Aktuelles
Buchneuerscheinung Digitale Lehre nachhaltig gestalten
[10.10.2022]Hiermit möchten wir auf das in der Reihe „Medien in der Wissenschaft“ neu erschienene Buch „Digitale Lehre nachhaltig gestalten“ hinweisen. Lars van Rijn, Heike Karolyi und Prof. Claudia de Witt haben darin den Beitrag „Trusted Learning Analytics verstetigen – Mit Change Management zu didaktischen Innovationen...“ veröffentlicht. Im Forschungsprojekt „IMPACT - Implementierung von KI-basiertem Feedback und Assessment mit Trusted Learning Analytics in Hochschulen. Change Management, Didaktik für formatives Assessment und Feedback“ beschäftigen sich die Forscher*innen eingehend mit diesen und weiteren Fragestellungen.
Die Beiträge der GMW-Konferenz 2022 beschäftigen sich insgesamt mit der Frage, ob und wie sich in den letzten Jahren unter dem Eindruck der Pandemie neue Perspektiven für die Nachhaltigkeit der Bemühungen um eine Erneuerung der Bildung mit digitalen Medien ergeben haben. Insbesondere werden Themen wie Qualität in der Lehre, personalisierte Lehrkonzepte, inklusive Bildungstechnologien und Hochschulentwicklung im Kontext der Digitalisierung behandelt.