Aktuelles

FernUni-Seminar am Bosporus

[08.11.2023]

Elf Studierende der FernUni haben in Istanbul am Intensivkurs für türkisches Recht teilgenommen. Dort erhielten sie Einblicke in das Rechtssystem der Türkei.


Foto: Maurice Schulz
Die Eigenheiten des türkischen Rechtsystems erarbeiteten sich FernUni-Studierende in Istanbul.

Bereits zum zweiten Mal fand der Intensivkurs für türkisches Recht der FernUniversität in Hagen in Istanbul statt. Für die Veranstaltung vom 2. bis 6. Oktober 2023 hatte die Özyeğin Universität wie vor einem Jahr ihre zentral gelegene Zweigstelle im Stadtteil Üsküdar-Altunizade im asiatischen Teil der Stadt zur Verfügung gestellt. Auch dieses Mal kümmerte sich Prof. Dr. Yener Ünver um alle Belange der Veranstaltung und ermöglichte seinen Gästen aus Deutschland einen instruktiven wie unterhaltungsreichen Aufenthalt in Istanbul.

Viele Infos und viele Nachfragen

Mehrere türkische Rechtswissenschaftler:innen und Rechtsanwälte waren von der gastgebenden Universität zu den Unterrichtseinheiten eingeladen worden. Die Herausforderung für die Dozentinnen und Dozenten war es, innerhalb der ihnen zur Verfügung stehenden kurzen Zeit so viel Input wie möglich aus ihrem Fachgebiet zu vermitteln und dabei alle wichtigen Eckpunkte des türkischen Rechts zu erklären. Hierbei deckten die Teilnehmenden einige Parallelen zum europäischen Recht auf. Obwohl das türkische Recht seine eigenen, vor allem historisch gewachsenen, Facetten hat, finden sich dort auch viele bekannte Passagen: teils wörtlich übersetzte Gesetzestexte aus Frankreich, Deutschland, der Schweiz und Italien. Unterschiede ergeben sich vor allem im Familien- und Strafrecht.

Kurssprache Türkisch

Die größte Herausforderung für die Studierenden bestand darin, die juristischen Fachbegriffe zu verstehen, obwohl alle sehr gute Sprachkenntnisse teils auf Niveau von Muttersprachler:innen vorweisen konnten. Eine Wortsammlung, die Prof. Dr. Osman Isfen und Prof. Dr. Dr. Yener Ünver im Vorfeld verteilt hatten, bewährte sich bei der Übersetzung. Daneben stand den Teilnehmenden dieses Mal auch ein vergleichendes Rechtswörterbuch in acht Sprachen zur Verfügung, das aus der Veranstaltung im letzten Jahr hervorgegangen war und vor einigen Monaten in einem renommierten Verlag erschienen ist.

Durchweg positive Resonanz

Sowohl die Organisatoren aus Hagen als auch ihr Kooperationspartner, die Özyeğin Universität in Istanbul, hatten ein umfangreiches Begleitprogramm vorbereitet. Neben gemeinsamen Abendessen standen Ausflüge zu einer Kanzlei und einem Gericht in Istanbul an. Vor Ort lernten die Teilnehmenden die Abläufe und Aufgaben der Rechtswissenschaftler:innen im Berufsalltag kennen und konnten diesbezüglich Fragen stellen. Eine Führung durch die jeweiligen Gebäude war ebenfalls mit inbegriffen. Für die Studierenden waren es fünf abwechslungsreiche Seminartage, die gerne noch etwas länger hätten dauern dürfen.

Maurice Schulz | 09.04.2024