Zur Psychologie des künstlerischen Schaffensprozesses

Julius Bahles Untersuchungen an Komponisten

Schaufenster zum Forschungsarchiv Nr. 6

Musikkomposition BahleFoto: FernUniversität
Komposition im Rahmen von Bahles Kreativitätsforschung

Zu den frühen Untersuchungen zur menschlichen Kreativität zählen die originellen Arbeiten des Psychologen Julius Bahle (1903-1966). In seiner Untersuchung an über 30 Komponisten ging es Bahle um den künstlerischen Schaffensprozess. Den zum Teil sehr namhaften Komponisten im In- und Ausland – unter ihnen Arthur Honegger, Ernst Krenek und Arnold Schönberg – wurden mehrere Gedichte zur Auswahl gegeben, eins davon sollten die Komponisten auswählen, vertonen und dabei den eigenen schöpferischen Vorgang genau nach Anweisung beobachten. Bahle bezeichnete diese Methode als „Fernexperiment“.

Der hier gezeigte Anfang einer Komposition stammt von dem Komponisten August Reuß (1871-1935). Er hatte das Gedicht „Die kleine Mutter“ von Manfred Hausmann gewählt und dazu eine Komposition „für hohe Stimme mit Orgel“ komponiert. Die Komposition widmete Reuß der Sopranistin Hanna Eschenbrücher.

Bahle konnte zeigen, dass das künstlerische Schaffen nicht das Ergebnis nicht weiter erklärbarer Inspiration ist, sondern das Resultat intensiver, zielgerichteter und strukturierter Arbeit. Mit seiner Untersuchung fand Bahle international Beachtung und Zustimmung – auch unter Künstlern. Bahle konnte sich an der Universität Jena habilitieren (Bahle, 1936); eine Professur erhielt er jedoch nicht. Nach dem Krieg lehrte Bahle in Marburg und arbeitete in seinem Heimatort Hemmenhofen psychotherapeutisch nach der von ihm entwickelten sog. Schöpferischen Psychosythese.

Das Psychologiegeschichtliche Forschungsarchiv der FernUniversität bewahrt den wissenschaftlichen Nachlass von Julius Bahle, darunter einige Kompositionen und Berichte seiner Versuchspersonen.

Bahle, J. (1936). Der musikalische Schaffensprozeß. Psychologie der schöpferischen Erlebnis- und Antriebsformen. Leipzig: S. Hirzel. – 2., verbesserte Auflage: Konstanz: Paul Christiani, 1947 . – 3. unveränderte Auflage 1981. Hemmenhofen am Bodensee: Kulturpsychologischer Verlag.

Bahle, Julius. [Wikipedia]. URL: https://de.wikipedia.org/wiki/Julius_Bahle

H.E.L.

Alexander Moroz | 08.04.2024