Vielfalt in der Lehre
Projekte
Der Studienerfolg der Studierenden hängt auch davon ab, wie sehr es gelingt, die Studierenden in ihrer (Lern-)Verschiedenheit wahrzunehmen und durch entsprechend individualisierte Lehr- und Lernkonzepte zu unterstützen.
Eine stärkere Individualisierung und Lernendenzentrierung stellt besondere Anforderungen an die Gestaltung der Lehr-Lern-Prozesse. Diesen kann im Fernstudium für große Lernendengruppen auf der Ebene der Mediendidaktik begegnet werden. Grundlegend hierfür ist auch, die Lehrenden im Hinblick auf ihre Medienkompetenz und durch organisationale Prozesse und Strukturen besonders zu unterstützen.
Prof. Dr. Uwe Elsholz war Mitglied des Lenkungskreises und Leiter des Entwicklungsfeldes „Diversitätssensible Lehre und Mediendidaktik“ im Diversitäts-Audit „Vielfalt gestalten“ (2015-2018).
Projekte
Lehrstrategie
Im Juni 2020 hat die FernUniversität ihre Lehrstrategie verabschiedet.
Im Rahmen des Diversitäts-Audits „Vielfalt gestalten“ (2015-2018) kam die grundlegende Frage nach einem gemeinsamen Lehrverständnis für eine zeitgemäße Fernlehre auf. Dadurch entstand die Idee, eine Lehrstrategie in einem hochschulweiten Prozess zu entwickeln.
Bereits vorhandene Strategieansätze und Konzepte sowie Entwicklungsprozesse sind in die Klärung des Selbstverständnisses als universitäre Lehrinstitution und die Verständigung auf ein Leitbild moderner Fernlehre eingeflossen. Die Lehrstrategie bildet eine Grundlage, um Lehre auch als institutionelle Aufgabe zu sehen, ohne dabei die Handlungsmöglichkeiten der individuellen Lehrenden sowie ihre Verantwortung für die Lehre einzuschränken. Letztendlich kann sie als leitende Maxime für Entwicklungsprozesse in vielen Bereichen der FernUniversität fungieren.
Dr. Nicolas Brauer
Dezernat 1 - Hochschulmonitoring und Qualitätssicherung
E-Mail: nicolas.brauer
Telefon: +49 2331 987-4561
Gute Praxis
Beispiele „Guter Praxis“ diversitätssensibler digitaler Lehre zeigen Möglichkeiten, Wege und Techniken auf, wie bestimmte Herausforderungen der Fernlehre gelöst und entsprechende Lehr-/Lernformate erarbeitet werden können. Sie dienen zur Information und als Ideengeber für die Lehre an der FernUniversität.
Die Kommunikation und der Transfer „Guter Praxis“ erfolgen auf verschiedene Weise:
- Showroom im Blog „Einfach E-Learning“
- Koordinationsstelle für für E-Learning und Bildungstechnologien (e-KOO)
- Veranstaltungen im „Netzwerk Lehre“
- Projekt Lehrbetrieb
Dr. Michael Hundt
Rektoratsstab | Persönlicher Referent des Prorektors für Studium und Diversität
E-Mail: michael.hundt
Telefon: +49 2331 987-2601
Forschungsprojekte zur Lehrentwicklung
- Ein fakultätsübergreifendes Konzept für die Studieneingangsphase „Beruflich Qualifizierter“ (BQ) an der FernUniversität in Hagen
- Diversity Inclusion in der mediengestützten Fernlehre
- Center of Advanced Technology for Assisted Learning and Predictive Analytics
- Durchlässigkeit zwischen beruflicher Ausbildung und Bachelorstudium - vom Fachinformatiker zum Bachelor Informatik durch adaptierte Studiengestaltung
Weiterführende Informationen
- DiVers – Didaktik und Diversity in der Hochschullehre: Ein E-Learning- Tool für Hochschullehrende
- Zentrum für Kompetenzentwicklung für Diversity Management in Studium und Lehre an Hochschulen in NRW (KomDiM)