Aktuelles
Langer Abend der (Fachstudien-)Beratung
[05.06.2020]Fernstudium-Interessierte erhalten am 25. Juni einen virtuellen Einblick in die Studiengänge der Rechtswissenschaftlichen Fakultät.
Für alle, die noch keine Überzeugungstäterinnen und -täter auf dem Gebiet der Rechtswissenschaften sind, ist der Lange Abend der (Fachstudien-)Beratung genau das Richtige. Hier erhalten Fernstudium-Interessierte einen virtuellen Einblick in den „Tatort FernUni“, um genauer zu sein, in die Forensik der rechtswissenschaftlichen Studiengänge. Das Angebot umfasst den Bachelor- und Masterstudiengang LL.B. und LL.M. sowie das Studium zur Ersten Juristischen Prüfung (EJP).
Der Lange Abend der (Fachstudien-)Beratung findet am Donnerstag, 25. Juni 2020, ab 19:30 Uhr statt.
Zum Auftakt zur Veranstaltung erhalten Studieninteressierte Basis-Informationen für ein juristisches Fernstudium, gefolgt von einem exklusiven Blick hinter die Kulissen des Propädeutikums. Auch das Thema „Wie schaffe ich das?“ steht auf der Agenda, bevor es zum Ausklang des Langen Abends in den Erfahrungsaustausch mit aktuell Studierenden geht.
Für eine Teilnahme an der Veranstaltung ist es empfehlenswert, sich vorab einen Überblick für ein Studium an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät zu verschaffen. Der Downloadbereich liefert dazu einige Informationsquellen: insbesondere das Info-Heft sowie die Studien- und Prüfungsinformationen Heft Nr. 1 und Heft Nr. 2.
Wer sich zum Langen Abend anmelden und bereits Fragen einreichen möchte, meldet sich einfach formlos mit einer E-Mail bei der Fachstudienberatung. Der Link zur Veranstaltung wird daraufhin per E-Mail verschickt. Die Fragen werden dann live während der Veranstaltung beantwortet.
Programm
- 19:30 Uhr Basiswissen zum juristischen Fernstudium: LL.B., EJP, LL.M.
- 20:15 Uhr Blick hinter die Kulissen des Propädeutikums mit Modulbetreuer Christoph Pinsdorf
- 20:45 Uhr Von „Schaffe ich das überhaupt“ hin zu „Wie schaffe ich das?“ – Impuls zu
Ressourcen im juristischen Fernstudium - 21:15 Uhr Erfahrungsaustausch mit Fernstudierenden und offene Fragerunde