Dr. Björn Fisseler

Dr. Björn Fisseler Foto: Hardy Welsch

Dr. Björn Fisseler

Dekanat der Fakultät für Psychologie
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachmediendidaktik

E-Mail: bjoern.fisseler

Telefon: +49 2331 987 - 2211

Adresse:
Gebäude 11
Raum B0005

Links

Persönliche Webseite

ResearchGate

Google Scholar

ORCID

Publikationen (Auswahl)

Fisseler, B. (im Druck). Künstliche Intelligenz, Behinderung und Technoableism. In C. de Witt, C. Gloerfeld, & S. Wrede (Hrsg.), Künstliche Intelligenz in der Bildung. Springer VS.

Fisseler, B. (im Druck). Universal Design for Learning in der Lehrer*innenbildung. Ein Weg zu mehr digitaler Inklusion und Teilhabe? In J. Betz, J.-R. Schluchter (Hrsg.), Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von Behinderung und Benachteiligung. Beltz Juventa.

Fisseler, B. (2021). Training Lecturers and Staff in Higher Education Institutions in Prepar-ing Accessible and Inclusive Learning Experiences. EDULEARN21 Proceedings, 10227–10234. https://doi.org/10.21125/edulearn.2021.2110

Fisseler, B. (2020). Inklusive Digitalisierung, Universal Design for Learning und assistive Technologie. Sonderpädagogische Förderung heute, 65(1), 9–20.

Fisseler, B. (2020). Inklusive digitale Hochschullehre. fnma Magazin, 2, 9–12.

King, L., Burgstahler, S., Fisseler, B., & Kaspi-Tsahor, D. (2020). New Perspectives on Stakeholders: Who Needs to Step Up to the Plate and How? In J. Seale (Hrsg.), Improving Accessible Digital Practices in Higher Education Challenges and New Practices for Inclusion. Palgrave Macmillan UK.

Seale, J., Burgstahler, S., & Fisseler, B. (2019). Tackling the Inaccessibility of Websites in Postsecondary Education. In Y. Yesilada & S. Harper (Hrsg.), Web Accessibility: A Foundation for Research (S. 263–279). Springer London. https://doi.org/10.1007/978-1-4471-7440-0_15

Fisseler, B. (2019a). E-Learning. In I. Bosse, J.-R. Schluchter, & I. Zorn (Hrsg.), Handbuch Inklusion und Medienbildung (1. Auflage, S. 235–240). Beltz Juventa.Fisseler, B. (Hrsg.). (2019b). Symposium Four: New Practices: Proceedings from the Ed-ICT International Network: Disabled students, ICT, post-compulsory education & employment: In search of new solutions. FernUniversität in Hagen. https://ub-deposit.fernuni-hagen.de/receive/mir_mods_00001507

Stürmer, S., Ihme, T. A., Fisseler, B., Sonnenberg, K., & Barbarino, M.-L. (2018). Promises of Structured Relationship Building for Higher Distance Education: Evaluating the Effects of a Virtual Fast-Friendship Procedure. Computers & Education, 124, 51–61. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2018.05.015

Ihme, T. A., Sonnenberg, K., Barbarino, M.-L., Fisseler, B., & Stürmer, S. (2016). How University Websites’ Emphasis on Age Diversity Influences Prospective Students’ Perception of Person-Organization Fit and Student Recruitment. Research in Higher Education, 1–21. https://doi.org/10.1007/s11162-016-9415-1

Fisseler, B. (2015a). Studienerfolg von Studierenden mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Ein systematischer Überblick zum internationalen Stand der Forschung. In U. Klein (Hrsg.), Inklusive Hochschule: Neue Perspektiven für Praxis und Forschung (1. Aufl, S. 156–177). Beltz Juventa.

Fisseler, B. (2015b). Universal Design im Kontext von Hochschule und Hochschulbildung. In A. Gagel, W. Kohte, K. Nebe, H.-M. Schian, M. Seidel, K.-D. Thomann, & F. Welti (Hrsg.), Diskussionsbeiträge zum Rehabilitations- und Teilhaberecht 2015 (S. 244–248). DVfR e.V.

