Modul 32201
Einführung in die Wirtschaftspsychologie
Warum dieses Modul?
Im Modul Einführung in die Wirtschaftspsychologie erhalten Sie einen fundierten Überblick über alle zentralen Themenfelder dieses interdisziplinären Fachs. Gemeinsam von den beiden Fakultäten für Psychologie und Wirtschaftswissenschaften angeboten, vermittelt das Modul ein umfassendes Verständnis dafür, wie psychologische Erkenntnisse auf wirtschaftliche Fragestellungen angewendet werden. Sie lernen die Grundlagen von Themen wie Konsumverhalten, Arbeits-, Personal- und Organisationspsychologie kennen und erarbeiten sich so eine solide Basis für die Entscheidung, welche Vertiefungen und spezifischen Richtungen Sie im weiteren Studium einschlagen möchten. Der Besuch dieses Moduls ist für alle Studierenden obligatorisch.
Allgemeine Informationen
Betreuender Lehrstuhl
VWL, insbes. Internationale Ökonomie
Lehrstuhlinhaber: Univ.-Prof. Dr. Hans-Jörg Schmerer
Lehrgebiet Wirtschaftspsychologie
Lehrstuhlinhaberin: Prof. Dr. Jenny Sarah Wesche
Einsendearbeiten
Die während des Semesters zu bearbeitenden Einsendearbeiten dieses Moduls stehen zu Beginn des Semesters innerhalb der Moodle-Lernumgebung bereit. Sie werden online bearbeitet oder erfordern das Hochladen einer Lösungsdatei.
Modul in den Studiengängen
- M.Sc. Wirtschaftspsychologie
- Akademiestudium
Prüfung
Das Modul schließt am Ende des Semesters mit einer zweistündigen Klausur ab.
Download
- Modulbeschreibung (PDF)
- Leseprobe (in Bearbeitung)
Informationen für Studierende
Virtuelle Betreuung
Beratung und Service von A–Z
Alle Informationen zu Einsendearbeiten und Prüfungsleistungen (inkl. Terminen und Durchführungsformen) sowie zu weiteren organisatorischen Aspekten des Studiums sind hier zu finden.
Fachstudienberatung
Bei Fragen zum Studium hilft Ihnen die Fachstudienberatung unserer Fakultät gerne weiter.
* Dieser Link führt zu einem Angebot, das allen Studierenden zugänglich ist, die dieses Modul im aktuellen Semester belegt haben.
** Dieser Link führt zu einem Angebot, das allen eingeschriebenen Studierenden zugänglich ist.