Prof. Dr. habil. Uwe Elsholz

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Cover Neuerscheinung UEFoto: wbv

Schütz, J./Elsholz, U. (Hg.) (2024): Perspektiven auf Professionalisierung in Beruflicher Bildung, Erwachsenenbildung und Hochschulbildung. Bielefeld: wbv Publikation

Elsholz, U., Schütz, J., Wild, R. (2023): New Work und New Learning des Bildungspersonals. Anderes Arbeiten, verändertes Lernen? In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends 6/2023, S. 8-11

Baecker, D.; Elsholz, U; Locher, M.; Thomas, M. (Hrsg.) (2023): Post-digitales Management. Arbeit an den Schnittstellen einer Produktionsorganisation. Wiesbaden: Springer VS

Baecker, D.; Elsholz, U; Locher, M.; Thomas, M. (2023). Einleitung: Post-digitales Management. In: dies. (Hrsg.) Post-digitales Management. Arbeit an den Schnittstellen einer Produktionsorganisation. Wiesbaden: Springer VS. S. 1 - 22

Elsholz, U. Thomas, M. (2023): Digitalisierung in produzierenden KMU kompetenzsensibel gestalten: Ein Leitfaden zur lernförderlichen Schnittstellengestaltung. In: Baecker, D.; Elsholz, U; Locher, M.; Thomas, M. (Hrsg.) Post-digitales Management. Arbeit an den Schnittstellen einer Produktionsorganisation. Wiesbaden: Springer VS. S. 41 - 68

Thomas, M., Elsholz, U., Neumann, R., Henning, T. (2023): Digitalisiserung als Mittler zwischen Konstruktion und Kantbank: Auswirkungen auf Arbeit und Kompetenzanforderungen. In: Baecker, D.; Elsholz, U; Locher, M.; Thomas, M. (Hrsg.) Post-digitales Management. Arbeit an den Schnittstellen einer Produktionsorganisation. Wiesbaden: Springer VS. S. 69 - 86

Thomas, M., Elsholz, U., Tabbara, N. (2023): Wandel von Arbeit und Kompetenzanforderungen durch die Einführung eines Manufactoring Execution System (MES) in der Produktion. In: Baecker, D.; Elsholz, U; Locher, M.; Thomas, M. (Hrsg.) Post-digitales Management. Arbeit an den Schnittstellen einer Produktionsorganisation. Wiesbaden: Springer VS. S. 87 - 100

Meinhard, C., Thomas, M., Elsholz, U. (2023): Und die Form ist das Entscheidende: Ein Blick zurück in die Zukunft der digitalisierten mittelständischen Produktion. In: Baecker, D.; Elsholz, U; Locher, M.; Thomas, M. (Hrsg.) Post-digitales Management. Arbeit an den Schnittstellen einer Produktionsorganisation. Wiesbaden: Springer VS. S. 100 - 112

Elsholz, U.; Klusemann, S. (2023): New Work und New Learning für das Personal in der Beruflichen Bildung. Ergebnisse eines Literaturreviews. In: Bildung und Beruf. 6. Jg., Ausgabe Juli/August, S. 252-256

Elsholz, U.; Huynh, H. N. (2023): Zur Relevanz unterschiedlicher Akteursgruppen in Validierungsverfahren. In: Schmid, M. (Hrsg.): Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen. Disziplinäre, theoretische und konzeptionelle Zugänge. Bielefeld: wbv Publikation. S. 395-413. https://doi.org/10.3278/9783763971657

Pfeiffer, S.; Baethge, V.; Blank, M.; Bolte, A.; Elsholz, U.; Hauschild, J.; Heinlein, M.; Huchler, N.; Krzywdzinski, M.; Kuhlmann, M.; Meyer, R.; Neumer, J.; Ottaiano, M.; Ritter, T.; Rühling, S.; Sauer, S.; Wilbers, K.; Windelband, L. (2023): Arbeit und Qualifizierung 2030 – Essentials. Eine Momentaufnahme aus dem Maschinenraum der dualen Transformation: Transformationserleben – Transformationsressourcen – Transformationsbereitschaft. Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, https://www.labouratory.de/files/downloads/AQ2030-Studie-Essentials.pdf

