Termine und Veranstaltungen

Foto: Hardy Welsch
 

Konferenzen und Tagungen

06.-08.11.2024 – ITHET – Paris:

FernUni LLM Experimental Infrastructure (FLEXI) -- Enabling Experimentation and Innovation in Higher Education Through Access to Open Large Language Models (Michael Hanses)

13.11.2024 – HFDcon24 – Berlin:

Gehe nicht über los! Spielerisch erfolgreiche Strategien für KI-Zugänge in der Hochschule entwickeln (Annabell Bils, Sandra Kirschbaum)

03.12.2024 – ZLI Edu Tech Talk – Hagen:

KI-gestütztes formatives Feedback für Freitextaufgaben (Projekt IMPACT)

 
 

Termine Q4 2024

Datum Tag Zeit Anlass
16.10.2024 Mi 10-12 Uhr Nachwuchskolloquium
17.10.2024 Do 10-13 Uhr Leitungsteam
23.10.2024 Mi 14-15 Uhr TechTalk
06.11.2024 Mi 10-12 Uhr Nachwuchskolloquium
14.11.2024 Do 9-16 Uhr Nachwuchs-Schreibtag (hybrid)
20.11.2024 Mi 14-15 Uhr TechTalk
27.11.2024 Mi 10-12 Uhr Nachwuchskolloquium
12.12.2024 Do 10-13 Uhr Mitgliederversammlung
12.12.2024 Do ab 13 Uhr CATALPA Weihnachtsfeier
18.12.2024 Mi 14-15 Uhr TechTalk
 

vergangene Termine und Veranstaltungen

  • 05.02.2024 – How to be a learning aid? – Bochum/online:

    IMPACT: Implementierung von KI-basiertem Feedback und Assessment mit Trusted Learning Analytics an Hochschulen (Claudia de Witt, Heike Karolyi, Michael Hanses)

    14.03.2024 – Wissenschaftskonferenz zu Studienerfolg und Studienabbruch in digitalen Wissenschaftsformaten – Hagen/online:

    Studienerfolg durch Digitalisierung? – Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu Einflussfaktoren, Datennutzung und Intervention (Claudia de Witt, Joachim Wöhrle, Heike Karolyi)

    17. - 22.03.2024 – EACL 2024 – Malta:

    Text or Image? What is More Important in Cross-Domain Generalization Capabilities of Hate Meme Detection Models? (Piush Aggarwal)

    Rainbow - A Benchmark for Systematic Testing of How Sensitive Visio-Linguistic Models are to Color Naming (Marie Bexte)

    18. - 20.03.2024 – Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung – Potsdam:

    Stereotypenbedrohung, Zugehörigkeitsgefühl und soziale Integration von Studierenden in Computer-Supported Collaborative Learning (Laura Froehlich)

    Suchmaschine für Sprachlerntexte – Wirksame Educational Technology zur Unterstützung von Alphabetisierungslehrkräften bei der Unterrichtsvorbereitung? (Hannes Schröter)

    Die Studiensituation internationaler Studierender in Deutschland – (institutionelle) Rahmenbedingungen, Unterstützungsangebote der Hochschulen und ihre Bedeutung für den Studienerfolg (Julia Zimmermann)

    Studienerfolg und Studienabbruch internationaler MINT-Studierender in Deutschland: Längsschnittliche Zusammenhänge zwischen Erfolgserwartungen, Wertüberzeugungen und Studienabbruchintentionen auf inter- und intraindividueller Ebene aus intersektionaler Perspektive (Judith Sarah Preuß, Julia Zimmermann, Kathrin Jonkmann)

    18. - 22.03.2024 – LAK 24 – Kyoto:

    Workshop: Culture and Values in Learning Analytics: A Human-Centered Design and Research Approach (Ioana Jivet, Workshop-Leitung)

    2nd Workshop on Highly Informative Learning Analytics (HILA) (Ioana Jivet, Workshop-Leitung)

    Bridging learning science and learning analytics: Self-Regulation Learning support (SRL-S) rubric (Slavisa Radović)

    11. - 14.04.2024 – 2024 AERA Annual Meeting – Philadelphia:

    University Belonging of International (STEM) Students: An Intersectional Perspective (Judith Sarah Preuß, Julia Zimmermann, Katrin Jonkmann)

