Diversitätsverständnis der FernUniversität
Leitbild Diversität
Die FernUniversität in Hagen setzt sich mit ihrem Diversitätsverständnis auseinander. Im Rahmen des Diversitäts-Audits „Vielfalt gestalten“ 2015-2018 des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft wurde das Leitbild Diversität für Studium und Lehre an der FernUniversität erarbeitet. Es dient als beschreibende Klammer für den Zusammenhang von Studium und Diversität.
„Die FernUniversität ermöglicht im Bereich des Lebenslangen Lernens mit ihrem spezifischen Studiensystem ein universitäres Fernstudium für ihre in sich vielfältige Hauptzielgruppe der berufstätigen Studierenden, die aus verschiedenen Gründen kein Präsenzstudium absolvieren können oder wollen und in anderen Lebensbezügen, wie dem Beruf oder Familienaufgaben, eingebunden sind. An der FernUniversität ist die Vielfalt, die die Studierenden mit ihren unterschiedlichen Lebenswegen, Bildungshintergründen, Berufserfahrungen und Bildungszielen mitbringen, von jeher vorhanden und deren Wertschätzung selbstverständlich.
Die FernUniversität rückt die hohen Anforderungen, ihrer vielfältigen Studierendenschaft sowohl Zugang zu universitärer Bildung als auch Studienerfolg zu ermöglichen, in das Blickfeld einer zeitgemäßen Gestaltung von Studium und Lehre. Damit fokussiert die FernUniversität insbesondere studienrelevante Diversitäts-Dimensionen in Lehre und Forschung auf Ebene der Bildungsvoraussetzungen, Studienbedingungen und Bildungsziele.
Die verstärkte Diversitätsorientierung im Bereich Studium und Lehre zielt – in struktureller wie in didaktisch-methodischer Hinsicht – darauf, Bedingungen zu schaffen, die den Studierenden unterschiedliche Möglichkeiten für individuell erfolgreiche Lernwege eröffnen. Die Digitalisierung des Fernstudiensystems ermöglicht, die Individualisierung von Lehr-Lern-Prozessen gerade auch im Fernstudium und für große Studierendengruppen umsetzen zu können.
Grundlegende Voraussetzung ist eine allgemeine Studierfähigkeit, deren Entwicklung die FernUniversität im Rahmen der Studieneingangsphase mit besonderen Angeboten unterstützt. Die Berücksichtigung der unterschiedlichen Lern- und Studienvoraussetzungen sowie Nutzung der vielfältigen Potenziale der Studierenden für den Lehr-Lern-Prozess findet in den verschiedenen Fachkulturen an der FernUniversität jeweils fachspezifische Ausprägungen.“
- Leitbild Diversität (pdf 97 kB)
Zertifikat „Vielfalt gestalten“
Die FernUniversität hat von 2015-2018 erfolgreich das Diversitäts-Audit „Vielfalt gestalten“ durchlaufen. Nach einem intensiven Entwicklungsprozess im Auditierungsverfahren verlieh der Stifterverband im Februar 2018 das Zertifikat „Vielfalt gestalten“ an die FernUniversität. Dieses ist drei Jahre lang gültig.