Jessica Felgentreu

Jessica Felgentreu Foto: FernUniversität

E-Mail: jessica.felgentreu

Telefon: +49 2331 987-2970

Berufsbiografie

  • seit Oktober 2024


    Mitarbeiterin im Fachbereich Didaktik am Institut für wissenschaftliche Weiterbildung GmbH
    Programmentwicklung und -koordination

  • seit Januar 2023


    wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "KI-Campus 2.0" im Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik

  • Januar 2023 September 2024

    wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "XR4Healthcare“ im Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik
  • Mai 2020 April 2022

    wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "ViCon“ im Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik
  • Mai 2016 September 2019


    wissenschaftliche Mitarbeiterin im im Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik und im Projekt "InDigiTrain

  • November 2021


    Master of Arts im Studiengang Bildung und Medien: eEducation an der FernUniversität in Hagen

    Thema: Digitale Bildung und das Konzept der Augmentation
    Zur pragmatistisch-ethischen Dimension der Mensch-Maschine-Interaktion und der bildenden Erfahrung im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz

  • März 2016

    Bachelor of Arts im Studiengang Bildungswissenschaft an der FernUniversität in Hagen

    Thema: Der Inverted Classroom – eine innovative Lernkultur? Qualitative Analyse mit dem Konzept des Inverted Classroom aus subjektwissenschaftlicher Sicht.

  • Oktober 2014 – Januar 2015

    Studienbegleitendes Projekt mit der Planung, Entwicklung und Durchführung eines Inverted Classroom an der FernUniversität in Hagen für das Einführungsmodul Bildungswissenschaft. Konzeption und organisatorische Betreuung einer virtuellen und physischen Lernumgebung im Rahmen des Praxissemesters des Studiums B.A. Bildungswissenschaft.

Arbeitsschwerpunkte und Forschungsinteressen

  • VR/AR, KI in der Bildung, Mensch-Maschine-Interaktion
  • Mediendidaktische Planung, Gestaltung und Entwicklung von innovativen digitalen Lehr-/Lernszenarien, neuen Lehr-/Lernformen, Inverted Classroom/Flipped Classroom
  • Bildende Erfahrung, pragmatistische Erkenntnistheorie und ihre Bedeutung unter Bedingungen der Digitalität

Publikationen

  • Felgentreu, J. (2023). Künstliche Intelligenz, Augmentation und der Mehrwert bildender Erfahrung in der Digitalität. Eine pragmatistisch-ethische Perspektive. In C. Leineweber & C. de Witt (Hrsg.), Digitale Erfahrungswelten im Diskurs: Interdisziplinäre Beiträge zum Verhältnis von Erfahrung und Digitalität (S. 261-289). https://doi.org/10.18445/20231011-145717-0.

  • Berger-Konen, C., Felgentreu, J. & Ötvös. B. (2023). Der KI-Campus 2.0 an der FernUniversität in Hagen – lernen, vernetzen, entdecken! In M. Klein, D. Krupka, C. Winter & V. Wohlgemuth (Hrsg.), INFORMATIK 2023. Designing Futures: Zukünfte gestalten. Bonn: Gesellschaft für Informatik. https://doi.org/10.18420/inf2023_37

  • Felgentreu, J. (2022). Digitale Bildung und das Konzept der Augmentation: Zur pragmatistisch-ethischen Dimension der Mensch-Maschine-Interaktion und der bildenden Erfahrung im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz (Masterarbeit, FernUniversität in Hagen). http://dx.doi.org/10.18445/20220321-093709-1.

    de Witt, C. , & Felgentreu, J. (2022). KI-basierte Lernumgebungen für eine digitale Souveränität von Patientinnen und Patienten. Theorie und Konzeption einer virtuellen Consent-Assistenz. In M. Pfannstiel (Hrsg.), Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen. Wiesbaden: Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33597-7_10.

    de Witt, C., & Felgentreu, J., Leidag, J., & Leineweber, C. (2020). Lehren und Lernen im Digitalen: Grundlagen, Ansätze, Konzepte (Textreader mit einführenden Kommentaren und Reflexionsaufgaben). Studienbrief der FernUniversität in Hagen (Kurs 33095).

    de Witt, C., & Felgentreu, J., & Leineweber, C. (2020). Mediale Bildung – Zum Verhältnis von Medien und Bildung (Textreader mit einführenden Kommentaren und Reflexionsaufgaben). Studienbrief der FernUniversität in Hagen (Kurs 33096).