2022

Elsholz, U.; Klusemann, S.; Schütz, J.; Wild, R. (2022): Lernen und Arbeiten in der digitalen Transformation Beschäftigter in der beruflichen Bildung, Erwachsenenbildung und Hochschulbildung. In: Der pädagogische Blick 3/2022, S. 92-94

Weiß, M.; Zeman, M.; Elsholz, U.; Hutgens, R.; Antonaci, A. (2022): Analysing and mapping of current institutional qualifications for continuing education and professional development and micro-credentials in the MCE partnership. https://doi.org/10.5281/zenodo.7844891

Elsholz, U; Schäfer, L.; Huynh, H. N. (2022): Kompetenzsensible Studiengestaltung als mehrdimensionale Herausforderung. In: Die Hochschule. Journal für Wissenschaft und Bildung. 31. Jg., 1-2/2022, S.82-93

Elsholz, U.; Thomas, M. (2022): New Kids on the Block: Zu den Potenzialen von betrieblichen Weiterbildungsmentor:innen. https://denk-doch-mal.de/uwe-elsholz-martina-thomas-zu-den-potenzialen-von-betrieblichen-weiterbildungsmentorinnen/ (02.11.2022)

Neu, A.; Elsholz, U. (2022): Dimensionen der Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung. In: Annen, S.; Maier, T. (Hrsg.): Akademisierung, Hybridqualifikationen und Fachkräftebedarf. Ist die Konkurrenz zwischen akademisch und beruflich Qualifizierten Mythos oder Realität? Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung. S. 72-89. Online unter: https://www.bibb.de/dienst/veroeffentlichungen/de/publication/download/18165 (02.11.2022)

Schütz, J.; Rosenkranz, L.; Deacon, B.; Elsholz, U. (2022): Never walk alone. Über das Verhältnis pädagogischer Professionalität und organisationaler Verantwortung an Hochschulen in Zeiten der Corona-Pandemie. In: Angenent, H.; Petri, J.; Zimenkova, T. (Hrsg.): Hochschulen in der Pandemie. Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre. Link: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5984-9/hochschulen-in-der-pandemie/?c=310000025 (09.05.2022)

2021

Huynh, H. N.; Elsholz, U.; Opel, S. (2021): Individuelle Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen am Beispiel eines informatischen Studiengangs. In: Desel, J.; Opel, S.; Siegeris, J. (Hrsg.), Tagungsband der 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2021, FernUniversität in Hagen, Hagen. S. 43-47.

Baecker, D.; Elsholz, U. (Hrsg.) (2021): Parallele Welten der Digitalisierung im Betrieb. Wiesbaden: Springer VS

Baecker, D.; Elsholz, U. (2021): Einleitung: Parallele Welten der Digitalisierung im Betrieb. In: dies. (Hrsg.) (2021): Parallele Welten der Digitalisierung im Betrieb. Wiesbaden: Springer VS. S. 1–17.

Elsholz, U. (2021): Betriebliches Lernen in Zeiten digitalisierter Arbeit – Analyse- und Gestaltungsperspektiven. In: Baecker, D.; Elsholz, U. (Hrsg.): Parallele Welten der Digitalisierung im Betrieb. Wiesbaden: Springer VS. S. 19–39.

Elsholz, U.; Thomas, M. (2021): Subjektivierung im Digitalisierungsprozess im Spiegel empirischer Befunde. Baecker, D.; Elsholz, U. (Hrsg.): Parallele Welten der Digitalisierung im Betrieb. Wiesbaden: Springer VS. S. 41–53.

