Aufgaben und Erfolge

Aufgaben und Zuständigkeiten

  • Die Aufgaben der Zentralen Gleichstellungsbeauftragten umfassen:

    • Ansprechperson für alle Hochschulangehörigen: Auskunft und Beratung für Einzel-personen und Bereiche in Fragen der Gleichstellung
    • Teilnahme und/oder Mitwirkung
      • in Bewerbungs- und Berufungsverfahren
      • an Gremiensitzungen und in Kommissionen
      • in Hochschulentwicklungsprozessen
      • bei der Umsetzung und Fortschreibung der Instrumente der Gleichstellungsarbeit
    • Berufungsleitfaden
    • Girls‘ & Boys‘-Day
    • „Frauen und Männer im Gespräch“ sowie weitere (Kooperations-)Veranstaltungen
    • Professorinnentreffen
    • Führungs-Netzwerk (im Aufbau)
    • Internetseite „Frauen in Wissenschaft und Forschung“ (im Aufbau)
    • Initiierung und Umsetzung neuer Gleichstellungsstrategien und -projekte
    • Mitglied der BuKoF und LaKof
  • An jeder Fakultät gibt es gewählte Gleichstellungsbeauftragte, die sich für die Gleichstellung von Frauen und Männern an ihrer Fakultät einsetzen. Die Fakultätsgleichstellungsbeauftragten wirken in Gremien wie dem Fakultätsrat und in Berufungskommissionen mit und beraten Mitarbeiter/innen und Studierende beispielsweise in Fragen der Karriereplanung oder der Vereinbarung von Studium, Wissenschaft bzw. Beruf und Familie.

  • Die Gleichstellungskommission berät und unterstützt die Hochschule und die Gleichstellungsbeauftragte bei der Umsetzung der Gleichstellung von Frauen und Männern an der FernUniversität. Betreut wird die Gleichstellungskommission von der Stabsstelle 1 Hochschulstrategie und strategische Kooperationen.

  • Die Aufgaben der Koordination Gleichstellung umfassen:

    • Strategieentwicklung & Positionierung
      • gesetzliche und hochschulpolitische Anforderungen
      • Hochschulentwicklungsplanung
      • Beobachtung der aktuellen Entwicklungen im Bereich Gleichstellung und Hochschule
    • Gleichstellungsinstrumente
      • Gleichstellungskonzept
      • Rahmenplan zur Gleichstellung
      • Gleichstellungspläne der Bereiche
    • Förderprogramme
      • Projektleitung, Koordination und Controlling Professorinnenprogramm II
      • Bewerbung gleichstellungsorientierte Programme
    • Auskunft und Beratung aller Bereiche der Hochschule zur Umsetzung der Gleichstellung
    • Schnittstellenmanagement
      • Fakultäten
      • Service Wissenschaftlicher Nachwuchs
      • Forschungsförderung (Dez.1.2)
      • FamilienService (Dez. 3)
    • Gleichstellungskommission
    • Gender-Monitor (in Planung)
    • Interdisziplinäres Forschungskolloquium Genderforschung (im Aufbau)
  • Die Aufgaben der Projektstelle Gender in der Lehre umfassen:

    • Konzeptentwicklung
      • Bestandsaufnahme
      • Information und Beteiligung an Schnittstellen und hochschulweiten Prozessen
      • Konzeption von Maßnahmen
      • Implementierung von Maßnahmen, Querschnittsgedanke
      • Evaluation
    • Beratung, Qualifizierung sowie Sensibilisierung der Lehrenden und an Lehre Beteiligter
      • Informationsveranstaltung/ Verstetigung „Lehre@all“
      • Beteiligung an und Beratung der hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramme
      • Konzipierung und/oder Beratung im Rahmen von Qualifizierungsmaßnahmen
      • Weiterentwicklung und Pflege des Internetportals „Gender in der Lehre“
    • Sensibilisierung und Qualifizierung von Studierenden
      • Gender- & Diversity-Modul für die Studieneingangsphase
      • Implementierung und Pflege Gender-Vorlesungsverzeichnis
 

Daten & Fakten zur Gleichstellungssituation an der FernUniversität

Die Gleichstellungsarbeit an der FernUniversität erfolgt in allen Bereichen auf der Grundlage belastbarer Daten. Sie basiert auf der Analyse und Bewertung geschlechterdifferenzierter Daten, die regelmäßig in Bezug auf Studierende, Nachwuchswissenschaftler/innen und Beschäftigte an der Hochschule erhoben werden.

