Durchlässigkeit zwischen beruflicher Ausbildung und Bachelorstudium – vom Fachinformatiker zum Bachelor Informatik durch adaptierte Studiengestaltung

Überwiegend aus Mitteln des Forschungszentrums finanziertes interdisziplinäres Projekt gemeinsam durchgeführt von Prof. Dr. Uwe Elsholz, Lehrgebiet Lebenslanges Lernen, und Prof. Dr. Jörg Desel, Lehrgebiet Softwaretechnik und Theorie der Programmierung.

Projektlaufzeit: 3 Jahre, beginnend am 01.01.2019

Das Ziel dieses Vorhabens ist, die Durchlässigkeit von beruflicher Ausbildung (inkl. Berufstätigkeit) zum Universitätsstudium an der FernUniversität zu fördern durch die gezielte Berücksichtigung bereits vorhandener Kompetenzen – und zwar sowohl bezogen auf die Anrechnung von Kompetenzen als auch durch veränderte didaktisch-methodische Zugänge.

Hierzu soll ein allgemeines Durchlässigkeitskonzept am Beispiel der beruflichen Ausbildung Fachinformatiker/-in und des Bachelorstudiengangs Informatik entwickelt und erprobt werden, das eine Verkürzung des Studiums um bis zu 60 ECTS ermöglicht. Eine Reduktion in diesem Umfang drückt gegenüber Studieninteressierten eine echte Berücksichtigung, Anerkennung und Wertschätzung ihres bisherigen Bildungswegs aus und lädt sie zum Studium ein, im Gegensatz zu anderswo üblichen marginalen Anrechnungen ohne weitere Berücksichtigung aller tatsächlich bereits erworbenen relevanten Kompetenzen. Die zentralen Fragestellungen dieses Forschungsprojekts sind daher:

  1. Wie kann ein universitärer Bachelorstudiengang passend für beruflich Ausgebildete adaptiert werden, damit diese unter Berücksichtigung vorhandener Kompetenzen das Studienziel mit geringerem Aufwand erreichen?
  2. Wie kann der Bachelorstudiengang Informatik entsprechend für Fachinformatiker/-innen adaptiert werden? Welche nicht allgemeingültigen Spezifika gibt es für dieses Fach?

Wissenschaftliche Projektmitarbeiter

Der Stifterverband und die DATEV-Stiftung Zukunft haben das Projekt im Rahmen des Programms „Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre“ ausgezeichnet - mehr zur Auszeichnung.

Publikationen

2023

Zeitschriftenartikel

  • Thorbrügge, C., Desel, J., & Schäfer, L. O. (2023). Vorqualifikationen und Anerkennungsoptionen im Informatikstudium. Hochschuldidaktik Informatik HDI 2021 (Commentarii informaticae didacticae), 13, 73–89. https://doi.org/10.25932/publishup-61394

Konferenzbeiträge

  • Desel, J. (2023, Dezember). Academic and non-academic informatics education – aiming together at a moving target. The future of European Informatics Education – How to counter the skills shortage without compromising on quality?
  • Kiesler, N., & Thorbrügge, C. (2023). Socially Responsible Programming in Computing Education and Expectations in the Profession. Proceedings of the 2023 Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education V. 1, 443–449. https://doi.org/10.1145/3587102.3588839

2022

Zeitschriftenartikel

  • Elsholz, U., Schäfer, L. O., & Huynh, H. N. (2022). Kompetenzsensible Studiengestaltung als mehrdimensionale Herausforderung. die hochschule journal für wissenschaft und bildung, 31(1-2), 82–93. https://www.hof.uni-halle.de/journal/dhs222.htm

Konferenzbeiträge

  • Kiesler, N., & Thorbrügge, C. (2022). A Comparative Study of Programming Competencies in Vocational Training and Higher Education. Proceedings of the 27th ACM Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, 1–7.

2021

Konferenzbeiträge

  • Huynh, H. N., Elsholz, U., & Opel, S. (2021, September). Individuelle Anrechnung außerhochschulischer Kompetenzen am Beispiel eines informatischen Studiengangs. 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2021.
  • Opel, S., Netzer, C. M., & Desel, J. (2021a). AsTRA - An Assessment Tool for Recognition and Adaption of Prior Professional Experience and Vocational Training. Proceedings of OCCE 2021 D℡-IFIP TC3 Conference, 222–233.
  • Opel, S., Netzer, C. M., & Desel, J. (2021b, September). Adaption von Lernwegen in adaptierten Lehrmaterialien für Studierende mit Berufsausbildungsabschluss. 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2021.
  • Thorbrügge, C., Desel, J., & Schäfer, L. O. (2021, September). Studienverkürzung durch Anerkennung von Kompetenzen. Eine Interviewstudie über Vorqualifikationen von Informatikstudierenden. 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2021.

2020

Konferenzbeiträge

  • Desel, J. (2020). Workshop on Modeling in Higher Education Teaching: Teaching Modeling – Model Teaching. In J. Michael & D. Bork (Hrsg.), Companion Proceedings of Modellierung 2020 Short, Workshop and Tools & Demo Papers co-located with Modellierung 2020. http://ceur-ws.org/Vol-2542/MOHOL1.pdf

Dissertationen

  • Opel, S. (2020). Entwicklung eines arbeitsprozessorientierten Kompetenzstrukturmodells für die Ausbildung zum Fachinformatiker bzw. zur Fachinformatikerin [Phdthesis, DuEPublico: Duisburg-Essen Publications online, University of Duisburg-Essen, Germany]. https://doi.org/10.17185/DUEPUBLICO/72913