Elsholz, U.; Fecher, B., Deacon, B.; Schäfer, L.; Laufer, M. (2021): Implikationen der COVID-19-Pandemie für digitale Lehre: organisierte Freiheit als Veränderungsparadigma. https://www.medienpaed.com/article/view/1216 (02.11.2022)

Elsholz, U.; Kampmeier, D. (2021): More than Distance Learning! —New Challenges for FernUniversität In: Degang, J. (Hrsg.): Beyond Distance Education Cutting-Edge Perspectives on the Future of Global Open Universities, Open University of China Press, Peking. S. 187-203

Thomas, M.; Elsholz, U. (2021): Subjektivierung im Arbeitshandeln: Stolperstein oder Chance bei der Digitalisierung in mittelständischen Produktionsunternehmen? In: Wittmann, E.; Frommberger, D.; Weyland, U. (Hrsg.). Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogische Forschung 2021. Opladen u.a.: Budrich. S. 37-50

Elsholz, U.; Neu, A. (2021): Duales Studium - Hintergründe, Debatten und zentrale Forschungsfelder. In: Bellmann, L.; Büchter, K.; Frank, I.; Krekel, E.; Walden, G. (Hrsg.): Schlüsselthemen der beruflichen Bildung in Deutschland. Ein historischer Überblick zu wichtigen Debatten und zentralen Forschungsfeldern. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, S. 339–351. Online: https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/16622 (04.02.2021)

2020

Elsholz, U. (2020): Exemplarisches Lernen im Prozess der Arbeit - ein Validierungskonzept. In: denk-doch-mal.de 04/2020. Beruflicher Erfahrung - Non-formale und informell erworbene Kompetenzen. Online: http://denk-doch-mal.de/wp/uwe-elsholz-exemplarisches-lernen-im-prozess-der-arbeit-ein-validierungskonzept/ (13.01.2021)

Cendon, E.; Wilkesmann, U.; Schulte, D.; Elsholz, U. (2020): Profilbildung durch wissenschaftliche Weiterbildung? Eine Konstruktion von idealtypischen Profilen wissenschaftlicher Weiterbildung für Hochschulen der Zukunft. In: Cendon, E. u.a. (Hrsg.): Wandel an Hochschulen? Münster: Waxmann. S. 303-319

Cendon, E.; Wilkesmann, U.; Maschwitz, A.; Nickel, S.; Speck, K.; Elsholz, U. (Hrsg.) (2020): Wandel an Hochschulen? Entwicklungen der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bund-Länder-Wettbewerb "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen". Münster: Waxmann. Online: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20805 (13.01.2021)

Elsholz, U.; Neu, A. (2020): Hybride Bildungsformate - Instrumente zur Förderung von Durchlässigkeit. In: denk-doch-mal.de 03/2020 – Wie kann Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung gelingen? Online https://denk-doch-mal.de/uwe-elsholz-ariane-neu-hybride-bildungsformate-instrumente-zur-foerderung-von-durchlaessigkeit/ (30.11.2022)

Elsholz, U.; Wild, R. (2020): Digital Dewey- Der Pragmatismus als Begründungsfolie pädagogischer Innovationen der Digitalisierung. In: Bauer, R.; Hafer, J.; Hofhues, S.; Schiefner- Rohs, M.; Thillosen, A.; Volk, B.; Wannemacher, K. (Hrsg.): Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster: Waxmann. S. 338-353

Wild, R.; Elsholz, U. (2020): Hochschuldidaktik pragmatistisch denken. Potentiale von John Deweys Bildungstheorie. In: Tremp, P.; Eugster, B. (Hrsg.): Klassiker der Hochschuldidaktik. Kartografie einer Landschaft. Wiesbaden: Springer VS. S. 125-141

Cendon, E.; Elsholz, U.; Speck, K.; Wilkesmann, U.; Nickel, S; Maschwitz, A. (Hrsg.) (2020): Ergebnisbroschüre „Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen: Herausforderungen und Handlungsempfehlungen“. Oldenburg. Online: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=19035 (21.10.2021)

2019

Cendon, E.; Elsholz, U.; Mörth, A. (2019): Editorial: Hochschuldidaktik der wissenschaftlichen Weiterbildung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Nr. 4, 14. Jg. Online: https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1264 (14.12.2019)

Schmid, C.; Maschwitz, A.; Wilkesmann, U.; Nickel, S.; Elsholz, U.; Cendon, E. (2019): Wissenschaftliche Weiterbildung in Deutschland – Ein kommentierter Überblick zum Stand der Forschung. In: BZH – Beiträge zur Hochschulforschung. Heft 4/2019. Online: https://www.bzh.bayern.de/archiv/artikelarchiv/artikeldetail/wissenschaftliche-weiterbildung-in-deutschland-ein-kommentierter-ueberblick-zum-stand-der-forschung (14.12.2019)

