Dr. Joachim Wöhrle
Berufsbiographie
- seit Mai 2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik an der FernUniversität in Hagen
- 2013 – 2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Entwicklungswissenschaft und Förderpädagogik der Universität Siegen
- 2009 – 2012
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Arbeitspsychologie, Integration der Rijksuniversiteit Groningen
- 2014 – 2019
Promotion an der Rijksuniversiteit Groningen
Promotion zum Thema Bindungssicherheit und interkulturelle Anpassung
- 2007 – 2009
Master of Sciene im Studiengang Sozialpsychologie an der Rijksuniversiteit Groningen
Masterarbeit zum Thema die Rolle von Bindung und interkultureller Kompetenzen für die interkulturelle Anpassung von Schülern
- 2004 – 2007
Bachelor of Sciene im Studiengang Sozialpsychologie an der Rijksuniversiteit Groningen
Bachelorarbeit zum Thema Bindung und Anpassung Deutscher und Osteuropäischer Immigranten in den Niederlanden
Publikationen
- Kißgen, R., Austermühle, J., Wöhrle, J., Wiemert, H., & Limburg, D. (2021). Betreuung von Kindern mit Behinderung in den Tageseinrichtungen für Kinder des Rheinlandes. Ergebnisse der Rheinland-Kita-Studie. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 90(1), Art. 1. https://doi.org/10.2378/vhn2021.art03d
- Polek, E., Wöhrle, J., & Pieter van Oudenhoven, J. (2010). The Role of Attachment Styles, Perceived Discrimination, and Cultural Distance in Adjustment of German and Eastern European Immigrants in the Netherlands. Cross-Cultural Research, 44(1), 60–88. https://doi.org/10.1177/1069397109352779
- van der Zee, K., Noback, I., Wöhrle, J., Tselios, V., van Dijk, J., & McCann, P. (2012). Recht doen aan „superdiversiteit“ [Superdiversität gerecht werden]. Rijksuniversiteit Groningen.
- Wöhrle, J. (2019). Attachment security and Intercultural adjustment [Thesis]. https://research.rug.nl/en/publications/attachment-security-and-intercultural-adjustment Rijksuniversiteit Groningen.
- Wöhrle, J., Franke, S., & Kissgen, R. (2018). The German Multidimensional Attitude Scale Toward Persons With Disabilities (G-MAS): A factor analytical study among high-school students. Rehabilitation Psychology, 63(1), 83–91. https://doi.org/10.1037/rep0000170
- Wöhrle, J., van Oudenhoven, J. P., Otten, S., & van der Zee, K. I. (2015). Personality characteristics and workplace trust of majority and minority employees in the Netherlands. European Journal of Work and Organizational Psychology, 24(2), 161–177. https://doi.org/10.1080/1359432X.2014.891583
- Zhao, F., Schäfer, L. O., van Rijn, L., & Wöhrle, J. (2021). Snails on the chase: How to cope with anxiety in an academic career. https://doi.org/10.5281/ZENODO.5574873
Forschungsprojekte
- LAMASS@DiLea - Learning Analytics, Monitoring and Ambition for Study Success in Distance Learning, abgeschlossen, Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) , Laufzeit: 01.04.2021 - 31.03.2024