Aktuelles

English

18.11.2024

Wie studieren und lehren wir in Zukunft?

Torsten Zesch und Annabell Bils Foto: Volker Wiciok

KI-Tutor, Learning Analytics, Experimentierräume für Künstliche Intelligenz: Im Doppelinterview erklären Computerlinguist Prof. Dr. Torsten Zesch und Dr. Annabell Bils als Expertin für digitale Bildung, wie die Zukunft der FernUni Lehre aussehen könnte.

weiterlesen


18.11.2024

Torsten Zesch im Podcast „Lernen neu denken“

Torsten Zesch Foto: Hendrik Schipper

Prof. Dr. Torsten Zesch forscht bei CATALPA derzeit an einem vielversprechenden Ansatz: Eine Künstliche Intelligenz (KI), die Klausuren von Studierenden automatisch bewertet. Wie funktioniert das? Wie könnte eine solche KI das Lehren und Lernen an deutschen Hochschulen verbessern? Und wie realistisch ist es, dass bald Algorithmen die Klausurkorrektur übernehmen? Darüber spricht Torsten Zesch im FernUni-Podcast "Lernen neu denken".

weiterlesen


30.09.2024

KI-Experimentierumgebung gestartet: Innovation in der Lehre mit generativer KI

Foto: MF3d/Getty Images

Zum Wintersemester 2024/25 startet an der FernUniversität in Hagen ein spannendes und zukunftsweisenden Projekt: Das Zentrum für Lernen und Innovation (ZLI) und das Forschungszentrum CATALPA haben gemeinsam eine „KI-Experimentierumgebung” entwickelt, die Lehrenden und Studierenden Raum zum Ausprobieren gibt.

weiterlesen


24.09.2024

Mit KI dem Spracherwerb auf der Spur

Zwei Studierende mit unterschiedlicher Hautfarbe sitzen über Bücher und Laptop gebeugt in der Bibliothek der FernUniversität. Foto: Torsten Silz

Wie lässt sich mit KI die Qualität von Sprachtests verbessern? Ein CATALPA-Projekt leistet hier Grundlagenarbeit. Ein Einblick zum „Tag des Sprachenlernens“ am 26. September.

weiterlesen


13.09.2024

Von Stereotype Threat bis Learning Analytics – CATALPA beim DGP Kongress

Ioana Jivet, Laura Froehlich, Mai Grundmann, Nathalie Bick Foto: Henrik Schipper/Hardy Welsch

Von Learning Analytics bis hin zu Gruppenzusammensetzungen in Online-Kursen und stereotypen Wahrnehmungen – CATALPA war mit verschiedenen Beiträgen beim 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP) in Wien vertreten.

weiterlesen


05.09.2024

Workshop zu Recommendersystemen

Text: EduRS 2024 - Recommender Systems in Education Bild: Lexica (KI-generiert)

Zu einem Workshop bei der DELFI Fachtagung Bildungstechnologien (9.-11. September 2024 in Fulda) lädt das CATALPA-Projekt AI.EDU 2.0 ein. Im Mittelpunkt stehen Recommendersysteme im Kontext der Hochschulbildung.

weiterlesen


04.09.2024

Umgang von Hochschulen mit Krisen und Konflikten

Demonstration Foto: vasiliki/E+/GettyImages

Nahostkonflikt, Ukrainekrieg, Klimakrise, KI-Revolution – wie können sich Unis fit machen für unruhige Zeiten und ihre Herausforderungen? Dazu forscht Dr. Len Ole Schäfer.

weiterlesen


30.08.2024

CATALPA mit vier Themen auf Learning AID präsent

Heike Karolyi, Claudia de Witt, Niels Seidel, Lars van Rijn, Silke Wrede, CATALPA-Keyvisual Foto: Hardy Welsch/Veit Mette/Bernd Müller

Generative KI, (Trusted) Learning Analytics, formatives Feedback – CATALPA war vom 2.-3. September 2024 gleich mit vier unterschiedlichen Themen auf der Learning AID in Bochum präsent.

weiterlesen


27.08.2024

CATALPA präsentierte sich auf dem Campusfest

Ada Pellert, Thomas Ludwig und Torsten Zesch Foto: FernUniversität

Wissenschaft zum Anfassen bot CATALPA beim aktuellen Campusfest der FernUniversität. "KI und Virtual Reality - Revolution für unseren Alltag?" war das Thema des Eröffnungsvortrags von Prof. Dr. Torsten Zesch und Prof. Dr. Thomas Ludwig auf dem Roten Platz.

weiterlesen


14.08.2024

Welche Farbe ist das? KI-Forschung von Marie Bexte

Verschiedenfarbige Stufen und bunt gestreifte Wand Foto: SEN LI/Getty Images

Künstliche Intelligenz (KI) soll uns zukünftig den Alltag erleichtern – auch in der Lehre der FernUni. Computerlinguistin Marie Bexte fand heraus, dass die KI Farben noch nicht gut erkennen kann. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Computerlinguistik untersucht sie Methoden zur automatischen Bewertung von bildgestützten Aufgaben für ihre Doktorarbeit.

weiterlesen


29.07.2024

Studie zur Barrierefreiheit und Chancengerechtigkeit bei digitalen Prüfungen

Tastatur mit Schriftzug Foto: Peter Dazeley/The Image Bank/Getty Images

Für eine Studie zur Förderung von Barrierefreiheit und Chancengerechtigkeit suchte CATALPA möglichst viele Studierende der FernUniversität, die mit unterschiedlichen Barrieren in Bezug auf digitale Prüfungen konfrontiert sind. Jetzt stehen die Gewinner*innen von fünf Thalia-Gutscheinen im Wert von 50 Euro fest! Sie wurden unter den Teilnehmenden ausgelost.

weiterlesen


04.07.2024

Symposium zu generativer KI

Plenum bei der Eröffnung Foto: FernUniversität

Zugänge zu generativer KI schaffen: Auf dem Campus der FernUniversität in Hagen diskutierten Expert:innen aus Hochschulen bundesweit über technische Lösungen zur KI-Bereitstellung. CATALPA-Leitungsteam-Mitglied Prof. Dr. Claudia de Witt hatte die Veranstaltung maßgeblich initiiert.

weiterlesen