Elsholz, U.; Knauf, B. (2019): Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien in der Berufsbildung – Entwicklung eines Konstruktionsrahmens für gelingende Lernszenarien. Online: https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/veroeffentlichungen/hochschultage-bb-2019/workshops-2019/03-gelingensbedingungen-fuer-den-einsatz-digitaler-medien-in-der/index.html (05.11.2019)

Elsholz, U.; Hilger, T. (2019): Beruflich-betriebliches Lernen mit digitalen Medien. Kriterien und Leitfragen zur Orientierung für den erfolgreichen Einsatz. In: Mahrin, B.; Meyser, (Hrsg.): Berufsbildung am Bau digital. Hintergründe – Praxisbeispiele – Transfer. Berlin. S. 12-25

Elsholz, U. (2019): Arbeitsimmanentes Lernen. In: Gerlmaier, A.; Latniak, E. (Hrsg.): Handbuch psycho-soziale Gestaltung digitaler Produktionsarbeit. Wiesbaden, Springer. S. 377-38: Online: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-26154-2 (21.10.2021)

Elsholz, U.; Neu, A. (2019): Akademisierung der Arbeitswelt – Das Ende der Beruflichkeit? In: Arbeits- und Industriesoziologische Studien. 12. Jg., Nr. 1, S. 6-18. Online: https://www.arbsoz.de/ais-studien-2019 (10.06.2020)

Elsholz, U. (2019): Lebenslanges Lernen als Katalysator der Modernisierung des Bildungssystems: Über den Kollateralnutzen neoliberaler Bildungspolitik. In: Walgenbach, K. (Hrsg.): Bildung und Gesellschaft im 21. Jahrhunderts. Zur neoliberalen Neuordnung von Staat, Ökonomie und Privatsphäre. Frankfurt a.M.: Campus. S. 161-177

Elsholz, U. (2019): Hochschulbildung zwischen Fachwissenschaft, Praxisbezug und Persönlichkeitsentwicklung. In: Jenert, T.; Reinmann, G.; Schmohl, T. (Hrsg.): Hochschulbildungsforschung: Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik. Wiesbaden: Springer VS. S. 7-22

2018

Elsholz, U. (2018): Das Fernstudium in Hagen- die unsichtbare akademische Weiterbildung von Berufsbildungspersonal. In: Berufsbildung, Ausgabe 72 Dezember. Detmold. S. 23-25

Elsholz, U.; Rüter, M.; Hilger, T.; Slosinski, U. (2018): Handreichung zur Umsetzung des Elektrotechnik-Weiterbildungssystems auf der Spezialistenebene. Hagen: Fernuniversität. Online: https://ub-deposit.fernuni-hagen.de/receive/mir_mods_00001478 (13.10.2020)

Elsholz, U. (2018): Betriebliches Bildungsmanagement. In: Gessler, M.; Sebe-Opfermann, A. (Hrsg.): Handlungsfelder des Bildungsmanagements: Ein Handbuch. 2., überarb. Auflage. Hamburg: tredition. S. 59-74

Elsholz, U.; Jaich, R.; Neu, A. (2018): Folgen der Akademisierung der Arbeitswelt. Wechselwirkungen von Arbeits- und Betriebsorganisation, betrieblichen Qualifizierungsstrategien und Veränderungen im Bildungssystem. Reihe: Study der Hans-Böckler-Stiftung, Nr. 401. Düsseldorf. Online: http://www.boeckler.de/pdf/p_study_hbs_401.pdf (29.10.2018)

Elsholz, U.; Brückner, D. (2018): Die Gestaltung des Übergangs Beruflich Qualifizierter ins Studium – Reflexion eines Forschungs- und Entwicklungsprojekts. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 34, S. 1-19. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe34/elsholz_brueckner_bwpat34.pdf (16.07.2018)

