Aktuelles

Exkursion zum Bundesgerichtshof

[18.07.2023]

Das Abschlussseminar im Bachelor of Laws fand auf dem Campus Karlsruhe der FernUniversität statt, um einen Besuch des Bundesgerichtshofs zu ermöglichen.


Gruppenfoto auf Treppe Foto: FernUniversität
Die Teilnehmenden auf der Treppe im Erbgroßherzoglichen Palais, dem Hauptsitz des BGH

Es war ein Höhepunkt des rechtswissenschaftlichen Sommersemesters: 16 FernUni-Studierende aus dem Abschlussseminar im Bachelor of Laws und dem Modul 55113 Zivilprozessrecht statteten dem Bundesgerichtshof (BGH) einen Besuch ab. Als Veranstaltungsort hatten die Lehrenden bewusst den Campus Karlsruhe der FernUniversität gewählt. Angeboten wurde die Exkursion vom Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung, den Prof. Dr. Karl August Prinz von Sachsen Gessaphe innehat.

Blick hinter die Kulissen

Geführt von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter des Bundesgerichtshofs blickten die Teilnehmenden hinter die Kulissen der ehrwürdigen Institution. Unter anderem nutzten sie die Gelegenheit, zwei Verhandlungen des ersten Zivilsenats beizuwohnen. Auf dem Programm standen auch ein Besuch der Bibliothek samt Ausstellung des Rechtshistorischen Museums. Danach tauschten sich die Teilnehmenden beim gemeinsamen Mittagessen noch weiter aus und vernetzen sich.

Die Anmeldezahlen waren hoch, die Gruppengröße für den Besuch jedoch leider limitiert. „Das große Interesse nehmen wir zum Anlass, noch weitere Angebote zu planen“, verspricht deshalb Felix Klüh, wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. von Sachsen Gessaphe.

Benedikt Reuse | 09.04.2024