Aktuelles
„Klappe – die Erste!“ fürs Psychologie-Studium
[06.10.2022]Mit zwei großen virtuellen Einführungsveranstaltungen hieß die Fakultät für Psychologie ihre Studierenden im neuen Semester willkommen – live aus dem Videostudio der FernUni.
Gut informiert ins Wintersemester: Über 1000 Studierende hatten sich für die Einführungsveranstaltung zum Bachelorstudiengang Psychologie angemeldet. Auch die Einführung zum kleineren Masterstudiengang Psychologie verzeichnete 160 Anmeldungen. Das große Interesse hatte auch mit dem neuen Format der virtuellen Veranstaltungen zu tun: „Wir haben uns dieses Jahr ein ganz neues Konzept überlegt“, sagt Studienfachberaterin Clara Schroeder. „Trotz der Einschränkungen durch Corona wollten wir allen etwas Interaktives anbieten und den Studierenden die Möglichkeit geben, Rückfragen zu den Vorträgen zu stellen und sich untereinander kennenzulernen.“ Beratende und Lehrende sendeten deshalb via ZOOM live aus dem Videostudio der FernUniversität in Hagen. Auf Fragen der Teilnehmenden im Chat konnten sie direkt „on air“ eingehen. Für die Studierenden gab es am Ende der Veranstaltung die Möglichkeit zum Austausch untereinander in Break-Out-Sessions.
Wichtiger erster Eindruck
Dank der aufwendigen Technik stimmte auch die Optik: „Im Videostudio hatten wir ein professionelles Umfeld: bessere Kamera, Beleuchtung und besseren Ton als zu Hause“, freut sich Fachstudienberaterin Vanessa Wiese über die Unterstützung aus dem Zentrum für Lehre und Innovation (ZLI). Dem Team aus der Psychologischen Fakultät war wichtig, dass die Veranstaltung gut aussieht und klingt – immerhin prägt sie den Ersteindruck vieler Studierender: „Damit wird die FernUni als Vorreiterin auf dem medialen Gebiet ihrem Ruf gerecht.“
Bei den Studierenden kam das Live-Format gut an: „Im offenen Feedback haben die Teilnehmenden besonders den strukturierten Aufbau der Veranstaltung, die professionelle Gestaltung und die angenehme Atmosphäre zum Studieneinstieg hervorgehoben“, resümiert Wiese. Viele freuten sich über die Chance, niederschwellig Kontakt aufnehmen zu können. Für Fragen und Austausch will das Team daher künftig noch mehr Zeit einplanen.
Kennenlernen trotz Distanz
Die Veranstaltung ermöglichte den Fernstudierenden viele wichtige Ansprechpersonen aus ihrer Fakultät kennenzulernen: Neben den Fachstudienberaterinnen Vanessa Wiese und Clara Schroeder beteiligten sich Dr. Verena Walpurger, Dr. Lea Barbett und Yvonne Dathe (verantwortlich für das einführende Modul 1) sowie Dr. Heike Holtgrewe und Amal Gamgoum vonseiten der Campusstandorte an der Bachelor-Einführung. Für den Masterstudiengang kamen Franziska Teschlade (Fachmentorin im Mastermodul 3) und Dr. Andrea Haberstroh (Dozentin im Mastermodul 7) hinzu. Auch Dekanin Prof. Ingrid Josephs begrüßte die Teilnehmenden beider Veranstaltungen mit einer persönlichen Botschaft.
Betreuung und Rat jederzeit
Studierende können sich auch sonst auf das engmaschige Angebot der Fachstudienberatung verlassen: „Bei Fragen laden wir alle herzlich dazu ein, zunächst das Studienportal zu durchstöbern – viele Informationen haben wir dort bereits zusammengestellt“, betont Clara Schroeder. „Selbstverständlich beantworten Vanessa Wiese und ich Fragen aber auch gerne per Mail oder während unserer Telefonsprechzeiten.“ Auch Dr. Verena Walpurger gibt den neuen Studierenden gerne Starthilfe: „Sie haben mittwochs im Modul 1 regelmäßig die Möglichkeit, beim Vodcast live vorbeizuschauen und dort Fragen zu einem vorher genannten Thema zu stellen.“
Kontakt zur Fachstudienberatung
Vanessa Wiese und Clara Schroeder
Mail: koordination.psychologie
Telefonische Sprechzeiten: Mo & Fr: 10-12 Uhr; Di, Mi, Do: 14-16 Uhr