Schramek, R.; Elsholz, U. (2018): Demografische Entwicklungen als Herausforderung für die betriebliche Bildung und berufliche Kompetenzentwicklung älterer Arbeitnehmer*innen. In: Schramek, R. et al. (Hrsg.): Alter(n) – Lernen – Bildung. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer. S. 215-226

Mörth, A.; Schiller, E.; Cendon, E.; Elsholz, U.; Fritzsche, C. (2018): Theorie und Praxis verzahnen in Studienangeboten wissenschaftlicher Weiterbildung. Ergebnisse einer fallübergreifenden Studie. Online: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=15711 (30.11.2022)

Elsholz, U.; Neu, A. (2018): Karriere mit Lehre? Folgen der Akademisierung für die berufliche Bildung – Einblicke aus der IKT- und der M+E-Branche. In: Bildung und Beruf, Ausgabe Mai/Juni 2018. 1 Jg., Nr. 1, S. 19-23

Elsholz, U.; Neu, A. (2018): Akademisierung: Wie (re)agieren die Betriebe? In: denk-doch-mal.de 01/2018 – Akademisierung: Eine wirklich starke Herausforderung für Betriebe, Hochschulen und Gewerkschaften. Online: https://denk-doch-mal.de/wp-content/uploads/2022/07/1_18.pdf (23.01.2023)

2017

Elsholz, U.; Rehbold R.; Zaviska, C. (2017): Formalisierung informell und nicht formal erworbener Kompetenzen. Individuelle Karrierewege auf DQR-Niveau 5. In: BWP – Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 46. Jg., Nr. 6, S. 32-35

Doyé, T.; Elsholz, U.; Maschwitz, A.; Pohlmann, S.; Vierzigmann, G. (Hrsg.) (2017): Hochschule digital?! Praxisbeispiele aus berufsbegleitenden und weiterbildenden Studienangeboten.

Elsholz, U.; Neu, A.; Jaich, R. (2017): Stellenwert und Zukunft beruflicher Aus- und Fortbildungsprofile. Veränderungen infolge der Akademisierung aus Unternehmenssicht. In: BWP – Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 46 Jg., Nr. 5, S. 28-31

Elsholz, U.: Mörth, A. (2017): Verortung von Portfoliokonzepten in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Mörth, A.; Elsholz, U. (Hrsg) (2017): Portfolios in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs” Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen”. S. 4-10. Online verfügbar: http://www.pedocs.de/volltexte/2017/14892/pdf/Moerth_et_al_2017_Portfolios_in_der_wissenschaftlichen_Weiterbildung.pdf (10.01.2018)

Elsholz, U.; Kallies, H.; Schönhold, R. (2017): Das Weiterbildungssystem in der Elektroindustrie – eine Chance für betrieblich-berufliche Karrierewege. In: Becker, M. et al. (Hrsg.): Einheit und Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften – Berufspädagogik, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften. Berlin u.a., S. 212-225

Elsholz, U.; Schönhold, R.; Hilger, T. (2017): Die Entwicklung eines didaktischen Umsetzungskonzepts für das ET-Weiterbildungssystem auf der Spezialistenebene als Beitrag zur Innovation in der Weiterbildung. Online: https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/upload/hochschultage-bk/2017beitraege/WS_08_ET-Weiterbilung_Elsholz_et_al.pdf (09.08.2017)

Cendon, E.; Donner, N.; Elsholz, U.; Jandrich, A.; Mörth, A.; Wachendorf, N.; Weyer, E. (Hrsg.) (2017): Die kompetenzorientierte Hochschule. Kompetenzorientierung als Mainstreaming-Ansatz in der Hochschule. Berlin. Online: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-145635 (03.07.2017)

Brückner, D.; Elsholz, U. (2017): Fernlehre zielgruppengerecht gestalten: Beruflich Qualifizierte an der FernUniversität in Hagen. In: von Korflesch, H.; Lehmann, B. (Hrsg.): Online-/Distance education. Eine Bestandsaufnahme. Baltmannsweiler. S. 178-199

Mörth, A.; Elsholz, U. (Hrsg) (2017): Portfolios in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs” Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen”. Online: http://www.pedocs.de/volltexte/2017/14892/pdf/Moerth_et_al_2017_Portfolios_in_der_wissenschaftlichen_Weiterbildung.pdf (10.01.2018)

