Linda Weßler
Berufsbiographie
- seit August 2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „KI-Campus 2.0", Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik der FernUniversität in Hagen
- seit Mai 2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik der FernUniversität in Hagen
- Januar 2023 – April 2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „ViCon", Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik der FernUniversität in Hagen
- April 2021 – Dezember 2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Pulsnetz KI“, Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik der FernUniversität in Hagen
- Seit Oktober 2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik der FernUniversität in Hagen
- Seit August 2019
Teilnahme im NRW-Zertifikatsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“
- Januar 2018 – Oktober 2020
Wissenschaftliche Online-Tutorin im Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik der FernUniversität in Hagen
- Dezember 2018
Studium M.A. Bildung und Medien: eEducation an der FernUniversität in Hagen
Masterarbeit zum Thema Lernen mit Nudges - Mit Selbstmanagement den selbstgesteuerten Lernprozess im E-Learning unterstützen - Überlegungen zur didaktischen Gestaltung auf Grundlage einer empirischen Untersuchung
- Oktober 2012
Studium B.A. Bildungswissenschaft an der FernUniversität in Hagen
Bachelorarbeit zum Thema Eine Studie zur Förderung der Selbstlernkompetenzen im Beruf durch SMS-Coaching
- weitere Tätigkeiten
Selbstständige Trainerin für Selbstmanagement
Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen
- Mediendidaktische Planung, Gestaltung und Entwicklung von innovativen digitalen Lehr-/Lernszenarien
- Herstellung eines digitalen Raumes für Lernende - Resonanz durch eDidaktik
- Unterstützung von Lernenden mit Künstlicher Intelligenz
- Selbstlernkompetenz, Selbstregulation und Selbstmanagement
Betreuung und Lehre
- Modul 25104/1D im B.A. Bildungswissenschaft
- Abschlussarbeiten im B.A. Bildungswissenschaft
Publikationen
- Felgentreu, J., Grüner, C., Gloerfeld, C., Karolyi, H., Leineweber, C. Weßler, L., Wrede, S. E. (2023). Bildung und Medien: Theorien, Konzepte, Innovationen. Festschrift für Claudia de Witt. Wiesbaden: Springer VS. (zum Band)
- Berger-Konen, C. & Weßler, L. (2022). Mastering the Digital Transformation – Digital and Chatbot Supported Learning Concepts for the Social Economy in pulsnetz KI. In C. Larsen, J. Kipper, A. Schmid & M. Ricceri (Hrsg.), The Relevance of Artificial Intelligence in the Digital and Green Transformation of Regional and Local Labour Markets across Europe. Perspectives on Employment, Training, Placement and Social Inclusion. Baden-Baden: Nomos Verlag, 277-300. (zum Beitrag)
Forschungsprojekte
- KI-Campus 2.0 – Innovative mediendidaktische Formate & Communities of Practice, laufend, Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Laufzeit: 01.01.2023 – 31.12.2024
- ViCon - Virtueller Consent Assistent für informierte und datensouveräne Patienteneinwilligungen. Mediendidaktisches Konzept, abgeschlossen, Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) , Laufzeit: 01.05.2020 – 30.04.2023
- Regionales Zukunftszentrum KI „pulsnetz.de - gesund arbeiten“ - Lehr-Lernkonzepte und Blended Learning, abgeschlossen, Förderer: Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) , Laufzeit: 01.04.2021 – 31.12.2022