Aktuelles

Reform im Bachelor Wirtschaftswissenschaft

[18.03.2024]

Zusätzliche Klausurtermine im Pflichtbereich ab dem Wintersemester 2024/25

Ab dem Wintersemester 2024/25 wird es im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaft eine Reform geben, die das Studium für die Einsteiger gerade in der Anfangsphase erleichtert: Es wird ein zweiter, zusätzlicher Klausurtermin für die zehn Pflichtmodule etabliert.


Ab dem Wintersemester 2024/25 wird es im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaft eine Reform geben, die das Studium für die Einsteiger gerade in der Anfangsphase erleichtert: Es wird ein zweiter, zusätzlicher Klausurtermin für die zehn Pflichtmodule etabliert. Alle Studierenden haben so die Möglichkeit, ihre Prüfungen auf mehrere Klausurphasen zu verteilen, die Prüfungsvorbereitung zu strecken oder nicht bestandene Prüfungen zeitnah zu wiederholen.

Zusätzliche Klausurtermine im BSc WiwiFoto: Fakultät Wiwi

Die einwöchige zusätzliche Klausurphase findet im Wintersemester im Dezember bzw. im Sommersemester im Juni statt. Dafür gibt es gesonderte Anmeldezeiträume, konkret jeweils vom 15. bis 30. November für die Klausurtermine im Dezember und vom 15. bis 31. Mai für die Klausurtermine im Juni. Im Semester der erstmaligen Bearbeitung eines Moduls können die Studierenden diese Termine nicht wahrnehmen, da zunächst das Modul zu bearbeiten und Einsendearbeiten erfolgreich zu absolvieren sind.

Zu den zehn Pflichtmodulen des Bachelorstudiengangs Wirtschaftswissenschaft werden die Prüfungen ab dem Wintersemester 2024/25 ausschließlich als Online-Klausuren durchgeführt, das gilt auch für die bisher in Präsenz geprüften Module 31041 „Mikroökonomik“ und 31051 „Makroökonomik“.

Studierende der Studiengänge „Bachelor Wirtschaftsinformatik“ und „Master Wirtschaftswissenschaft für Ingenieur/-innen und Naturwissenschaftler/-innen“, in denen die o. g. Pflichtmodule auch enthalten sind, können die zusätzlichen Prüfungsmöglichkeiten selbstverständlich ebenfalls nutzen.

Das Angebot wird zunächst im Rahmen einer zweijährigen Testphase durchgeführt und evaluiert. Bei positiven Auswirkungen auf die Studienverläufe in der Studieneingangsphase ist eine Fortführung angedacht. „Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft erhofft sich dadurch für die Studierenden, dass sie noch besser in ihr Studium hineinfinden und früher Erfolgserlebnisse erzielen können“, wünschen sich unisono der Dekan Prof. Rainer Baule und der Studiendekan Prof. Hans-Jörg Schmerer.

Für Fragen steht die Fachstudienberatung und das Prüfungsamt der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft gerne zur Verfügung.

Ihr Ansprechpartner

Markus Bremshey Foto: Hardy Welsch

Markus Bremshey

E-Mail: wiwi.fachstudienberatung

Telefon: +49 2331 987-4807

Ich bin gerne für Sie da und nehme mir Zeit, um Sie individuell zu beraten. Nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf. Ich freue mich auf Sie.

Redaktion | 08.04.2024