Gründung des Psychologischen Laboratoriums in Rom

Erlass aus dem Jahr 1889

Schaufenster zum Forschungsarchiv Nr. 24

Nach der Gründung des Psychologischen Instituts durch Wilhelm Wundt in Leipzig im Jahr 1879 gab es eine große Zahl von Neugründungen ähnlicher Institute und Laboratorien in aller Welt.

Das erste italienische Laboratorium für experimentelle Psychologie wurde durch König Umberto I. mit Erlass vom 15. Dezember 1889 gegründet. In dem Erlass heißt es, die Psychologie habe durch objektive Beobachtung und Experimente Fortschritte gemacht und sei nützlich für die Erziehung der Jugend. Das Institut werde „eine neue Abteilung des anthropologischen Instituts der Fakultät für Physik, Mathematik und Naturwissenschaften“ der Universität Rom bilden und der Leiter werde der Professor für Anthropologie werden.

Damit wurde Giuseppe Sergi (1841–1936) Direktor des Laboratoriums. Sergi war Mediziner und hatte auch mehrere Bücher über Psychologie verfasst (u.a. Sergi, 1873). In erster Linie war Sergi aber Anthropologe. Als solcher hat er die These von einer mediterranen Rasse aufgestellt. Neben physiologischen Messungen nutzte Sergi die Kraniometrie (Schädelmessung), für die er Regeln erarbeitete. Sergi war Positivist. Als Eugeniker vertrat er Euthanasiethesen (Mucciarelli, 1987).

Das Psychologische Laboratorium in Rom war – von der Leipziger Gründung an gerechnet – das weltweit dreizehnte. Von diesen 13 waren fünf in den USA, drei in Deutschland (Leipzig, Göttingen und Freiburg) und je eins in Russland, Dänemark, Japan, Frankreich und eben dieses eine in Italien begründet worden. Das römische Labor gehörte damit zu den ersten Laboratorien von jenen 100, die in der kurzen Zeitspanne von 1879 bis 1900 eingerichtet wurden (Sprung und Sprung, 2010, S. 148-149). In sehr vielen Ländern gab es noch lange nach 1889 kein einziges psychologisches Laboratorium. Für ca. sechs Jahre war das Laboratorium in Rom das einzige in Italien. Im Jahr 1905 fand unter der Präsidentschaft von Giuseppe Sergi in Rom der Internationale Psychologenkongress statt (de Sanctis, 1905). Bald allerdings sollten in Italien Experimentalpsychologen wie Angelo Mosso (1848–1910) und Sante de Sanctis (1862–1935) hervortreten, die ebenfalls aus der Medizin kamen, aber eine modernere experimentelle Psychologie vertraten.

Gründung psy. Labor in RomFoto: FernUni-Hagen

Erste Seite des Erlasses vom Dezember 1889, in dem die Einrichtung des Laboratoriums für Experimentalpsychologie an der Universität Rom von König Umberto I angeordnet wird (PGFA, Bestand HEL).

Literatur

de Sanctis, S. (Ed.) Atti del V Congresso Internazionale di Psychologia, tenuto in Roma dal 26 al 30 Aprile 1905 sotto la presidenza del Prof. Giuseppe Sergi. Roma: Forzani E.C. Tipografi del Senato, Editori.

Mucciarelli, G. (Ed.) (1987). Giuseppe Serge nella storia delle psicologia in Italia. Bologna: Pitagora.

Sergi, G. (1873). Principi die psicología sulla base della scienza sperimentale. Messina: Tip. Ribera.

Sprung, L. & Sprung, H. (2010). Eine kurze Geschichte der Psychologie und ihrer Methoden. München: Profil.

H.E.L.

Gerhard Tübben | 08.04.2024