BQ-Projekt
Ein fakultätsübergreifendes Konzept für die Studieneingangsphase „Beruflich Qualifizierter“ (BQ) an der FernUniversität in Hagen
- Status:
- abgeschlossen
- Laufzeit:
- 01.12.2014-30.11.2017
Das „BQ-Projekt“ hat die Verbesserung der Studieneingangsphase für die Zielgruppe der beruflich Qualifizierten ohne Abitur zum Ziel.
Hintergrund und Zielsetzung: In der Regel werden Studierende an Universitäten bereits in der Studieneingangsphase mit theoriebasierten Wissenskonzepten konfrontiert, die einzig wissenschaftlicher Logik folgen. Diese stark abstrahierten Modelle sind für berufliche Qualifizierte vielfach gedanklich wenig anschlussfähig, da sie aufgrund ihrer biografischen Erfahrungen mit anderen Denkgewohnheiten und einer anderen Handlungslogik ausgestattet sind.
Vor dem Hintergrund dieser Kluft erscheint es notwendig, geeignete Ansätze zu entwickeln, um beruflich Qualifizierte darin zu unterstützen, an ihre Denkgewohnheiten und handlungsorientierten Prinzipien anzuknüpfen. Ziel ist es dabei, die Studierenden in die Lage zu versetzen, beide Wissensarten und Handlungslogiken miteinander zu verbinden und ihnen dadurch einen erfolgreichen Start ins Studium zu ermöglichen.
Das Projekt wird unter der Leitung von Prof. Dr. Uwe Elsholz (Lehrgebiet Lebenslanges Lernen) in Kooperation mit je einem Lehrgebiet aller vier Fakultäten der FernUniversität durchgeführt und vom Rektorat finanziell gefördert. Beteiligt sind das Lehrgebiet Algebra der Fakultät für Mathematik und Informatik (Prof. Dr. Luise Unger), das Lehrgebiet Öffentliches Recht, juristische Rhetorik und Rechtsphilosophie der Rechtswissenschaftlichen Fakultät (Prof. Dr. Katharina Gräfin von Schlieffen), der Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Investitionstheorie und Unternehmensbewertung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft (Prof. Dr. Thomas Hering) sowie das Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften (Prof. Dr. Claudia de Witt).
Die konkrete Umsetzung dieser Zielsetzung erfolgt je fachspezifisch: Sowohl in methodisch-didaktischer als auch in inhaltlicher Hinsicht wird an die vorhandenen Konzepte angeschlossen und diese im Sinne der genannten Zielsetzung weiter entwickelt.
Ansprechpartner: Prof. Dr. Uwe Elsholz; Denise Brückner