Das Diversitäts-Audit an der FernUniversität
Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft
Die FernUniversität hat in den Jahren 2015 - 2018 erfolgreich das Diversity Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft durchlaufen.
Dafür erhielt sie im Februar 2018 das Zertifikat vom Stifterverband.
Die Fokussierung lag auf drei Entwicklungsfeldern „Studieneingangsphase“, „Diversitätssensible Lehre & Mediendidaktik“ und „Inklusion“.
Rund 50 Personen aus sämtlichen Hochschulbereichen wirkten am Auditierungsprozess mit.
Mehr über das Diversity Audit des Stifterverbandes
Ergebnis: Entwicklungsziele für „Vielfalt in Studium und Lehre“ 2018-2021
- Lehrstrategie für die FernUniversität:
Prozess zur hochschulweiten Verständigung auf ein fakultätsübergreifend geteiltes Grundverständnis für eine zeitgemäße Fernlehre - Angebots-Kanon Studieneingangsphase
zur Unterstützung von Studieneinstieg und Studierfähigkeit: Umsetzung eines flächendeckenden und qualitätsgesicherten Kanons curricularer und studienbegleitender Veranstaltungen in der Studieneingangsphase - Studieneingangsphase in den Studiengangsanalysen:
Ergänzung des Qualitätsentwicklungsinstruments „Studiengangsanalysen“ auf Grundlage der besonderen Anforderungen in der Gestaltung von Studium und Lehre in der Studieneingangsphase - Fernstudium ohne Barrieren:
Konzept der FernUniversität zur Inklusion von Studierenden mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung 2018-2022 - Kommunikation und Transfer guter Praxis
diversitätssensibler digitaler Lehre im zli-Blog und als Erweiterung des Netzwerks Lehre - Rektoratsausschuss Studium und Diversität
Beratungsgremium, aktiv bis März 2022
Chancengerechtigkeit
| 14.06.2024