    15. - 17.05.2024 – EASP Small Group Meeting – Louvain-la-Neuve:

    Researcher degrees of freedom in model specification - The case of stereotype facets (Nathalie Bick)

    20. - 25.05.2024 – LREC-COLING 2024 –Torino:

    When Argumentation Meets Cohesion: Enhancing Automatic Essay Scoring (Yuning Ding)

    EVil-Probe - A Composite Benchmark for Extensive Visio-Linguistic Probing (Marie Bexte)

    DARIUS: A Comprehensive Learner Corpus for Argument Mining in German-Language Essays (Nils-Jonathan Schaller, mit Andrea Horbach, Yuning Ding et al.)

    Every Verb in its Right Place? A Roadmap for Operationalizing Developmental Stages in the Acquisition of L2 German (Josef Ruppenhofer, Torsten Zesch)

    27. - 29.05.2024 – re:publica – Berlin:

    Reversed Big Brother Principle für Learning Analytics (Niles Seidel)

    05. - 07.06.2024 – University Future Festival – Berlin, Bochum, Heilbronn, Leipzig und Nürnberg :

    Discussing AIED: Erkenntnisse und Visionen aus den Open Think Tanks des KI-ExpertLabs Hochschullehre (u.a. Silke Wrede, Heike Karolyi)

    Let´s have a GIN – zum Engagement und zum Umgang mit KI an der FernUniversität in Hagen (Annabell Bils, Heike Karolyi)

    Wertesensible Gestaltung von Feedback mit Trusted Learning Analytics und KI (Heike Karolyi, Michael Hanses, Claudia de Witt, Lars van Rijn)

    Wie kommt KI in die Hochschullehre? Akteur:innen und Strategien (Louise Schubotz, Niels Pinkwart)

    Ein Diskurs über Verantwortung - Krise, Resilienz und EdTech an Hochschulen (u.a. Bronwen Deacon, Freia Kuper, Melissa Laufer)

    12. - 14.06.2024 – G*Versity Conference – Bern:

    Gender research in a cross-national context (Laura Froehlich)

    19.06.2024 – LAP24 – online

    Leveraging Learning Analytics to Transform Higher Education: Insights from the IMPACT Project in Germany (u.a. Hendrik Drachsler, Heike Karolyi, Lars van Rijn, Ioana Jivet, Claudia de Witt)

    20.06.2024 – BEA Workshop 2024 – Mexico City

    Scoring with Confidence? – Exploring High-confidence Scoring for Saving Manual Grading Effort (Marie Bexte)

    LLMs in Short Answer Scoring: Limitations and Promise of Zero-Shot and Few-Shot Approaches (Imran Chamieh, Torsten Zesch, Klaus Giebermann)

    Transfer Learning of Argument Mining in Student Essays (Yuning Ding)

    Fairness in Automated Essay Scoring: A Comparative Analysis of Algorithms on German Learner Essays from Secondary Education (Nils-Jonathan Schaller, Yuning Ding, Andrea Horbach, Jennifer Meyer and Thorben Jansen)

    21.06.2024 – Abschlusskonferenz des Verbundprojekts InterMINT – Bonn:

    Internationale Studierende in Deutschland: Mit Erfolg durchs (MINT-) Studium? (Julia Zimmermann, Judith Preuß)

    22. - 26.06.2024 – EARLI SIG Writing 2024 – Paris:

    Argumentative essay writing practice with automated feedback and highlighting (Franziska Wehrhahn, Yuning Ding)

    01.07.2024 – KI-Campus-Symposium – Hagen:

    LLMs an der FeU via API-Schnittstelle auf eigenem Server (Michael Hanses, Torsten Zesch)

    01.07.2024 – Workshop on User-Centered Practices of Knowledge Discovery in Educational Data (UKDE) – Caligari:

    Keynote: Student-centred design of learning analytics dashboards (Ioana Jivet)

    01. - 04.07.2024 – ICALT 2024 – Nicosia

    Co-Design of an Adaptive Personalized Learner Dashboard (Niels Seidel)

    Scripting for synchronous video-based learning (Niels Seidel)

    05.07.2024 – EGOS – Mailand:

