Lehrgebiet Wirtschaftspsychologie

Stimmungsbild: Schemenhaftes Abbild des Oberkörpers einer Frau, die in die Ferne einer Stadtmetropole blickt. Man erkennt (aus der Vogelperspektive) um sie herum, wie auch in Ihrem Oberkörper sehr deutlich gespiegelt einige Wolkenkratzer, sowie rechts von ihr Berge mit Wasser am Horizont. Das Bild lässt späten Nachmittag vermuten. Orange- und Blautöne dominieren das etwas diffuse Bild. FangXiaNuo/E+/GettyImages

Wirtschaftspsychologie verbindet die Psychologie und die ökonomische Welt und erfasst und analysiert die sozialen Zusammenhänge. Konkret ist Wirtschaftspsychologie die empirische Wissenschaft vom Erleben und Verhalten von Menschen in wirtschaftlichen Kontexten sowie den sozialen Zusammenhängen.

  • Zum einen geht es dabei um das Verhalten von Menschen – wie etwa Arbeitsverhalten, Entscheidungsverhalten oder Kommunikationsverhalten bei Führungskräften und Mitarbeiter:innen oder auch Kaufentscheidungen und Nutzungsverhalten bzgl. Produkten und Dienstleistungen bei Kund:innen.
  • Zum anderen geht es um das Erleben von Menschen dabei – also bspw. um Zufriedenheit, Wohlbefinden, Vertrauen, Werte, Emotionen, Motive und Motivation.

Lehre

Deteilausschnitt: Der Zeigefinger einer weiblichen zeigt auf das Displey eines Tablets und der Zeigefinger einer männlichen Person zeigt auf den Inhalt eines aufgeschlagenen Buches, das jeweils von der entsprechenden Person in der anderen Hand stehend gehalten werden. Überlagernd sind mittig angeordnet mehrere weiße Icons wie Haus für Foto: Torsten Silz

Im Bereich der Lehre finden Sie weitere Informationen zum Lehrgebiet und zur Forschungsprofessur für Wirtschaftspsychologie, die im Rahmen des interdisziplinären Forschungsschwerpunktes ABD eingerichtet wurde.

Forschung

Detailaufnahme aus der Vogelperspektive: Zwei männliche Hände bedienen ein Laptop. Auf dem Dispaly sind ein Torten- und ein Balkendiagramm zu erkennen. Links und rechts davon auf dem Schreibtisch liegen ein Tablet mit weiteren Statistiken und ein Taschenrechner mit Notizblock und Bleistift. Weitere Erkennungsmerkmale: Glas Tee, Brille, weiterer gelber Notizblock und zusätzliche Bleistifte. Foto: scyther5/iStock/Getty Images

Unter Forschung können Sie sich zu unserem Forschungsschwerpunkt sowie den aktuellen und abgeschlossenen Forschungsprojekten informieren.

Kontakt

Prof. Dr. Jenny Sarah Wesche Foto: Bernd Wannenmacher

Prof. Dr. Jenny Sarah Wesche

ABD Forschungsprofessur Wirtschaftspsychologie

E-Mail: jenny.wesche

Telefon: +49 2331 987-4643


08.04.2024