Fisseler, B. (2015c). Universal Design im Kontext von Inklusion und Teilhabe—Internationale Eindrücke und Perspektiven. Recht & Praxis der Rehabilitation, 2, 45–51.

Stoessel, K., Ihme, T. A., Barbarino, M.-L., Fisseler, B., & Stürmer, S. (2014). Sociodemographic Diversity and Distance Education: Who Drops Out from Academic Programs and Why? Research in Higher Education, 56(3), 228–246. https://doi.org/10.1007/s11162-014-9343-x

Fisseler, B. (2014a). Barrierefreie Hochschuldidaktik. In B. Berendt, J. Wildt, A. Fleischmann, & N. Schaper (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre: Lehren und Lernen effizient gestalten (2. Aufl., S. F 4.4). Raabe.

Fisseler, B. (2014b). Barrierefreies E-Learning in der Hochschule verankern. Hamburger eLearning-Magazin, 13, 31–34.

Fisseler, B. (2014c). Werkzeuge, Leitfäden und Anleitungen für barrierefreies E-Learning. Hamburger eLearning-Magazin, 13, 35–38.

Fisseler, B. (2012). Assistive und Unterstützende Technologien in Förderschule und inklusivem Unterricht. In I. Bosse (Hrsg.), Medienbildung im Zeitalter der Inklusion (S. 87–90). Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM).

Fisseler, B., & Markmann, M. (2012). Universal Design als Umgang mit Heterogenität in der Hochschule. Journal Hochschuldidaktik, 1–2(23), 13–16.

Fisseler, B., & Schaten, M. (2012). Barrierefreies E-Learning in der Berufsbildung. Berufsbildung, 137(66), 21–23.

Keynotes und geladene Vorträge

November 2021: Lernen im Kontext der voranschreitenden Digitalisierung – inklusiv oder exklusiv?. Podiumsdiskussion auf e-teaching.org.

November 2021: Digital Accessibility & the New Normal. Keynote, EADTU-Konferenz Innovating Higher Education Conference 2021, Bari, Italien.

Januar 2021: Barrier-free Digital Teaching. Vortrag im Rahmen der Reihe “Digital formats in International Higher Education Projects”, DAAD (Online).

Dezember 2020: Digitale Barrierefreiheit. Aktuelle Situation und Handlungsbedarfe. Universität Marburg (Online).

November 2020: Digitale Inklusion in Hochschulen. Grundlagen und Realisierungsperspek-tiven. Jahrestagung der Informationsstelle Behinderung und Studium / Deutsches Studen-tenwerk (Online).

Oktober 2020: Online Teaching's Future Is in the Margins. University:Future Festival – Learning Systems and the New Normal, Hochschulforum Digitalisierung (Online).

Januar 2019: Inklusion und Digitalisierung an Hochschulen. Plattform Zukunft Inklusion (ZINK), Universität Hildesheim, Hildesheim.

Dezember 2018: Digitalisierung an Hochschulen – Status Quo und Perspektiven, iDA Seminar „Digitalisierung und Diversität“, Berlin.

November 2018: Ed-ICT International Network – Digitalisierung in der Hochschulbildung, Inklusionstage 2018, Berlin.

Juni 2018: Auf dem Weg zu einer barrierefreien Hochschullehre. Impulsvortrag im Rahmen einer Arbeitstagung, Goethe-Universität, Frankfurt a.M.

Oktober 2017: Universal Design als didaktisches Konzept für Inklusion. Vortrag im Rahmen der Fachtagung „Inklusive Hochschuldidaktik“, Philipps-Universität, Marburg.

Oktober 2015: Universal Design for Learning and Students with Disabilities in Higher Education in Germany. Hochschulöffentlicher Vortrag an der McGill University, Montreal/Kanada.

Juni 2014: Universal Design als Umgang mit Diversität in der Hochschule. Vortrag im Rah-men des Hochschultags 2014 der Alice-Salomon-Hochschule (AHS), Berlin.