    Sensemaking and the future university: Exploring the role digitalization strategies play for university teachers’ engagement with EdTech (Bronwen Deacon)

    05. - 09.08.2024 – International Congress of IACCP – Bali:

    Regional gender stereotypes predict traditional gender ideologies and collective action intentions for gender equality across 57 countries (Laura Froehlich)

    02./03.09.2024 – Learning AIDBochum:

    Förderung akademischer Kompetenzen mit generativer KI – Einblicke in die Forschung des AI.EDU Research Lab 2.0 (Silke Wrede, Lars van Rijn)

    Trusted Learning Analytics und KI für formatives Feedback – Wertesensible Gestaltung als Voraussetzung für nachhaltige Implementierung (Heike Karolyi)

    Reversed Big Brother Principle in Learning Analytics (Niels Seidel)

    Fortführung der Diskussion zur technischen Bereitstellung von generativer KI (Symposium Hagen) (Leitung Malte Persike, Claudia de Witt)

    02. - 06.09.2024 – International Virtual Summer School (Fakultät Psychologie der FernUni) – Online:

    Goals and Motivations in Designing Learning Technologies (Ioana Jivet)

    09.09.2024 – Swiss Sociological Association (SSA) Congress 2024 – Muttenz:

    Plenum: Schools and Universities as Resilient Organizations: Vulnerability in Times of Multiple Crises (Len Ole Schäfer)

    Workshop: Investigating Resilience and Vulnerability in Schools and Universities in Times of Crises and Transformation (Len Ole Schäfer)

    09. - 11.09.2024 – DELFI – Fulda:

    Workshop: Recommender Systems in Education: Enhancing Higher Education through Personalized and Life-Long Learning (AI.EDU-Team)

    Workshop: Learning Analytics - Curriculum Analytics (Niels Seidel)

    13.09.2024 – KONVENS 2024 – Wien:

    2nd Workshop on Linguistic Insights from and for Multimodal Language Processing (LIMO) (Piush Aggarwal)

    16. -19.09.2024 – 53. Kongress der DGPs – Wien:

    Perceived gender inequality predicts gender stereotypes regarding agency and communion across 25 countries (Laura Froehlich)

    Generalizability of stereotype facets and their predictions about migrant and occupational groups in Germany (Nathalie Bick)

    Student diversity and satisfaction of basic psychological needs in higher distance education (Mai Grundmann)

    Wie Studierende über personalisiertes Feedback mit Learning-Analytics in großen Lehrveranstaltungen reflektieren (Ioana Jivet)

    Studie zur Evaluation der Technologieakzeptanz nach Weiterentwicklung der E-Prüfungssoftware Dynexite mit Fokus auf Diversität (Kirsten Gropengießer)

    16. - 20.09.2024 – ECTEL – Krems:

    Exploring learners’ self-reflection and intended actions after consulting learning analytics dashboards in an authentic learning setting (Ioana Jivet)

    A Speech-based Dialogue System for Training Oral Examinations (Niels Seidel)

    23. - 25.09.2025 – GfHf Jahrestagung – Hagen:

    The University as Vulnerable Organization: a Reflection on its Future in Times of Crises (Len Ole Schäfer)

    25. - 27.09.2025 – FAIR Workshop on Learning Analytics – Dortmund:

    Effective dashboard design and data visualisation for Learning Analytics (Ioana Jivet)

    25. - 27.09.2024 – DGPs Workshop – Hagen:

    Doc und Postdoc Workshop FG Sozialpsychiologie 2024 (Organisation: Jan-Bennet Voltmer, Jennifer Hochstein, Mai Grundmann)

    26. - 28.09.2024 – Learner Corpus Research Conference – Tartu/Estland

    Automatic generation of target hypotheses for learner language (Josef Ruppenhofer)

    A metadata scheme for cross-corpus analyses of L2 acquisition (Lisa Lenort, Annette Portmann, Matthias Schwendemann, Josef Ruppenhofer)

    17.10.2024 – Interdisziplinäre Vortragsreihe Bildungsforschung– Essen:

    Hochschullehre und KI - wie passt das zusammen? Einblicke in die theoriegeleitete Gestaltung von Learning Analytics und KI. (Lars van Rijn, Michael Hanses)

