Lars van Rijn
Berufsbiografie
- seit Februar 2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungszentrum CATALPA, Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik an der FernUniversität in Hagen
- September 2017 – Februar 2019
Lehrauftrag für das Seminar Entwicklungspsychologie an der Hochschule Rhein – Waal, Studiengang Kindheitspädagogik B. A.
- September 2016 – Januar 2021
Studium Bildung und Medien: eEducation, M. A. an der FernUniversität in Hagen
- Februar 2015 – Dezember 2015
Studentische Hilfskraft im Forschungsprojekt “Humor-Interaktionen im Sozialen Ort Kita: Studie mit Kindern im Vorschulalter” an der Hochschule Rhein – Waal
- September 2013 – Juli 2016
Studium Kindheitspädagogik, B. A. an der Hochschule Rhein – Waal
Forschungsinteressen
- Auswirkungen Künstlicher Intelligenz & Learning Analytics auf Bildungskontexte
- Unterstützung von Lernprozessen durch digitale Daten
- Mediendidaktische Gestaltung Anwendungen von Künstlicher Intelligenz & Learning Analytics für Bildungskontexte
- Selbstreguliertes Lernen als Basis didaktischer Modelle in Anwendungen künstlicher Intelligenz
- Automatisierung von Feedback in Lernprozessen
- Ethische Fragestellungen zum Einsatz von künstlicher Intelligenz in Bildungskontexten
Vorträge und Workshops
- 06.02.2023 "Implementierung von KI-basiertem Feedback und Assessment mit Trusted Learning Analytics" und ein Praxisbeispiel aus dem AI.EDU Research Lab. Vortrag in der Zusammenarbeit mit Silke Wrede bei der KI Werkstatt der HAW Hamburg.
- 17.11.2021 „Bildung für und mit Daten – Das „Wie“ der Datafizierung im Bildungswesen“. Vortrag im Rahmen der Data Literacy Lectures an der FernUniversität in Hagen
- 02.11.2021 „AI.EDU Research Lab – AAT Tool.” Vortrag in Zusammenarbeit mit Hong Li, Xia Wang und Silke Wrede im Rahmen des University:Future Festival 2021
- 21.06.2021 „Hochschulbildung durch Learning Analytics – Entwicklungen und Herausforderungen“. Vortrag in Zusammenarbeit mit Heike Karolyi und Prof. Dr. Claudia de Witt im Rahmen der Ringvorlesung Data Literacy, eine Kooperation der FernUniversität in Hagen und der TU Dortmund
- 15.06.2021 „Künstliche Intelligenz und Data Literacy – Wie wir mit der zunehmenden Algorithmisierung umgehen können“. Workshop, gemeinsam organisiert mit Jessica Felgentreu, Dr. Christian Leineweber und Silke Wrede, 8. Hagener Bildungskonferenz, Zentrum für pädagogische Organisationforschung (ZEBO) Hagen
Publikationen
- Hanses, M., van Rijn L., Karolyi, H. & de Witt, C. (2024). Guiding Students Towards Successful Assessments Using Learning Analytics From Behavioral Data to Formative Feedback. In M. Sahin & D. Ifenthaler (eds.), Assessment Analytics in Education – Designs, Methods and Solutions. Springer Verlag, Cham, 61–83. https://doi.org/10.1007/978-3-031-56365-2_4
- van Rijn, L., Karolyi, H. & de Witt, C. (2022). Trusted Learning Analytics verstetigen – Mit Change Management zu didaktischen Innovationen. In B. Standl (Hrsg.), Digitale Lehre gestalten. Münster: Waxmann, 229-232. https://doi.org/10.31244/9783830996330
- Wang, X., Li, H., Zimmermann, A., Pinkwart, Niels., Wrede, S., van Rijn, L., Witt, C. de, & Baudach, B. (2022). IFSE - Personalized Quiz Generator and Intelligent Knowledge Recommendation. 2022 IEEE 16th International Conference on Semantic Computing (ICSC), 201–208. https://doi.org/10.1109/ICSC52841.2022.00041
- Zhao, F., Schäfer, L. O., van Rijn, L. & Wöhrle, J. (2021). . Snails on the chase: How to cope with anxiety in an academic career. https://doi.org/10.5281/zenodo.5574873
Forschungsprojekte
- AI.EDU Research Lab 2.0, laufend , Förderer: Aus Mitteln des Forschungszentrums CATALPA - Center of Advanced Technolgy Assisted Learning and Predictive Analytics der FernUniversität in Hagen finanziertes interdisziplinäres Projekt, Laufzeit: 01.10.2022 - 30.09.2025
- IMPACT - Implementierung von KI-basiertem Feedback und Assessment mit Trusted Learning Analytics in Hochschulen. Change Management, Didaktik für formatives Assessment und Feedback, laufend, Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Laufzeit: 01.12.2021 - 30.11.2025
Bildungstheorie und Medienpädagogik
| 18.06.2024