Aktuelles
Ziele setzen und umsetzen im Fernstudium
[10.09.2024]Eine internationale Sommerschule drehte sich um psychologische Forschungsprojekte zum Thema Online-Lernen. Wie lassen sich Ziele formulieren und gezielt verfolgen?
Wer im Fernstudium Kurse absolviert, weiß dass es relevant ist, sich geschickt Ziele zu setzen und die Umsetzung zu planen. Forschung zu Zielrepräsentationen und Zielverfolgung im Online-Lernen kann dabei helfen, in Kursen die entsprechende Unterstützung zu bieten – der Motivation also auf die Sprünge zu helfen. Online-Lernen ist ein wichtiges Anwendungsfeld für Motivationspsychologie und bietet entsprechende Forschungsgelegenheiten. Diese wurden von Studierenden der FernUniversität Hagen und vieler anderer Universitäten in einer Internationalen Sommerschule begeistert aufgegriffen und ausgearbeitet.
Die von Dr. E. Helin Yaban und Prof. Dr. Robert Gaschler an der Fakultät für Psychologie organisierte Sommerschule „Zielrepräsentationen und Zielverfolgung im Online-Lernen“ brachte Teilnehmer*innen aus Argentinien, Deutschland, Österreich, Namibia, Portugal, Italien, Schottland, der Türkei und den USA zusammen. In Online-Videosessions in Kleingruppen und im Plenum wurden Forschungsideen ausgearbeitet, die Fragen aufgriffen, die bei Vorträgen aufgeworfen worden waren. Expertise zur Nutzung von Motivationspsychologie in der Online-Lehre steuerten bei: Dr. Katharina Bernecker (Universität Zürich), Dr. Jenny V. Bittner (Studieninstitut für kommunale Verwaltung Niedersachsen), Prof. Dr. Claudia Haase (Northwestern University), Prof. Dr. Ioana Jivet (FernUniversität), Dr. Cathleen Kappes (Universität Hildesheim) und Dr. Deniz Kurt (Universität Uşak).
Teamwork über Zeitzonen hinweg
Die Begeisterung für das Zusammenbringen unterschiedlicher Perspektiven hielt die Teilnehmer*innen über Zeitzonen hinweg am Bildschirm, sodass Gruppen entstanden sind, die auch über die Woche hinaus zusammenarbeiten wollen. Die Teilnehmer*innen entwickelten und präsentierten Projekte zu verbesserten Wissensstand-Rückmeldungen im Semesterverlauf, zur Verknüpfung von Lehrinhalten mit persönlichen Zielen und zum interkulturellen Vergleich beim Fassen und anpassen von Zielen, die in den kommenden Monaten weitergeführt werden.