März 2014: Barrierefreiheit und Digitalisierung der Lehre. Vortrag im Rahmen der Beiratssitzung der Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) des Deutschen Studentenwerks, Berlin.

Ausgewählte Konferenzvorträge

Fisseler, Björn: Inklusiv digital lernen oder inklusive Digitalität lehren? "Medienbildung, Digitalisierung und Inklusion – Pädagogische und fachdidaktische Perspektiven auf Schule und Unterricht, März 2022, Stuttgart/Ludwigsburg (Online).

Fisseler, Björn: Teaching Accessibility oder Teaching Accessible? Digitale Barrierefreiheit weiter denken, September 2021, Frankfurt a.M. (Online).

Fisseler, Björn: Universal Design for Learning in der Lehrer*innenbildung. Ein Weg zu mehr digitaler Inklusion und Teilhabe?. Diversität Digital Denken – The Wider View, September 2021, Münster (Online).

Fisseler, Björn: Training Lecturers and Staff in Higher Education Institutions in preparing Accessible and Inclusive Learning Experiences. EDULEARN21 - 13th annual International Conference on Education and New Learning Technologies. Juli 2021

Fisseler, Björn: Accessible Technology Training in Higher Education Institutions. 36th CSUN Assistive Technology Conference, März 2021, San Diego, USA (Online).

Fisseler, Björn: Factors Contributing to Academic Success of Students with Disabilities in Higher Education. NNDR 14th Research Conference, Mai 2017, Örebro/Schweden.

Fisseler, Björn: Making Students with Disabilities Successful in Higher Education. CSUN 2016, März 2016, San Diego, USA.

Fisseler, Björn: Big Data in Higher Education. Classifying Students at a Distance Teaching University. EADTU Conference, Oktober 2015, Hagen.

Fisseler, Björn: Bird’s Eye View on Students in a Distance Teaching University. Herrenhäuser Konferenz: Big Data in a Transdisciplinary Perspective, März 2015, Hannover.

Fisseler, Björn: What Makes Students with Disabilities Successful? Factors determining Persistence and Retention in Postsecondary and Higher Education. Inklusive Hochschule. Nationale und internationale Perspektiven, September 2014, Leipzig.

Stürmer, Stefan; Fisseler, Björn; Ihme, Toni Alexander; Stoessel, Katharina; Barbarino, Maria-Luisa (2014). Das Study-Buddy-Programm in der Studieneingangsphase Psychologie an der FernUniversität in Hagen. 6. Dortmund Spring School for Academic Staff Developers, Mai 2014, Dortmund.

Fisseler, Björn: Factors Influencing Retention of Students with Disabilities in Postsecondary and Higher Education. CSUN 2014, März 2014, San Diego, USA.

Fisseler, Björn: Barrierefreies E-Learning an Hochschulen. DeLFI 2013, September 2013, Bremen.

Fisseler, Björn: Accessible E-Learning at German Universities. CSUN 2012, San Diego, USA

Fisseler, Björn: Creating Universal Accessible E-Learning Content for Vocational Training. Online Educa 2011, Berlin

Fisseler, Björn; Schaten, Michael: Project ELoQ - Integrating Universal Accessible E-Learning in Vocational Education of Adolescents with Disabilities. Online Educa 2010, Berlin

Schaten, Michael; Fisseler, Björn: Accessibility 2.0: Web 2.0-Ansätze für Collaborative Ac-cessibility. Barrierefreiheit 2.0, 2010, Darmstadt

Schaten, Michael; Fisseler, Björn: Implementing Universal Accessibility in Faculty's E-Learning. ED-Media, 2010, Toronto, Canada

Fisseler, Björn; Schaten, Michael; Jeschke, Peter: Project ELoQ - Integrating Universal Ac-cessible E-Learning in Vocational Education of Adolescents with Disabilities. ICELW 2010, New York City, USA

Fisseler, Björn; Schaten, Michael: Implementing accessibility in faculty's e-learning initiative - lessons from a real-life experience. CSUN 2010, San Diego, USA

Dr. Björn Fisseler | 08.04.2024