Aktuelles
Technische Hinweise zur Teilnahme an AGen und Mentoriaten
[11.12.2024]Wegen Störungen im Rahmen unserer Veranstaltungen müssen Teilnehmende sich nunmehr mit ihrer FernUni-Matrikelnummer und dem individuellen Passwort einloggen.
Aufgrund von Störungen durch anonyme Teilnehmenden in mehreren Veranstaltungen unserer Arbeitsgemeinschaften und Mentoriate mussten wir kurzfristig die Option der Teilnahme als „Gast“ in ZOOM-X leider deaktivieren.
Unsere Studierenden können selbstverständlich weiterhin an virtuellen Mentoriaten und AGen teilnehmen und sich zu AGen anmelden. Hierfür müssen ist allerdings eine kostenfreie Registrierung bei der Zoom-Instanz der FernUniversität notwendig, sofern dies noch nicht geschehen ist. Sonst ändert sich für Teilnehmende nichts, die Zugangsdaten zu den Terminen bleiben gleich. Entsprechende Hinweise haben wir allen Studierenden per E-Mail zugesandt und in den Nachrichtenforen der Module und AGen veröffentlicht. Die folgenden Schritte müssen für die Teilnahme an ZOOM-Terminen beachtet werden:
- Die Anmeldung erfolgt unter fernuni-hagen.zoom-x.de .
- Klicken Sie hier auf "Mein Zoom-Konto".
- Anschließend loggen Sie sich mit Ihren FernUni-Nutzerdaten ein (q+Matrikelnummer und Ihrem Kennwort).
- Sie sind nun mit Ihrem FernUni-Account angemeldet.
Falls Sie den Zoom-Client bereits installiert haben, loggen Sie sich über
- "Anmelden";
- Dann über den Button "SSO" ein (unterhalb des Eingabefeldes, der Button mit dem Schlüsselsymbol);
- Im nächsten Schritt bei "Company Domain" bzw. "Firmendomäne" die Adresse "fernuni-hagen" ein (".zoom.us" wird automatisch ergänzt). Nur dann kann eine erfolgreiche Anmeldung mit dem Fernuni-Account erfolgen.
- Sie sind nun im Client mit ihrem FernUni-Account angemeldet.
Falls Sie nicht den Client nutzen und eingeloggt bleiben, werden Sie nun beim Log-in zu Ihrer Veranstaltung nach Ihrem FernUni-Nutzernamen und Ihrem Kennwort gefragt.
Eine ausführliche Anleitung finden Sie auch im Helpdesk-Wiki: https://wiki.fernuni-hagen.de/helpdesk/index.php?title=Zoom:_Allgemeine_Informationen
Bei technischen Fragen können Sie den Helpdesk kontaktieren:
E-Mail: helpdesk
Telefon: +49 2331 987-4444
Wir bedauern die Störungen und wünschen Ihnen weiterhin ein erfolgreiches Semester!