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Beitrag „Rationalisierte Individualisierung. Erkundungen eines Schlüsselproblems (schul-)pädagogischen Handelns in der digitalen Gesellschaft“ erschienen

[13.12.2023]

Der Beitrag "Rationalisierte Individualisierung. Erkundungen eines Schlüsselproblems (schul-)pädagogischen Handelns in der digitalen Gesellschaft" ist erschienen. Christian Leineweber geht darin von der These aus, dass die datenbasierte Vermessung in Bildungsinstitutionen die Subjektivierungsform der rationalisierten Individualisierung bedingt, die es zukünftig pädagogisch zu berücksichtigen und zu reflektieren gilt. Der Beitrag ist Teil des im transcript-Verlag erschienenen Sammelbandes "Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten" (herausgegeben von Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues, Andreas Breiter), der als Open-Access-Version unter folgendem Link verfügbar ist: https://www.transcript-verlag.de/media/pdf/66/46/27/oa9783839465820Ja2Av0UW7T6Ou.pdf