Neu, A.; Elsholz, U.; Jaich, R. (2017): Zum Stellenwert beruflich-betrieblicher Bildung aus Sicht von Unternehmen. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 32. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe32/neu_etal_bwpat32.pdf (22.06.2017)

2016

Elsholz, U. (2016): Beruflich-betriebliche Weiterbildung mit digitalen Medien innovieren. Ein Konzept zum Lernen im Prozess der Arbeit im ET-Weiterbildungssystem. In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. 70. Jg., Nr. 161. Oktober 2016, S. 6-8

Elsholz, U. (2016): E-Learning kills university!? Chancen und Bedrohungen durch die digitale Bildung für Hochschulen. In: denk-doch-mal 3/2016

Elsholz, U. (2016): Portfolioansätze in hochschulischer und beruflicher Bildung. Ein Beitrag zur Qualitätssicherung wissenschaftlicher Weiterbildung. In: Cendon, E.; Pellert, A.; Mörth, A. (Hrsg.): Lernendenzentrierte Studienformate. Münster. S. 157-165

Elsholz, U. (2016): Die Akademisierung der Berufswelt. Eine Bedrohung für die berufliche Bildung? In: Die berufsbildende Schule, (2016) 3, S. 93-97

Elsholz, U. (2016): From Teaching to Learning: Zu den Gestaltungsoptionen betrieblichen Lernens. AMS report 114. Online: http://www.forschungsnetzwerk.at/downloadpub/AMS_report_114.pdf (20.01.2016)

2015

Elsholz, U. (2015): Beruflich Qualifizierte im Studium. Analysen und Konzepten zum Dritten Bildungsweg. Bielefeld: W. Bertelsmann

Elsholz, U.; Brückner, D. (2015): Auf dem Weg zu didaktischen Leitlinien für die Studieneingangsphase Beruflich Qualifizierter. In: Elsholz, U. (Hrsg.): Beruflich Qualifizierte im Studium. Analysen und Konzepten zum Dritten Bildungsweg. Bielefeld: W. Bertelsmann. S. 191-204

Elsholz, U. (2015): Überwindung der Trennung zwischen beruflicher und akademischer Bildung? Bildungstheoretische, bildungspolitische und didaktische Herausforderungen. In: Elsholz, U. (Hrsg.): Beruflich Qualifizierte im Studium. Analysen und Konzepten zum Dritten Bildungsweg. Bielefeld: W. Bertelsmann. S. 245-259

Elsholz, U. (2015): Rezension zu Brynjolffsson, E.; McAfee, A.: The Second Machine Age. Wie die nächste digitale Revolution unser aller Leben verändert. Kulmbach 2014

Elsholz, U. (2015): Expertennetzwerke als Weiterbildungsform und Lernraum. In: Wittwer, W.; Diettrich, A.; Walber, M. (Hrsg.): Lernräume. Gestaltung von Lernumgebungen für Weiterbildung. Wiesbaden. S. 171-183

2014

Elsholz, U.; Rohs, M. (Hrsg.): E-Portfolios für das lebenslange Lernen. Konzepte und Perspektiven. Bielefeld (Sammelband)

Elsholz, U. (2014): E-Portfolios als Gestaltungsinstrument individualisierter, erweiterter Beruflichkeit. In: Elsholz, U.; Rohs, M. (Hrsg.): E-Portfolios für das lebenslange Lernen. Konzepte und Perspektiven. Bielefeld. S. 149-162

Elsholz, U.; Vogt, S. (2014): Open Badges zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen - ein Ansatz auch für Deutschland? In: Elsholz, U.; Rohs, M. (Hrsg.) (2014): E-Portfolios für das lebenslange Lernen. Konzepte und Perspektiven. Bielefeld. S. 177-190

Elsholz, U.; Rohs, M. (Hrsg.) (2014): Herausforderungen für ein lebensbegleitendes Lernen mit E-Portfolios. In: Elsholz, U.; Rohs, M. (Hrsg.): E-Portfolios für das lebenslange Lernen. Konzepte und Perspektiven. Bielefeld. S. 193-198