  • 01.02.2023 – ZLI Tech Talk – Hagen:

    ChatGPT und die Hochschullehre (Torsten Zesch)

    04./05.05.23 – Wissenschaftlicher Beirat CATALPA – Hagen:

    Klausurtage mit Leitungsteam

    04.05.2023 – Gastvortrag – Hagen:

    From the Engine Room of a Learning Analytics Project (Dirk Ifenthaler)

    23.05.2023 – LEARNTEC – Karlsruhe:

    Transitions between reading and assignment (Niels Seidel)

    23.05.2023 – 2. Netzwerktag der CATALPA-Docs und Postdocs – Hagen:

    Zusammenarbeit und Problemlösen in interdisziplinären Teams (Referentin: Anna Kollenberg)

    24.05.2023 – CATALPA-Tag – Hagen:

    Von KI bis Personalisierung in der Hochschullehre: Blick in den wissenschaftlichen Maschinenraum

    14.-15.06.2023 – Elkana Forum – Berlin:

    Research with Generative AI (Torsten Zesch)

    14.-16.06.2023 – ESPLAT – Umeå:

    Balancing autonomy and guidance in online learning (Franziska Wehrhahn)

    22.06.2023 – Parlamentarischer Beirat FernUni – Berlin:

    Fokusthema: Digitale Hochschulbildung (Friedrich Hesse)

    29.-30.06.2023 – CAIS Symposium – Bochum:

    Design and evaluation of AI systems for education (Torsten Zesch)

    30.06.-04.07.2023 – EASP – Krakau:

    Gendered Mental Labor (Laura Froehlich)

    Social Identity Threat Predicts Contact (Intentions) in Higher Distance Education (Nathalie Bick)

    06.-08.07.2023 – EGOS – Cagliari:

    The intersection of resilience, creativity and edtech: A conceptual framework for universities (Melissa Laufer, Len Ole Schäfer)

    09.-14.07.2023 – ACL – Toronto:

    Similarity-Based Content Scoring - A more Classroom-Suitable Alternative to Instance-Based Scoring? (Marie Bexte)

    Score It All Together: A Multi-Task Learning Study on Automatic Scoring of Argumentative Essays (Yuning Ding)

    Recognizing Learner Handwriting Retaining Orthographic Errors for Enabling Fine-Grained Error Feedback. (Christian Gold)

    Preserving the Authenticity of Handwritten Learner Language: Annotation Guidelines for Creating Transcripts Retaining Orthographic Features (Christian Gold)

    11.-14.07.2023 – EDM – Bengaluru:

    Self-Assessment Task Processing Behavior of Students in Higher Education (Regina Kasakowskij)

    22.-26.08.2023 – EARLI – Thessaloniki:

    Social identity threat is related to ethnic minority adolescents’ social approach motivation towards classmates via reduced sense of belonging (Laura Froehlich)

    The influence of test anxiety on indicators of dropout and study delay (Nicolai Zinke)

    28.-29.08.2023 – Learning AID – Bochum:

    Podiumsdiskussion: Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung (Claudia de Witt)

    10.-13.09.2023 – DGPs-Tagung – Graz:

    Social Identity Threat is Related to Ethnic Minority Adolescents’ Social Approach Motivation via Reduced Sense of Belonging (Laura Froehlich)

    Social Identity Threat Impairs Social Integration in Higher Distance Education (Nathalie Bick)

    11.-14.09.2023 – DELFI & HDI – Aachen:

    Kollaborativer Hyperaudio-Player (Niels Seidel et al.)

    11.09.2023 – WS Arbeitskreis Learning Analytics – Aachen:

    Diskussionsrunde zum Thema „10 Jahre Learning Analytics im deutschsprachigen Raum“ (Niels Seidel)

    21.-22.09.2023 – DGfE-Tagung, Sektion Medienpädagogik – Hagen:

    Mit Medienpädagogik in die Zukunft. Entwürfe, Begründungen und (inter-)disziplinäre Begegnungen (Doktorand:innen-Forum in Kooperation mit den CATALPA-Nachwuchswissenschaftler:innen)

    01.-04.11.2023 – AEA Europe – Malta:

