Aktuelles
LL.B. Summer School Berlin 2023
[02.08.2023]Seit 2008 gehört sie zum Programm des Studiengangs Bachelor of Laws: Die Summer School in Constitutional Law – organisiert von der EDELNet-Partnerschaft, einem Kooperationsprojekt mehrerer europäischer Fakultäten. 32 Studierende sowie 9 Dozenten*innen aus Polen, Spanien, den Niederlanden, Großbritannien und Deutschland waren in diesem Jahr am FernUni-Campus Berlin zu Gast und arbeiteten eine Woche lang an einer englischsprachigen Fallstudie. Diese behandelte den fiktionalen Staat „Inventia“, für den die Teilnehmenden die Grundzüge einer neuen Verfassung erarbeiten mussten. Dabei standen Themen wie „Fundamental Rights“, „Governmental Systems“ aber auch „Constitutional Courts“ im Mittelpunkt der Beratungen der internationalen Studierendengruppe. Unterstützt wurde sie von einem erfahrenen internationalen Team von Dozenten*innen, das von Prof. Dr. Carla Zoethout von der Open Universiteit (Niederlande) und Nils Szuka von der FernUni Hagen koordiniert wurde. Diese zeigten sich von der Motivation der Studierenden begeistert: „Es ist immer wieder toll zu sehen, wie sehr sich die internationalen Studierenden reinhängen und mit interessanten Lösungen aufwarten. Der Einblick in die verschiedenen Verfassungsordnungen der Teilnehmerländer rundet hier die Arbeit ab“, so Nils Szuka in einem Resümee. Die Studierenden erhielten während der Zeit in Berlin mehrere Impuls-Vorträge von Lehrenden der Partneruniversitäten.
Vorbereitet wurden die Studierenden über einen Online-Kurs in Legal English und in Online-Meetings vor der Präsenzphase in Berlin.
Höhepunkte der Woche waren ein Besuch der FernUni-Rektorin Ada Pellert bei der Gruppe und ein Besuch im Deutschen Bundestag auf Einladung des Hagener Abgeordneten Timo Schisanowski, der selbst sowohl Alumnus der Summer School in Law als auch des Bachelor of Laws an der FernUniversität in Hagen ist. Der Abgeordnete nahm sich Zeit für eine mehrstündige Führung durch das Gebäude und Diskussionen mit den Studierenden.
Die Summer School im kommenden Jahr wird im Juni 2024 in Madrid stattfinden. Die Bewerbungsphase wird voraussichtlich im Dezember starten.