharina Anderer forscht am KIT und der HKA in Karlsruhe zu innovativen Wegen, den Zugang zu Vorlesungsmaterialien für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen zu verbessern – auch mit Hilfe von KI-Methoden wie ChatGPT.
Für ein 30-minütiges Interview werden Studierende mit hochgradiger Sehbeeinträchtigung oder Blindheit (Visus ≤ 20/200) gesucht, um gemeinsam Lösungen für zugänglichere Vorlesungsmaterialien zu entwickeln. Mit Ihrer Teilnahme haben Sie die Gelegenheit, an der Gestaltung eines barrierefreien Prototyps mitzuwirken.
Sprechstunde für Studierende mit Behinderung
Am "Kompetenzzentrum für digitale Barrierefreiheit" haben Studierende jeden 4. Montag im Monat in der Zeit von 15 bis 16 Uhr die Gelegenheit, sich mit Kommiliton*innen rund um das Thema „assistive Technologien im Kontext von Studium und Lehre“ auszutauschen und/oder mit ihren Anliegen an das Kompetenzzentrum heranzutreten. Die Sprechstunde wird via Zoom durchgeführt.
Saarbahn stattet Busflotte mit Assistenzsystem für seheingeschränkte und blinde Fahrgäste aus
Mit dem Informations- und Orientierungssystem «INTROS» hat die Saarbahn in einem mehrstufigen Projekt eine innovative Lösung mit Betroffenen, für Betroffene umgesetzt. Das größte Verkehrsunternehmen des Saarlandes hat 182 Busse mit dem Mobilitätsassistenzsystem ausgestattet. Die innovative Kombination von App- und Fahrzeug-Lösung unterstützt seheingeschränkte und blinde Fahrgäste in ihrer selbstbestimmten Mobilität. Deutschlandweit kommt dieses System erstmalig flächendeckend in Saarbrücken zum Einsatz. Das saarländische Mobilitätsministerium fördert das Leuchtturmprojekt.
Teilnehmende gesucht! Studie zur Barrierefreiheit und Chancengerechtigkeit bei digitalen Prüfungen
Für eine Studie zur Förderung von Barrierefreiheit und Chancengerechtigkeit sucht CATALPA möglichst viele Studierende der FernUniversität, die mit unterschiedlichen Barrieren in Bezug auf digitale Prüfungen konfrontiert sind. Die Teilnahme ist fakultätsübergreifend vom 6. Juni bis zum 24. Juli 2024 möglich. Wer mitmacht, kann einen von fünf Thalia-Gutscheinen im Wert von 50 Euro gewinnen!
Tipps von Studierenden für Studierende
Das Kompetenzzentrum Digitale Barrierefreiheit.NRW stellt eine Sammlung hilfreicher Hinweise von Studierenden mit eigenen Behinderungserfahrungen zum Umgang mit (assistiven) Tools im Studienalltag zusammen.
- Welche Tools helfen dabei, Barrieren abzubauen?
- Wie können diese Tools in den Studienalltag integriert werden?
Hierbei ist Ihre Mithilfe gefragt; Sie können eigene Tipps einreichen. Mit etwas Glück gewinnen Sie einen Kinogutschein im Wert von 20 Euro. Stichtag für die Einreichung ist der 30. September 2024.
Neue Kurse für das Wintersemester 2024/25
Soziologie
0746 – Modul 25603: Soziologische Theorien
darin:
- LE1: Soziales Handeln und Strukturdynamiken. Einführung in die akteurtheoretische Soziologie
- LE2: Wissen und andere Definitionen der Wirklichkeit - über uns und Andere, Fremde und Vorurteile
- LE3: Sozialwissenschaftliche Theorien der Konfliktforschung
Bildungswissenschaft
0760 – Modul 26101/A1: Wissenschaftliche Verortung von Bildung und Medien
darin:
- LE1: Forschen, lehren und lernen in der Digitalität
- LE2: Wie Wissen entsteht - Praktiken und Kontexte erziehungswissenschaftlicher Forschung
0761 - Modul 26106/B1: Gesellschaftliche Rahmenbedingungen von Medien und Bildung
darin:
- LE1: Macht-Medien-Bildung
- LE2: Cultural Studies (Reader)
- LE3: Barrierefreier Zugang und Nutzungsgrenzen