    Evaluating and assessing distance education learners: Developing a comprehensive learner model (Slavisa Radovic)

    02.-03.11.2023 – Jahrestagung GMW/CampusSource – Jena:

    Adaptive Unterstützung des selbstregulierten Lernens (Niels Seidel)

    14.11.2023 – 3. Tag der Forschungsdaten NRW – Hagen:

    Von Kreide- zu Datenspuren: Forschungsdatenmanagement und KI im Bildungswesen (Niels Seidel)

    29.11.2023 – DAAD Leitertagung – Bonn:

    Internationale (MINT-)Studierende in Deutschland: Bedingungsfaktoren eines erfolgreichen Studienverlaufs (Judith Sarah Preuß, Julia Zimmermann)

    07.12.2023 – The 10th Workshop on Argument Mining – Singapur:

    Shared-Task Beitrag „CATALPA_EduNLP at PragTag-2023“ (Yuning Ding, Marie Bexte, Andrea Horbach)

    • 13. Mai 2022: Zwei Onlinevorträge (vormittags und nachmittags) auf der Akademieveranstaltung der GIZ – Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit. Silke Elisabeth Wrede hielt ihren Vortrag zum Thema KI und Lernen.
    • 01.06.2022: LEARNTEC - Vortag der Projekte AI.Edu Research Lab und IMPACT
    • "Gestaltung formativer Feedbacks an Hochschulen mit Künstlicher Intelligenz und Trusted Learning Analytics"
    • Hier gelangen Sie zum LEARNTEC Kongressprogramm
    • 24.-27.07.2022: EDM 2022.15th Educational Data Mining Conference, Durham University, UK. Niels Seidel mit folgendem Beitrag: "Modeling study duration considering course enrollments and student diversity".
    • 27.-30.07.2022: AIED 2022, 23rd International Conference on Artificial Intelligence in Education, Durham University, UK. Niels Seidel und Dennis Menze liefern einen Beitrag zum Thema "Interactions of reading and assessment activities". Weitere Informationen zu AIED finden Sie hier.
    • 30.08.2022: Ruhr-Universität Bochum veranstaltet erste "Learning AID" (Learning AID – Learning Analytics, Artificial Intelligence und Data Mining in der Hochschulbildung). Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.
    • 12.09.2022: CATALPA veranstaltet erneut den Workshop "Learning Analystics" im Rahmen der DELFI-Tagung: "Intertwining adaptive learning and learning analytics"
    • Ausrichter*innen: Dr. Niels Seidel (CATALPA FeU), Clara Schumacher (CATALPA HU Berlin)
    • Hier gelangen Sie zum Workshop
    • 11.-14.09.2022: CATALPA Wissenschaftler Jörg Haake, Niels Seidel, Regina Kasakowski und Dennis Menze stellen ihre Forschung auf der DELFI Konferenz in Karlsruhe vor.
    • Themen und Beiträge: "Interaction of reading and assessment behavior" (nominiert für Best Paper Award), "Generation of Multiple True False Questions" sowie "Mapping Course Text to Hyperaudio". Weitere Informationen zur DEFLI finden Sie hier.
    • 13.09.2022: 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Dr. Laura Froehlich (CATALPA) stellt ihre Publikation vor mit dem Titel "Facets of Stereotype Content of Student Groups in Digital Distance Education"
    • 22.09.2022: „CATALPA-Nachwuchstag“, Nachwuchswissenschaftler*innen bei CATALPA organisieren ein Netzwerktreffen der Docs und Postdocs
    • 27. und 28.09.2022: Die Forschungsprofessur Computerlinguistik von CATALPA veranstaltet das nationale Vernetzungstreffen zum Automated Scoring. Weitere Infos folgen.
    • 09. November 2021: von 9-17h fand via Zoom der Workshop »Open Source Meta-Bildungsplattform« zusammen mit campusSource (Thomas Wenk, FUH), der ETH Zürich (Gerd Kortemeyer) statt.
      Weitere Details zur Veranstaltung
    • 02.- 04. November 2021: University:Future Festival Das University:Future Festival fand vom 2. bis 4. November 2021 erneut rein online und unter dem Motto "Open for Discussion" statt. Organisatoren sind das Hochschulforum Digitalisierung und die Stiftung Innovation in der Hochschullehre. D²L² ist über das Projekt AI.EDU und das KI-Expert Lab mit Prof. Claudia de Witt, Lars van Rijn und Silke Wrede und verschiedenen Beiträgen beteiligt.
