Aktuelles

Die „Studierwerkstatt – In iure“ geht in die nächste Runde – mit einigen Neuerungen!

[03.08.2021]

Das Pilotprojekt „Studierwerkstatt – In iure“ startet zum kommenden Wintersemester bereits zum fünften Mal. Es richtet sich an Studierende in der Studieneingangsphase, die in den Modulen „Propädeutikum“ (55100) und/oder „Allgemeiner Teil des BGB“ (55101) eine besondere Unterstützung in Anspruch nehmen möchten. Das Projekt beinhaltet zum einen praktische Übungen zur juristischen Fallbearbeitung, die in Online-Terminen durchgeführt werden. Zum anderen werden über den Moodleraum der Studierwerkstatt auch fachunabhängige Faktoren behandelt, die für den Studienerfolg maßgeblich sind. In Videosequenzen, Übungen und Anleitungen werden etwa die Themen Zeitmanagement oder Motivation im Studium behandelt.

Auch einige Neuerungen erwarten die Teilnehmer*innen des kommenden Durchgangs: so ist geplant, eine Gastdozentin zum Thema „Motivierter lernen“ einzuladen, es werden neue Crashkurse zu einzelnen juristischen Themen angeboten werden und aufgrund des positiven Feedbacks ist geplant, die Anzahl der Fallbesprechungen noch einmal zu erhöhen.

Das Angebot ist als freiwillige Ergänzung zu den rechtswissenschaftlichen Modulen zu verstehen und umfasst jeweils ein Semester.

Eine Bewerbung für die Teilnahme an der „Studierwerkstatt – In iure“ ist bereits jetzt unter iniure möglich.