  • Gloerfeld, C., Felgentreu, J. & de Witt, C. (2019). The Inverted Classroom in Health Care – Learner in the Focus of Digital Change. Der Inverted Classroom in den Gesundheitsberufen – Lernende im Fokus des digitalen Aufbruchs. Beitrag zur HoGe-Tagung 2018 „Digitales Lernen und Lehren“. International Journal of Health Professions, 6 (1), 2019, S. 79-89. https://doi.org/10.2478/ijhp-2019-0009. URL: https://www.degruyter.com/downloadpdf/j/ijhp.2019.6.issue-1/ijhp-2019-0009/ijhp-2019-0009.pdf

  • de Witt, C., Gloerfeld, C. & Felgentreu, J. (2018). Good Practice in der Gesundheitsbranche: Das Inverted Classroom-Modell (ICM) in der beruflichen Bildung. In F. Siepmann & M. Fleig (Hrsg.), eLearning Journal – Praxisratgeber 2018/2019, eLearning erfolgreich konzipieren. Hagen im Bremischen: Siepmann Media, 54-55. (PDF)

  • Felgentreu, J. & Kaufmann, S. (2018). Seamless Learning und Inverted Classroom in der beruflichen Bildungspraxis am Beispiel zweier Logopädieausbildungsstätten. Nahtlose Expansionen von Lernräumen mit dem Inverted Classroom Modell. In: J. Buchner, C. F. Freisleben-Teuscher, J. Haag & E. Rauscher (Hrsg.), Inverted Classroom – Vielfältiges Lernen. Begleitband zur 7. Konferenz Inverted Classroom and Beyond 2018 , FH St. Pölten, 20. & 21. Februar 2018. Brunn am Gebirge: ikon Verlag, 95-108.
  • de Witt, C., Felgentreu, J. & Gloerfeld, C. (2017). Der Inverted Classroom in der beruflichen Bildung. In C. Kreklau, & J. Siegers (Hrsg.), Handbuch für Aus- und Weiterbildung. Nr. 294, Dez. 2017, 57-76.

Vorträge

  • „Mit Daten handeln“ – Eine pragmatistisch ethische Perspektive auf Data Literacy. "Data Literacy Lectures", FernUniversität in Hagen, zusammen mit Claudia de Witt, Claudia Grüner, Christian Leineweber und Lars van Rijn (Online-Vorlesungsreihe, 2021).

  • Gloerfeld, C., Felgentreu, J. & Reiners, O.: The Inverted Classroom in Workplace Learning: Digital Transformation and the Connection of New Learning-spaces. Vortrag auf der ICELW 2019 – The 12th Annual International Conference on E-Learning in the Workplace am 12.-14. Juni 2019 an der Columbia University in New York.
  • de Witt, C. & Felgentreu, J. (2019). Vortrag und World Café zum BMBF-Verbundprojekt InDigitrain auf der eQualification am 25./26. Februar 2019 in Bonn. Präsentationsfolien des Vortrags
  • de Witt, C., Felgentreu, J. & Gloerfeld, C. (2018). InDigiTrain in der Projektlupe. Präsentation auf der eQualification am 05. März 2018 in Berlin.
  • de Witt, C., Felgentreu, J. & Gloerfeld, C. (2018). Seamless Learning und der Inverted Classroom in der beruflichen Bildungspraxis – digitaler Aufbruch und Verknüpfung neuer Lernräume. Vortrag am 30. Januar auf der Learntec 2018 in Karlsruhe.

Workshops

  • "Künstliche Intelligenz und Data Literacy – Wie wir mit der zunehmenden Algorithmisierung umgehen können". Workshop, gemeinsam organisiert mit Jessica Felgentreu, Lars van Rijn und Silke Wrede, 8. Hagener Bildungskonferenz, Zentrum für pädagogische Organisationforschung (ZEBO) Hagen, 15. Juni 2021. (Programm)

  • Felgentreu, J. & Kaufmann, S. (2018). Seamless Learning und Inverted Classroom in der beruflichen Bildungspraxis am Beispiel zweier Logopädieausbildungsstätten – Nahtlose Expansionen von Lernräumen mit dem Inverted Classroom Modell. Durchführung des Workshops am 21. Februar 2018 auf der Konferenz Inverted Classroom and Beyond in St. Pölten/Österreich.

Forschungsprojekte