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News zum Projektabschluss von „Pulsnetz KI“ gesund arbeiten

[17.01.2023]

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Innerhalb von nur zwei Jahren hat die FernUniversität in Hagen im Rahmen des pulsnetz KI-Verbundprojekts eine Wissens- und Lernplattform mit zehn Kooperationspartnern aufgebaut und dabei insbesondere acht Lehr-Lernkonzepte und mehrere Blended Learning-Veranstaltungen für Beratungen durchgeführt. Diese Maßnahmen dienen dazu, gesundes Arbeiten zu fördern und dabei die Einführung digitaler Technologien und KI-basierter Systeme in den Arbeitsalltag zu unterstützen.

Die acht Lehr-Lernkonzepte richten sich an Mitarbeitende und Führungskräfte der Sozialwirtschaft - Pflegekräfte, Erzieher*innen und Sozialberater*innen, schwerpunktmäßig aus kleinen und mittleren Unternehmen. Der Zugang zu sieben dieser Lehr-Lernkonzepte erfolgt über eine interaktive Lernlandkarte. Hier stehen digitale Tools für das multimediale Lernen zur Verfügung, die in Modulen eingeteilt sind und insgesamt 42 Lerneinheiten enthalten:

  1. Psychisch gesund arbeiten
    Anhaltender Stress, Lärm oder Konflikte im Team sind nur einige Beispiele, die als psychisch belastend erlebt werden können. Die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz und im Alltag mit Achtsamkeit, Autogenem Training, Entspannung und Resilienz zu stärken, ist das Ziel dieses Lehr-Lernkonzeptes.
  2. Physisch gesund arbeiten
    Die körperliche Gesundheit ist ein wesentlicher Bestandteil, um hilfebedürftige Menschen betreuen, pflegen und versorgen zu können. In diesem Lehr-Lernkonzept sind Lerneinheiten für einen erholsamen Schlaf, eine gesunde Ernährung und insbesondere zur Rückengesundheit integriert.
  3. Gesund digital arbeiten und leben
    Die Digitalisierung unseres Arbeitens und Lebens weitet sich immer weiter aus und kann gleichzeitig unterstützen und entlasten. Was bedeutet Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Chatbots und wie damit gesund arbeiten und älter werden, sind u. a. Lerneinheiten in diesem Lehr-Lernkonzept.
  4. Führung im digitalen Wandel
    Führungskräfte und ihre Teams sind aufgefordert, die digitalen Veränderungen gemeinsam zu gestalten und die digitalen Potenziale zu nutzen. Das Lehr-Lernkonzept enthält Aspekte des Changemanagements, um eine digitale und wertschätzende Führungskultur (weiter-)zu entwickeln.
  5. Recruiting
    Daten- und KI-basierte Technologien im Recruiting können Führungskräfte bei der aktiven Personalgewinnung unterstützen und entlasten. Das Lehr-Lernkonzept gibt Informationen zu praktischen Einsatzmöglichkeiten und thematisiert die ethische Bewertung von Technologien.
  6. Ambient Assisted Living
    Dieses Lehr-Lernkonzept zeigt, wie ein digitaler Arbeitsalltag der Sozialwirtschaft in der Zukunft aussehen kann. Die Lerneinheiten beleuchten Konzepte zu "Smart Home" in der ambulanten Pflege, sie zeigen einen digitalen Alltag in der stationären Pflege und eine digitale Kita der Zukunft.
  7. Gestaltung gesunder Dienstpläne
    In diesem Lehr-Lernkonzept ist zu erfahren, was einen gesunden Dienstplan auszeichnet, wie ein gesunder Dienstplan mit Technik anhand eines Dienstplandemonstrators gestaltet werden kann und welche Vorteile mit einer digitalen Rückenpause als App-Angebot verbunden sind.
  8. Train the Consultants
    In diesem Lehr-Lernkonzept wurden Beratende von der FernUniversität geschult und in der beratenden Durchführung durch Workshops unterstützt.

Als Blended Learning-Format konnten die Beratenden während der Projektlaufzeit in drei mit digitalen und KI-gestützten Anwendungen ausgestatteten Trucks als Anlauf- und Beratungsstelle für KMU der Sozialwirtschaft in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Berlin auf die stetig wachsende Lernlandkarte zugreifen.

Ein KI-basierter digitaler Gesundheitsassistent, der die Mitarbeitenden, Fach- und Führungskräfte als Chatbot zum gesunden Arbeiten berät, wurde zur Unterstützung der Wissens- und Lernplattform ebenfalls als Blended Learning gemeinsam mit den Kooperationspartnern konzipiert und entwickelt.

Die multimediale Produktion erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Dortmunder Unternehmen PUPPETEERS GmbH. Die Lehr-Lernkonzepte sind frei zugänglich und können Mitarbeitenden auch außerhalb der Sozialwirtschaft wertvolle Informationen für ein gesundes Arbeiten liefern. Gleichzeitig können sie im Betrieblichen Gesundheitsmanagement genutzt und als Blended Learning in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung eingesetzt werden.

Einen Zugang zur Lernlandkarte und Eindrücke von den Lehr-Lernkonzepten finden Sie unter https://www.pulsnetz.de/elearning/campus-startseite

Weitere Informationen zu den Teilprojekten Lehr-Lernkonzepte und Blended Learning der FernUniversität finden Sie auf https://www.fernuni-hagen.de/bildungswissenschaft/bildung-medien/forschung/projekte/pulsnetz.shtml.

 

Prof. Dr. Claudia de Witt, Linda Weßler & Caroline Berger-Konen

 

Das Projekt Regionales Zukunftszentrum KI „pulsnetz.de – gesund arbeiten“ wurde im Rahmen des Programms „Zukunftszentren (KI)“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert.

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