Rohs, M.; Elsholz, U. (2014): E-Portfolios für das lebenslange Lernen. In: Elsholz, U.; Rohs, M. (Hrsg.): E-Portfolios für das lebenslange Lernen. Konzepte und Perspektiven. Bielefeld. S. 11-18

Elsholz, U. (2014): Strukturen und Strukturmerkmale beruflich-betrieblicher Weiterbildung. FernUniversität in Hagen: Hagen

Elsholz, U. (2014): Akademische und berufliche Bildung. Überwindung der Trennung durch lebenslanges Lernen? In: Schönherr, K. W.; Tiberius, C. (Hrsg.): Lebenslanges Lernen. Wissen und Können als Wohlstandsfaktoren. Wiesbaden. S. 99-112

Elsholz, U. (2014): Der Kompetenzentwicklungsdiskurs in der beruflichen Bildung. FernUniversität in Hagen: Hagen

2013

Soysouvanh, B.; Khammounty, B.; Virivong, S.; Phoumvilay, P.; Elsholz, U.; Bohlmann, T. (2013): Developing standards of vocational teacher at bachelor level in Lao PDR. In: TVET@Asia, issue 2, 1 - 18

Elsholz, U. (2013): Rezension zu Himpsl-Gutermann, K.: E-Portfolios in der universitären Weiterbildung. Studierende im Spannungsfeld von Reflexivem Lernen und Digital Career Identity. Boizenburg 2012. In: Hochschule und Weiterbildung. Heft 2, S. 82-83

Molzberger, G.; Elsholz, U. (2013): Subjektivierte Arbeit als Arbeit der Zukunft – Analysen und Aufgaben der beruflichen Bildung. In: Münk, D.; Brucherseifer, M.; Walter, M. (Hrsg.): Arbeit der Zukunft – Zukunft der Arbeit. Dokumentation der Hochschultage Berufliche Bildung 2013. Bonn

Elsholz, U. (2013): Ein Portfolio als Instrument zur Entwicklung individualisierter Beruflichkeit. Erscheint in: bwp@ Spezialausgabe 7 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013

Dürkop, A.; Elsholz, U.; Knutzen, S. (2013): Entwicklung und Einsatz eines mobilen Ausbildungsportfolios. In: Becker, M.; Grimm, A.; Petersen, A. W.; Schlausch, R. (Hrsg.): Kompetenzorientierung und Strukturen gewerblich-technischer Berufsbildung. Berlin. S. 367-383

2012

Elsholz, U.; Gillen, J. (2012): Perspektivwechsel für Bildungsdienstleister – ein arbeitsbasierter Blick auf betriebliches Lernen. In: Hessische Blätter für Volksbildung, 62. Jg., Heft 3, S. 215-223

Elsholz, U. (2012): Arbeitsplatznahes Lernen mit Software unterstützen. Ein Beispiel aus der Abfallverbrennung. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Ausgabe 17, 2012. Wien. Online: http://www.erwachsenenbildung.at/magazin/12-17/meb12-17.pdf (21.10.2021)

Elsholz, U. (2012): Rezension von: Stender, Jörg: Betriebliches Weiterbildungsmanagement, Ein Lehrbuch. Stuttgart: Hirzel 2009. In: EWR 11 (2012), Nr. 5 (Veröffentlicht am 12.10.2012), Online: http://www.klinkhardt.de/ewr/978377761664.html (21.10.2021)

Elsholz, U. (2012): Betriebliche Weiterbildung als interdisziplinäres Forschungsfeld – Annäherung an eine berufs- und wirtschaftspädagogische Perspektive. In: Faßhauer, U.; Fürstenau, B.; Wuttke, E. (Hrsg.): Berufs- und Wirtschaftspädagogische Analysen. Opladen u.a. S. 25-34.

Elsholz, U.; Gillen, J.; Meyer, R. (2012): Soziale Gerechtigkeit in der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung – Bestandsaufnahme und Gestaltungs-perspektiven. In: Kuhnhenne, M.; Miethe, I.; Sünker, H.; Venske, O. (Hrsg.): (K)eine Bildung für Alle - Deutschlands blinder Fleck. Stand der Forschung und politische Konsequenzen. Opladen u.a. S. 141-170.

