Aktuelles
Save the date: Veranstaltungen der Fachstudienberatung im Januar (UPDATE)
[14.01.2022]Das neue Jahr hat begonnen. Die Fachstudienberatung ReWi bietet weiterhin spannende und interessante Veranstaltungen für Sie an. Insbesondere werden wir zwei Termine anbieten zum Thema Literaturrecherche an der FernUniversität.
Online-Sprechstunde am 12. Januar 2022 ab 18 Uhr via Zoom
Das Jahr 2022 startet mit der nächsten Ausgabe unserer Online-Sprechstunde. Hier haben Sie Gelegenheit, abseits unserer gewöhnlichen Sprechzeiten, Ihre Fragen rund um die Themen Studium, Studienverlauf, Lernen, Studienorganisation, etc. zu stellen. Diese Plattform bietet auch eine ideale Möglichkeit sich mit anderen Studierenden zu vernetzen. Eine vorherige Registrierung ist nicht erforderlich. Zu Beginn der Veranstaltung werden wir wieder einen kurzen Vortrag zu wichtigen Formaten an der FernUniversität anbieten.
„Land in Sicht!“
Das Wintersemester neigt sich allmählich dem Ende zu. Das bedeutet unweigerlich: Die Prüfungen stehen an. Nun stellen sich viele Studierende Fragen wie „Wie bleibe ich weiter motiviert?“ oder „Wie wird die Prüfung ablaufen?“. Es sei Ihnen gesagt: Sie sind nicht allein. Bei der Veranstaltung Land in Sicht! gehen wir diesen Fragen zusammen mit Frau Viktoria Kempf auf den Grund. Wir werden Ihnen Tipps und Tricks mit an die Hand geben, mit denen Sie durch die nächste Prüfungskampagne kommen.
Die Veranstaltung wird an zwei Terminen angeboten. Beide Termine werden denselben Inhalt behandeln. Es wird um Anmeldung gebeten, denn die Plätze sind begrenzt. Sollten Sie wider Erwarten doch nicht teilnehmen können, melden Sie sich bitte rechtzeitig von der Veranstaltung ab. Registrieren Sie sich bitte nur zu einem der beiden Termine. Wenn Sie angemeldet sind, erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung die Zugangsdaten. Die Veranstaltung findet an den folgenden Terminen statt:
- Freitag, 14. Januar 2022, 19:00 bis ca. 20:30 Uhr via Zoom
Zur Registrierung
- Samstag, 15. Januar 2022, 08:30 bis ca. 10:00 Uhr via Zoom
Zur Registrierung
Schulung zum Thema Literaturrecherche
Apropos Prüfungsvorbereitung: eine der Prüfungsformen an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät ist die Hausarbeit. Dies betrifft insbesondere Module wie 55101 (Allgemeiner Teil des BGB), 55103 (Schuldrecht Allgemeiner Teil) oder 55104 (Staats- und Verfassungsrecht sowie Grundzüge des Europarechts). Eine der Hauptaufgaben ist dann die Literaturrecherche. Und da kommen viele Fragezeichen auf. Wo finde ich passende Literatur? Ist sie auch online verfügbar oder muss ich dafür in die Universitätsbibliothek nach Hagen? Was kann ich machen, wenn eine Quelle nicht online verfügbar ist? Diese und viele weitere Fragen wollen wir zusammen mit MitarbeiterInnen der UB klären. Dabei wird besonders auf die Spezifika von Jurastudierenden eingegangen.
Schulung zum Thema Hausarbeitentechnik
Nachdem Sie nun wissen, wie Sie die richtige Literatur finden und diese auch zusammengesucht haben, stellt sich nun die Frage: Wie schreibe ich eigentlich eine Hausarbeit? So viel sei an dieser Stelle gesagt: diese Prüfungsform unterscheidet sich erheblich von Klausuren. Um Ihnen eine Hilfestellung zu geben, werden wir an zwei Terminen eine Veranstaltung anbieten. Dort erklären wir, wie Sie eine gute Hausarbeit schreiben können. Die Veranstaltung wird im Wesentlichen um folgende Aspekte drehen:
- Wie gehe ich an eine juristische Hausarbeit heran?
- Welche Besonderheiten birgt das wissenschaftliche Arbeiten in der Rechtswissenschaft und welche Formalia gilt es einzuhalten?
- Welchem Erwartungshorizont muss meine Arbeit genügen, worauf kann ich achten, um keine Punkte zu verschenken? Was macht eine gute Hausarbeit aus?
- Welche Hilfen kann mir MS Word bieten?
- Auf welche Weise zitiere ich unterschiedliche Quellen? Wie gehe ich mit diesen in Literaturverzeichnis und Fußnoten um?
Bei dieser Veranstaltung werden keinerlei inhaltlicher Fragen zu den anstehenden Hausarbeiten beantwortet. Sie dient einzig dem Zweck, Ihnen formale Tipps und Tricks an die Hand zu geben, um eine formal saubere Hausarbeit abzugeben.
Diese Veranstaltung wird via Zoom angeboten und von Herrn Wissenschaftlicher Mitarbeiter Roman Konertz gehalten. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und im Anschluss zur Verfügung gestellt. Es werden zwei inhaltsgleiche Termine stattfinden. Zur Teilnahme an einem der Termine ist eine Anmeldung erforderlich. Folgende Termine stehen zur Verfügung:
- Donnerstag, 3. Februar 2022, 10:00 bis 12:00 Uhr
Zur Anmeldung - Freitag, 4. Februar 2022, 18:00 bis 20:00 Uhr
Zur Anmeldung