    • 22. Oktober 2021: eingeladener D²L²-Vortrag auf Jahrestagung des Forschungsclusters „Lebenslanges und Selbstgesteuertes Lernen“ (LSL) der Europäischen Fernhochschule Hamburg
      Prof. Dr. Dr. Friedrich W. Hesse, Dr. Niels Seidel und Heike Karolyi stellen auf Einladung D²L² und insbesondere das Projekt APLE vor.
    • 21. und 22. September 2021: Kolloquium "Computational Linguistics"
      der Fakultät für Mathematik und Informatik und des Forschungsschwerpunktes D²L², Digitalisierung, Diversität und Lebenslanges Lernen im Rahmen des Berufungsverfahrens zur Universitätsprofessur für Computational Linguistics (W3). Hochschulöffentliche Veranstaltung - bei Interesse oder Fragen, wenden Sie sich gerne an die D²L²-Geschäftsstelle.
    • 13.-16. September 2021: D²L² veranstaltet den diesjährigen Workshop "Learning Analytics" (eintägig geplant) im Rahmen der DELFI-Tagung: "Considering student diversity with regard to assessment data and discrimination
      Ausrichter*innen: Dr. Niels Seidel, E-Mail: niels.seidel (D²L² FeU), Dr. Clara Schumacher (D²L² HU Berlin), Nathalie Rzepka (HTW Berlin)
      The workshop on learning analytics 2021 is planned as a one-day workshop taking place during the DELFI 2021 conference. This year’s workshop is focusing on learning analytics considering student diversity with regard to assessment data and discrimination. In addition, other relevant topics on learning analytics can be discussed.
      Website des Workshops
    • 02. Juni bis 21. Juli 2021, jeweils mittwochs von 17:00 bis 18:00 Uhr: KI-Lectures "Lernen und Bildung mit KI"
      Die Veranstaltung wurde gemeinsam vom AI.EDU Research Lab, Forschungsschwerpunkt D2L2 der FernUniversität in Hagen, und tech4comp mit den Universitäten Leipzig und Dresden, zusammen mit dem DFKI auf dem KI-Campus angeboten. Insgesamt waren es 7 Termine, jeweils mittwochs von 17:00 bis 18:00 Uhr, beginnend am 2. Juni bis zum 21. Juli 2021 (mit einer Pause am 23. Juni). Die einzelnen Vorträge dauertern 30 bis 45 Minuten, an die sich eine 15-minütige Diskussion anschloß. Die KI-Lectures betrachten aus interdisziplinären Blickwinkeln und unterschiedlichen theoretischen Positionen und Ansätzen die Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz für Lernen und für Bildung. Referentinnen und Referenten sind chronologisch Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim, Prof. Dr. Claudia de Witt, Dr. Aljoscha Burchardt, Prof. Dr. Niels Pinkwart sowie Silke Wrede, Heike Karolyi & Stefan Göllner - das Abschlussgespräch führen Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim und Prof. Dr. Claudia de Witt.
      Nähere Informationen zum Programm und Anmeldung
    • 09. und 10. Juni 2021: Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung: „Digitalisierung als Katalysator für Diversität an Hochschulen et vice versa”
      Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler des Forschungsschwerpunktes D²L² haben sich erfolgreich um die Ausrichtung der diesjährigen Tagung unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), der Gesellschaft für Informatik (GI; Fachgruppe E-Learning) sowie der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Medienpädagogik). beworben.
      Webseite der Tagung
    • 24.03.2021: D²L²-Wissenschaftlerin Heike Karolyi hält Impulsvortrag zu "Learning Analytics – Einsatz und Perspektiven in der Hochschullehre" beim Tag der Forschung der Hochschule Stuttgart.