Zur weiteren Standardisierung der Datenbereitstellung wird derzeit von der Koordination Gleichstellung ein „Kerndatenset Gleichstellung“ für die FernUniversität entwickelt, das zusätzliche Daten beispielsweise zu Geschlechterverhältnissen in Bewerbungsverfahren oder Gremien der Selbstverwaltung enthält. Auch die Bereiche Gender in Forschung und Lehre sollen dort abgebildet werden. Auf Grundlage des „Kerndatensets Gleichstellung“ ist dann eine regelmäßige Berichterstattung im „Gender Monitor“ geplant.

Bis dahin finden Sie aktuelle Daten zur Gleichstellungssituation an der FernUniversität vor allem in folgendem Dokument:

Abschlussbericht Gleichstellungskonzept 2014-2018 (PDF 2 MB)

 

Erfolge

  • Die FernUniversität hat über den Programmstrang "Nachwuchsförderung" des Landesprogramms für geschlechtergerechte Hochschulen des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW (MIWF) die Förderung einer Juniorprofessur für Frauen- und Geschlechterforschung eingeworben. Die Juniorprofessur wird den thematischen Schwerpunkt "Literatur- und medienwissenschaftliche Genderforschung" vertreten und an der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften angebunden sein. Aktuell läuft das Berufungsverfahren für die Juniorprofessur.

    Zum Hintergrund des Landesprogramms Geschlechtergerechte Hochschulen

    Mit dem Landesprogramm für geschlechtergerechte Hochschulen versucht das Wissenschaftsministerium in NRW die Geschlechtergerechtigkeit an den Hochschulen in NRW voranzutreiben. Neben der Stärkung der Gleichstellungsbeauftragten durch einen Sockelbetrag, stellt das Wissenschaftsministerium Fördergelder für die Nachwuchsförderung und für die Genderforschung zur Verfügung.

    In der aktuellen zweiten Runde des Landesprogramms für geschlechtergerechte Hochschulen (2016-2018) werden im Programmstrang "Nachwuchsförderung" befristete Stellen für Juniorprofessuren gefördert. Die Auswahl der Stelleninhaberin wird dabei von der jeweiligen Hochschule selbst getroffen.

  • Die FernUniversität in Hagen erzielte mit ihrem Gleichstellungskonzept 2014-2017 bei der Bewerbung für das Professorinnenprogramm II des Bundes und der Länder eine Spitzenbewertung. Die Hochschule konnte so zwei Förderanträge für Regelprofessuren einreichen und außerdem folgende zusätzliche gleichstellungsfördernde Maßnahmen auf den Weg zu bringen:

    • Einrichtung einer W2-Genderprofessur und Gastprofessur "Gender und Queer Studies"
    • Promotionsstipendien im Bereich Genderforschung
    • Veranstaltung und Broschüre zu "Gender in der Lehre"
    • Anschubfinanzierung eines FamilienService
    • Etablierung eines Mentoring-Programms für den weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchs
  • Die Gleichstellungsarbeit an der FernUniversität hat insbesondere durch die Umsetzung der Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards [externer Link] der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), die in der Mitgliederversammlung am 02.07.2008 beschlossen wurde, wesentliche Impulse erhalten. Dementsprechend hat die FernUniversität in 2010 ein Gleichstellungskonzept veröffentlicht und im Februar 2013 den Abschlussbericht zu den Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards eingereicht. Sie ist mit ihrem Umsetzungsstand 2013 in der Stufe 2 von höchstens 4 eingruppiert worden.

    Abschlussbericht zur Umsetzung der Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards 2013 (pdf)

    Das war der FernUniversität Ansporn, mit der Fortschreibung des Gleichstellungskonzeptes ein nachhaltiges und überzeugendes Gesamtkonzept für die Hochschule auf den Weg zu bringen. Mit Erfolg: Die aktuelle Fortschreibung – das Gleichstellungskonzept 2014-2017 – legte die Basis für die Antragstellung und das erfolgreiche Abschneiden im Rahmen des Professorinnenprogramms II.

  • Das Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten

    Das Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS) hat im Juni 2017 das „Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten“ in achter Ausgabe (seit 2003) vorgelegt. Das Ranking bezieht sich auf den Gleichstellungsauftrag der Hochschulen und zielt darauf, Gleichstellungserfolge von Hochschulen in einem bundesweiten Vergleich darzustellen. Bewertet wird die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern an Studium, wissenschaftlicher Weiterqualifikation und Personal der Hochschulen. Die Differenzierung nach diesen Bereichen – Studierende, wissenschaftliche Qualifikation, Personal – sowie Veränderungen im Zeitverlauf zeigen die Stärken und Schwächen der einzelnen Hochschulen auf. Das CEWS-Hochschulranking ist international bisher einmalig.

