Aktuelles

Neues Modul im Datenschutzrecht (55213) startet ab dem 1. Oktober 2023 – Nachbelegung bis zum 15.11. möglich

[03.08.2023]

Ab dem Wintersemester bietet Jun.-Prof.'in Dr. Hannah Ruschemeier (Juniorprofessur für Öffentliches Recht mit Schwerpunkt Datenschutzrecht/Recht der Digitalisierung) das neue Modul 55213 (Datenschutzrecht) an, das den Studierenden die vielfältigen Facetten des Datenschutzrechts und seine aktuellen Herausforderungen näher bringt.


Foto: Michael Schwettmann
Hannah Ruschemeier, Lehrstuhlinhaberin und Autorin des Moduls

Das Modul beginnt mit einer Einführung in das Datenschutzrecht, in der die Studierenden die verschiedenen Rechtsquellen des Datenschutzrechts, die verfassungsrechtlichen Grundlagen und die Verortung im unionsrechtlichen Mehrebenensystem kennenlernen. Der Hauptfokus liegt auf der Systematik der DSGVO als wichtigste Grundlage des europäischen Datenschutzrechts.

Ausgestattet mit den Grundlagen des Datenschutzrechts werden die erworbenen Kenntnisse zunächst durch eine rechtsvergleichende Betrachtung mit Schwerpunkt auf dem Datenschutzrecht der USA vertieft. Dieses Wissen wird sodann auf die aktuellen Herausforderungen des Datenschutzrechts angewendet, wie die Datenübermittlung in Drittstaaten oder die datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen und der Umgang mit „Künstlicher Intelligenz“, „Big Data“ und „Blockchain-Technologie“. Auch die Interdependenzen zu anderen Unionsrechtsakten, wie z.B. dem Verordnungsentwurf der „KI-Verordnung“ werden behandelt.

Den Studierenden wird die Materie durch einen interaktiven Mix verschiedener Lehrformate näher gebracht: Neben interaktiven E-Books, die klassische Vorlesungsskripte ersetzen, werden vertiefende Videos z.B. zu interdisziplinären Bezügen oder zu den wichtigsten Urteilen im Datenschutzrecht bereitgestellt. Darüber hinaus sind während des Semester Online-Fallbesprechungen und Q&A Sessions geplant, um die Methodik der Falllösung zu trainieren und aufkommende Fragen zu beantworten. In der interaktiven Moodle-Umgebung wird der Stoff zudem wiederholt. Ergänzt wird dieses Angebot durch ein Skript, das den Studierenden die technischen Hintergründe erläutert, so dass auch ohne vertiefte technische Vorkenntnisse eine Teilnahme am Modul problemlos möglich ist.