Aktuelles
Curso intensivo – Derecho Español
[02.12.2021]Der Intensivkurs im Spanischen Recht geht in die zweite Runde. Anmeldungen ab jetzt möglich!
Deutschland und Spanien verbindet über die Zusammenarbeit in der Europäischen Union hinaus eine jahrzehntelange Partnerschaft wie auch Freundschaft. Auch wirtschaftlich sind die beiden Staaten eng miteinander verknüpft, Spanien steht an 12. Stelle der Handelspartner Deutschlands, Deutschland gar an 2. Stelle der Handelspartner Spaniens. Diese enge politische wie auch wirtschaftliche Verknüpfung schafft unter anderem für Juristinnen und Juristen ein spannendes und wichtiges Betätigungsfeld. Um dieses sinnvoll bespielen zu können, sind Grundkenntnisse des spanischen Rechtssystems für entsprechend interessierte Juristinnen und Juristen wichtig. Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der FernUniversität in Hagen schafft nunmehr in Zusammenarbeit den der UNED Madrid und der Universidad de Salamanca in dem erstmaligen aufgelegten Winter-Kurs: „Curso intensivo– Derecho Español“ die Möglichkeit für Studierende, sich in einem kompakten Intensivprogramm mit den Grundzügen des Spanischen Rechts vertraut zu machen und ein entsprechendes Modul abzuschließen. Folgende Basisinformationen für den Kurs sind zu beachten:
- Präsenzphase: 28.03. bis 01.04 2022 (Anreise 27.03.22, Abreise 02.04.22)
- Ort: Universität Córdoba, Spanien
- Voraussetzungen: Grundkenntnisse der Deutschen Rechtsordnung, bspw. durch absolvierte oder angerechnete Module im BGB AT, Strafrecht und Verfassungsrecht; Kenntnisse der Spanischen Sprache (mind. Level B1).
Im Rahmen dieses Kurses werden Ihnen wesentliche Inhalte des spanischen Staats- und Verfassungsrecht, Handelsrecht, Strafrecht und Verfahrensrecht vermittelt.
Dem Kurs ist eine Vorbereitungsphase vom 10.01. bis 25.03.2022 vorgelagert.
Folgende Leistungen können erbracht/erworben werden:
- ECTS-Credits: 5 ECTS-Credits ohne Ablegung einer abschließenden schriftlichen Hausarbeit
- 10 ECTS-Credits mit anschließender Hausarbeit
Darüber hinaus können Sie sich das Modul in Form des 5 ECTS-Credits-Moduls als Fremdsprachweis im Studiengang EJP (§ 7 Abs. 1 Nr. 3 JAG NRW) anrechnen lassen. Wenn Sie die 10 ECTS-Credits-Modul-Variante wählen, ist die Veranstaltung als Fremdsprachweis im Studiengang EJP (§ 7 Abs. 1 Nr. 3 JAG NRW) sowie Wahlmodul für Studiengänge LL.B. oder LL.M. anrechenbar.
Es kommen Kursgebühren iHv. 250,00 Euro für Studierende der FernUniversität in Hagen, 300,00 Euro für externe Studierende. Hierin enthalten sind der Zugriff auf die Vorkurse sowie das Kursmaterial vor Ort. Weitere Materialbezugsgebühren fallen nicht an. Dieses Jahr bieten wir den Studierenden die Möglichkeit ihre Unterkunft in einem „Colegio Mayor“ (offizielle Unterkunft der Universität Córdoba) zu vermitteln. Alternativ ist die Unterkunft in Córdoba für den Kurs-Zeitraum selbst zu organisieren.
Eine verbindliche Anmeldung für das Programm ist per E-Mail bis zum 01.03.2022 zu richten per Mail an:
Dr. Garcia Blesa steht auch für weitere Auskünfte zu dem Programm zur Verfügung.