Vielfalt ohne Barrieren

Die FernUniversität stellt mit ihrem flexiblen Studiensystem ein wertvolles Angebot für Studierende zur Verfügung, die auf­grund gesund­heit­licher Be­ein­trächti­gung­en kein Präsenz­studium ab­sol­vier­en können oder wollen. Auch in Zu­kunft möchte unsere Hoch­schule ihrer besonderen Ver­ant­wort­ung gegen­über dieser Ziel­gruppe gerecht werden und sich für einen wert­schätz­enden Umgang mit der Vielfalt unserer Studieren­den­schaft und vor allem für die Inklusion Studierender mit Be­hin­der­ung und/oder chronischer Erkrankung einsetzen.

Prof. Dr. Anette Rohmann, Leiterin des Lehrgebiets Community Psychology Foto: Hardy Welsch

Wie können wir unsere Studiengänge so gestalten, dass sie inklusiv und auch für Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen gut studierbar sind?

Prof. Dr. Anette Rohmann, Leiterin des Lehrgebiets Community Psychology

Prof. Dr. Anette Rohmann war Mitglied des Lenkungskreises und Leiterin des Entwicklungsfeldes „Inklusion“ im Diversitäts-Audit „Vielfalt gestalten“ (2015-2018).


Fernstudium ohne Barrieren

Konzept der FernUniversität in Hagen zur Inklusion Studierender mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung 2018-2022

Das Inklusions-Konzept war Gegenstand des Entwicklungsfelds „Inklusion“ im Diversitäts-Audit „Vielfalt gestalten“ (2015-2018) unter Mit­wir­kung ver­schieden­er Ex­pert­innen und Ex­pert­en an der FernUniversität. Es wurden 25 Maß­nahm­en und Ent­wick­lungs­felder in sechs Hand­lungs­feld­ern fest­gehalten:

  1. Information und Kommunikation
  2. Beratung und Qualifizierung für Lehrende und weitere an der Gestaltung von Studium und Lehre Beteiligte
  3. Barrierefreiheit von Studienmaterial und Lerninfrastruktur
  4. Prüfungswesen: Nachteilsausgleich und Prüfungsformen
  5. Barrierefreiheit Gebäude
  6. Institutionelle Verankerung von Inklusion als Querschnittsaufgabe

Für diese Handlungs­felder benennt das Konzept im Sinne eines Aktions­plans Ver­ant­wort­lich­keit­en und Ressour­cen.

  • Titelbild der Broschüre Fernstudium ohne Barrieren

    Konzept der FernUniversität in Hagen zur Inklusion Studierender mit Behinderung und/oder chronischer Er­krank­ung 2018-2022

    Broschüre als PDF (PDF 2 MB)

Im Rahmen des Inklusionskonzepts wurde ein Hilfsmittelfonds zur Umsetzung einer "Lehre ohne Barrieren" entwickelt. So können von Lehrenden und an der Durchführung von Lehre Beteiligten individuelle Hilfsmittel beantragt werden.


Studieren mit Behinderung

Informationen und Beratung zum Thema Studium mit Behinderung und chronischer Erkrankung finden Sie auf der nachfolgenden Webseite:

Hochschulbeauftragte für behinderte und chronisch kranke Studierende


Veranstaltungen

Global Accessibility Awareness Day (GAAD) an der FernUniversität

Der GAAD ist seit 2012 ein weltweiter Aktionstag, an dem am dritten Donners­tag im Mai überall auf der Welt Ver­anstal­tung­en zum Thema „Digitale Barrierefreiheit“ stattfinden. Zur Information und Sensi­bili­sierung der Hoch­schul­ange­hörigen sowie zur hoch­schul­öffent­lichen Platzierung des Themas beteiligt sich die FernUniversität seit 2016 jährlich mit einer ei­ge­nen Ver­anstalt­ung.

GAAD 2021 an der FernUniversität (20.05.2021)

GAAD 2020 an der FernUniversität (20.05.2020)

GAAD 2019 an der FernUniversität (16.05.2019)

GAAD 2018 an der FernUniversität (17.05.2018)


Berichte


Weiterführende Informationen


Kontakt

Sarah Saulheimer

Referentin für Inklusion

E-Mail: sarah.saulheimer

Telefon: +49 2331 987-2021

Chancengerechtigkeit | 14.06.2024