Aktuelles

ELSA Deutschland Moot Court (EDMC) - Jetzt bewerben!

[22.11.2018]

Bis zum 14.12.2018 können sich motivierte Studierende für die Teilnahme am Lokalentscheid bewerben. Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie in der aktuellen Meldung.


Der Lehrstuhl von Prof. Dr. Kubis wird in diesem Semester in Zusammenarbeit mit ELSA e.V. Deutschland und dem Landgericht Hagen erneut den Hagener Lokalentscheid im Rahmen des ELSA e.V. Moot Court-Wettbewerbs ausrichten.

Bereits im WS 17/18 konnte sich das Gewinnerteam des Hagener Lokalentscheids auch im Regionalentscheid Deutschland-Nord im Berliner Kammergericht beweisen und einen guten 2. Platz erzielen.

Es handelt sich hierbei um eine simulierte Gerichtsverhandlung. In einem fiktiven, jedoch meist angelehnt an einen echten zivilrechtlichen Fall, agieren die Studierenden als Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte und vertreten jeweils eine Prozesspartei. Sie erstellen vorab in Teamarbeit die Klageschrift oder die Klageerwiderung und verhandeln in einem mündlichen Termin vor dem Landgericht Hagen vor Berufsrichtern.

Die Teilnahme an diesem Wettbewerb empfiehlt sich besonders für motivierte Studierende, die sich nicht nur mit den Anforderungen des beruflichen Alltags eines Juristen vertraut machen möchten, sondern darüber hinaus auch rhetorische Kompetenzen entwickeln und ihre Argumentationskünste unter Beweis stellen wollen.

Die Teilnahme an dem Wettbewerb ist kostenfrei; Auslagen werden nicht erstattet.

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Studierende begrenzt. Interessierte können sich ab sofort bis zum 14.12.2018 bewerben.

Einen Bericht über den letzten Hagener Lokalentscheid finden Sie hier: Training im echten Gerichtssaal

Für weitere Fragen und Informationen zum Moot Court steht Ihnen Herr RA Julian Scheele gerne zur Verfügung.

Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Gewerblichen Rechtsschutz, Internationales Privat- und Zivilprozessrecht

Julian Scheele (Wissenschaftlicher Mitarbeiter)

E-Mail: Julian.Scheele

Telefon: +49 2331 987 - 2260