Aktuelles
Im Zeichen der Befreiung von der Diktatur
[29.11.2023]Anfang November reisten 13 Studierende mit Herrn Professor Haratsch im Rahmen des Moduls 55314 (Intensive Course European Law) nach Athen. Das Seminarthema lautete European Democracy. Anlässlich des 50. Jahrestages der Befreiungsproteste in Griechenland bekam dieses Thema eine besondere Bedeutung.
Das Seminar 'European Democracy', im Rahmen des Moduls 55314 (Intensive Course European Law), versammelte eine vielfältige Gruppe von 13 engagierten Studierenden der verschiedenen Studiengänge der FernUniversität. In den prächtigen Räumlichkeiten der Nationalen Technischen Universität in Athen fanden sich diese zukünftigen Juristen zusammen, um die Herausforderungen und Chancen für die demokratischen Prozesse in Europa zu erkunden.
Flankiert wurde das Seminar durch Vorträge des ehemaligen Präsidenten des Europäischen Gerichtshofs Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Vasilios Skouris, des Dozenten PD Dr. Ilias I. Sofiotis von der Universität Thessalien und Prof. Dr. Lina Papadopoulou (Lehrstuhlinhaberin an der Aristoteles Universität Thessaloniki).
Die Stadt Athen als Veranstaltungsort verlieh dem Seminar eine inspirierende Kulisse, die Geschichte, Kultur und die politische Bedeutung Europas vereinte. Die historischen Stätten, kombiniert mit modernen Einflüssen, ergänzten das akademische Programm und ermöglichten den Teilnehmern, das Erlernte in einen breiteren Kontext zu setzen. Besonders ist, dass sich in diesem Jahr 2023 die Aufstände gegen die griechische Diktatur zum 50. Mal jährt, welche seinerzeit auf dem Gelände der Nationalen Technischen Universität begannen.
Viele Themen und viele Nachfragen
Die Atmosphäre des Lernens und Engagements war elektrisierend. Die Diskussionen erstreckten sich über verschiedene Perspektiven und Ansätze zur Stärkung der demokratischen Prinzipien innerhalb der Europäischen Union. Von der Analyse vergangener Herausforderungen bis hin zu Visionen für die Zukunft, das Seminar bot Raum für kritische Reflexion und konstruktive Debatten.