    • 5. November 2020: digitale Tagung „KI in der Hochschullehre: Startschuss für das KI-Campus-ExpertLab“
      Am 5.11.2020 fand die Tagung „KI in der Hochschullehre: Startschuss für das KI-Campus-ExpertLab“ in der Zeit von 13.00 bis 16.00 Uhr statt. Sie wollte Interessierte und Expert*innen zusammenbringen und gemeinsam das Thema KI in der Hochschullehre systematisch erarbeiten und gestalten. Dazu wurde das neue Whitepaper Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung vorgestellt. Nach einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Doris Weßels wurde die Idee des KI-ExpertLabs Hochschullehre präsentiert und damit der Aufbau des Labs initiiert. In Arbeitsgruppen wurden gemeinsame Ziele definiert und zukünftige Themen und Arbeitsbereiche festgelegt.
      Die Veranstaltung fand online via Zoom statt und war eine Kooperation des Forschungsschwerpunkts D²L² - AI.EDU Research Lab mit dem KI-Campus.
    • 19. und 20. August 2020: Online-Workshop: Next Generation Learning Management System
      Der Workshop wurde gemeinsam organisiert und durchgeführt von CampusSource, der ETH Zürich und dem Forschungsschwerpunkt D²L² der FernUniversität in Hagen.
    • 16. Juni 2020: Zukunftskongress 2020 (online)
    • D²L²-Alumna Mandy Goram und D²L²-Mitglied Dr. Dirk Veiel nahmen mit dem Projekt „Intelligentes adaptives Assistentensystem für die Unterstützung von Kollaborationssituationen“ am Science Dialog Live Pitch teil: 16.06., 11:15–12:30 Uhr.
    • 20. April: Netzwerktreffen - Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung
      Um den Status quo und die Zukunftsperspektiven von KI-Inhalten und KI-Methoden in der Hochschulbildung zu diskutieren, luden der KI-Campus und das AI.EDU Research Lab, ein Projekt des Forschungsschwerpunktes D²L², der FernUniversität in Hagen am 20. April 2020 zu einem ersten Netzwerktreffen in das Allianz Forum, Pariser Platz 6, 10117 Berlin ein. Bericht und Aufzeichung der Veranstaltung.
    • 26. März: Berliner Symposium der FernUniversität in Hagen - ABSAGE der Präsenzveranstaltung wegen Coronavirus, wir werden das Berliner Symposium "New Learning" am 26.03.2020 leider nicht durchführen können. Stattdessen werden wir das Veranstaltungsthema zu einem späteren Zeitpunkt aufgreifen und dazu gesondert informieren. New Learning: Wie uns die digitale Transformation gelingt
      Die digitale Transformation revolutioniert unser Leben: wie wir arbeiten, was wir wissen, wie wir alltäglich agieren. Damit uns allen die Transformation gelingt, brauchen wir mehr als nur innovative Technik – wir brauchen die vielbeschworenen „future skills“. Dafür müssen wir vor allem das Lernen neu denken und als Konstante im Lebenslauf der Menschen integrieren. Es geht darum, institutionelle Grenzen zu überwinden, neue Formate zu erproben und mit digitalen Medien neue Möglichkeiten desAustauschs und der Kooperation zu entdecken.
      Flyer zum Download
    • 20. März: Uni Digital in Berlin - ABSAGE wegen Coronavirus
      Keynote: KI in der Bildung - quo vadis
      Prof. Dr. Niels Pinkwart, Humboldt-Universität zu Berlin
      Im Themenslot ausserdem ein Beitrag zum Thema „Künstliche Intelligenz in Hochschulbildung und Forschung“ von Frau Professorin de Witt.
    • 10. und 11. März: D²L²-Klausurtagung mit dem Leitungsteam
    • 26. Februar: D²L²-Nachwuchskolloquium
    • 05. Februar: D²L²-Nachwuchskolloquium
    • 22. Januar: D²L²-Workshop "Forschungsdatenmanagement"
    • 08. Januar: D²L²-Nachwuchskolloquium
    • 05. Dezember: D²L²-Nachwuchskolloquium
    • 27. und 28. November: D²L²-Klausurtagung mit dem Leitungsteam
    • 14. November: Tagung "Künstliche Intelligenz und Diversität in der Hochschulbildung"