    Das Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten 2017 beruht auf Angaben für das Jahr 2015, bei einzelnen Indikatoren werden auch Daten der Vorjahre berücksichtigt. In das Ranking wurden alle Hochschule einbezogen, die Mitglied der Hochschulrektorenkonferenz sind sowie Hochschulen, die nicht Mitglied der HRK sind, aber mindestens 30 Professuren haben. Eingeflossen sind somit die Daten von 287 Hochschulen, davon 103 Universitäten, 138 Fachhochschulen und 46 Künstlerische Hochschulen. Für das Ranking werden ausschließlich Daten des Statistischen Bundesamtes herangezogen.

    Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten 2017

    Zusammenfassung zur Platzierung der FernUniversität

    Die Ergebnisse des Hochschulrankings nach Gleichstellungsaspekten 2017 zeigen für die FernUniversität im bundesweiten Vergleich, wie auch schon im Jahr 2015, nach wie vor insbesondere Handlungsbedarf im Bereich des wissenschaftlichen Nachwuchses auf. Dieses Ergebnis deckt sich mit den hochschulinternen Analysen und den entsprechenden Maßnahmen bzw. angestoßenen Projekten/Förderprogrammen an der FernUniversität (z.B. Habilitandinnen-Stipendien, Service wissenschaftlicher Nachwuchs, Netzwerk Promovendinnen, Netzwerk Habilitandinnen, Mentoring-Programm für den weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchs). Neben der anhaltenden Herausforderung der FernUniversität den Frauenanteil auf den Ebenen der wissenschaftlichen Qualifizierung nachhaltig zu steigern, konnte die FernUniversität jedoch erfreulicherweise bereits die Teilhabe von Frauen am wissenschaftlichen Personal anheben. So nimmt sie nun in der Rangliste „Frauenanteil am wissenschaftlichen und künstlerischen Personal unterhalb der Lebenszeitprofessur“ einen Platz in der Mittelgruppe ein (in 2015 war die FernUniversität in dieser Rangliste noch in der Schlussgruppe platziert).

    Die FernUniversität konnte ihr sehr gutes Ergebnis für die FernUniversität im Bereich Professuren halten. Die Teilhabe von Frauen an diesen Führungspositionen in Wissenschaft und Forschung ist ein wesentlicher Indikator für den Stand der Gleichstellung an einer Hochschule und wird durch nationale Programme, wie z.B. das Professorinnen-Programm, an dem auch die FernUniversität teilnimmt, gezielt gefördert. Die FernUniversität liegt im Ranking mit dem Indikator „Professuren“ (Frauenanteil Professuren im Verhältnis zum Frauenanteil Promotionen) im bundesweiten Vergleich auf einem guten Platz in der Spitzengruppe.

  • Der Gender-Report NRW wird alle drei Jahre von der Koordinations- und Forschungsstelle des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW erstellt. Dieser Report enthält die Ergebnisse jeweils aktueller Studien zu Geschlechter(un)gerechtigkeit an den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen. Der erste Gender-Report wurde 2010 veröffentlicht. Der zweite Gender-Report zu Hochschulentwicklungen, Gleichstellungspraktiken und Wissenschaftskarrieren ist Ende 2013 erschienen.

    Gender-Report 2013 (pdf)

    Gender-Datenprofil der FernUniversität in Hagen aus dem Gender-Report 2013 (pdf)

    Der dritte Gender-Report über die Geschlechter(un)gerechtigkeit an nordrhein-westfälischen Hochschulen ist Ende 2016 erschienen. Den Schwerpunkt bildet eine aktuelle Studie zum "Gender Gap in der Hochschulmedizin". Der Report enthält außerdem die Fortschreibung geschlechterbezogener Daten für die 37 Hochschulen in Trägerschaft des Landes. Darüber hinaus werden Gleichstellungspraktiken an den Hochschulen in NRW dokumentiert, vor allem mit Blick auf das neue Hochschulgesetz (Gleichstellungsquote, Gremienbesetzung).

    Gender-Report 2016 (pdf)

    Gender-Datenprofil der Fernuniversität in Hagen aus dem Gender-Report 2016 (pdf)

Gleichstellungsstelle | 16.10.2019