      Bericht und den Videos
    • 06. November: D²L²-Nachwuchskolloquium
    • 10. Oktober: Tagung "Zukunft der Arbeit im digitalen Wandel: Kompetenzen – Qualifizierung – Weiterbildung"
    • 02. Oktober: D²L²-Nachwuchskolloquium
    • 01. Oktober: von 14:00 - 15:30 Uhr, Gebäude 5 (PRG), Raum B103: Vortrag von Dr. Tobias Hecking, Uni Duisburg-Essen "Analytische Methoden zum Verständnis und zur Unterstützung von Online-Lerngemeinschaften" mit anschließender Diskussion
    • 04. September: D²L²-Nachwuchskolloquium
    • 10. Juli: von 16:00 - 18:00 Uhr, Seminargebäude (2), Raum 1+2 Learning-Analytics-Austausch mit Prof. Dr. Niels Pinkwartim Rahmen der D²L²-initierten Community of Practice (CoP)
    • 10. Juli: 14:30 - 16:00 Uhr, Seminargebäude (2), Raum 1+2: "Adaptives Lehren und Lernen im Hochschulkontext: Ergebnisse und Forschungspotenziale aus dem Bereich Learning Analytics" Vortrag Prof. Dr. Niels Pinkwart, Humboldt-Universität zu Berlin, Principal Investigator am Einstein Center Digital Future und am Weizenbaum Institut für die vernetzte Gesellschaft (mp4). Learning Analytics gilt als einer der zentralen Trends im eLearning. Im Vortrag werden verschiedene Ansätze und Erscheinungsformen von Learning Analytics vorgestellt und mit einem Schwerpunkt auf der universitären Bildung an Hand von nationalen und internationalen Beispielen illustriert. Dabei werden die typischerweise mit dem Einsatz von Learning Analytics verknüpften Hoffnungen an die Verbesserung der digitalen Lehr- und Lernunterstützung ebenso betrachtet wie die charakteristischen Probleme und deren Adressierungsmöglichkeiten für (Fern)universitäten. Prof. Niels Pinkwart leitet seit 2013 den Lehrstuhl für "Didaktik der Informatik / Informatik und Gesellschaft" am Institut für Informatik der Humboldt-Universität zu Berlin. Zuvor war er an der Universität Duisburg-Essen, der Carnegie Mellon University und der TU Clausthal tätig. Er widmet sich einem breiten Spektrum an Themen im Zusammenhang mit Informatiksystemen in Bildung und Gesellschaft. Dies umfasst u.a. benötigte Kompetenzen für eine durch Digitalisierung geprägte Gesellschaft, die Nutzung und Gestaltung von effektiven Lerntechnologien und die Erforschung von Wechselwirkungen in soziotechnischen Systemen. Prof. Pinkwart ist an der HU Berlin gegenwärtig Leiter des Zentrums für technologiegestütztes Lernen, Sprecher des ProMINTKollegs und Studiendekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. In der Gesellschaft für Informatik ist Prof. Pinkwart im Leitungskreis der Fachgruppe Bildungstechnologien und als Sprecher des GI-Arbeitskreises Learning Analytics aktiv. Neben diesen Tätigkeiten wirkt Prof. Pinkwart gegenwärtig als Principal Investigator beim Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft (Deutsches Internet-Institut) mit.
    • 05. Juni: D²L²-Nachwuchskolloquium
    • 22. Mai: DDLL-Nachwuchskolloquium
    • 08. Mai: DDLL-Nachwuchskolloquium
    • 07. Mai: „Learning Analytics“-Erfahrungs- und Interessenaustausch
    • 09. April: DDLL-Nachwuchskolloquium
    • 26. März um 14:30 Uhr: Vortrag „Die Duale Informatikausbildung – Kompetenzen und Ordnungsdokumente“ Im Rahmen des Projekts „Durchlässigkeit zwischen beruflicher Ausbildung und Bachelorstudium – vom Fachinformatiker zum Bachelor Informatik durch adaptierte Studiengestaltung“ wurde ein Vortrag von Frau Simone Opel (Universität Paderborn) an der FernUniversität in Hagen angeboten - weitere Infos (PDF 106 KB)
    • 07. Februar: interne Diskussion des Kernteams
    • 16.11. Mobile Learning Day 2017
    • Juli Universities of the Future: Digital Challenges
    • Januar Veränderung durch Digitalisierung – Lernen von anderen Branchen