Elsholz, U. (2012): Ein kaum erschlossenes Terrain. Literaturschau zum Thema Betriebliches Bildungsmanagement. In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, H. 1, S. 38-40.

Elsholz, U. (2012): Defizite und Herausforderungen der Berufsbildungsforschung – Perspektiven für Theorie und Praxis. In: Angermüller, J.; Buckel, S.; Rodrian-Pfennig, M.: Bildung für eine solidarische Gesellschaft. Hrsg. vom Institut Solidarische Moderne. Hamburg. S. 214-216.

Elsholz, U. (2012): Gewerkschaften und Bildungspolitik. In: Horn, K.-P.; Kemnitz, H.; Marotzki, W.; Sandfuchs, U. (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Band 1, Bad Heilbrunn. S. 485-486.

2011

Elsholz, U. (2011): Systematisierung und Dokumentation arbeitsintegrierter Weiterbildung. Ein softwaregestütztes Beispiel aus der Abfallverbrennung. In: BWP – Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, Heft 1, S. 32-35

Elsholz, U.; Gillen, J. (2011): Leitfaden zur Kompetenzfeststellung in der Nachqualifizierung. Ein Standard auf Grundlage des Kompetenzreflektors und des Qualifizierungspasses – Qpass. Hrsg. von BBJ Consult AG, Potsdam

Skroblin, J.-P.; Elsholz, U. (2011): Aufbau und Verstetigung eines Netzwerks zur innovativen Kompetenzentwicklung. In: Hron, R.; Keßler, I.; Kost, K.; Röhrig, R. (Hrsg.): Netzwerke der Mitbestimmung – Beteiligung jenseits der Alltagsnorm. Marburg. S. 184-196

2010

Elsholz, U. (2010): Arbeitsbezogenes Lernen in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung als Beitrag zu mehr Chancengleichheit? In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 19, 1-15

Elsholz, U. (2010): Portfolioarbeit in der beruflichen Bildung zur Unterstützung berufsbiografischer Gestaltungskompetenz. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 18, 1-14

Elsholz, U.; Knutzen, S. (2010): Der Einsatz von E-Portfolios in der Berufsausbildung – Konzeption und Potenziale. In: MedienPädagogik 18

Gillen, J.; Elsholz, U.; Meyer, R. (2010): Soziale Ungleichheit in der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung – Stand der Forschung und Forschungsbedarf. Düsseldorf. Arbeitspapier 191 der Hans-Böckler-Stiftung. Online: http://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_191.pdf (30.11.2022)

Latniak, E.; Voss-Dahm, D.; Elsholz, U.; Gottwald, M.; Gerisch, S. (2010): Umsetzung demografiefester Personalpolitik in der Chemischen Industrie: inhaltliche und prozessuale Analyse betrieblicher Vorgehensweisen. Ergebnisse der Begleitforschung zum INQA-Projekt deci; Abschlussbericht. Düsseldorf. (134 S)

2009

Elsholz, U.; Knutzen, S. (2009): Lernortkooperation im Kopf durch E-Portfolios in der Ausbildung. In: Fenzl, C., Spöttl, G., Howe, F.; Becker, M. (Hrsg.): Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen. Forschungsansätze und Ausbildungskonzepte für die berufliche Bildung. Bielefeld. S. 94-99

Elsholz, U.; Gottwald, M. (2009): Herausforderungen für die Erarbeitung von Kompetenzprofilen bei älteren Langzeitarbeitslosen - Schlussfolgerungen aus der Entwicklung eines Verfahrens zur Kompetenzbilanzierung. In: Münk, D.; Severing, E. (Hrsg.): Theorie und Praxis der Kompetenzfeststellung im Betrieb - Status Quo und Entwicklungsbedarf. Bonn. S. 139-153

Elsholz, U. (2009): Kompetenzbilanzierung bei älteren Langzeitarbeitslosen - ein Beitrag zum lebenslangen Lernen? In: Hof, C.; Ludwig, J.; Zeuner, C. (Hrsg.): Strukturen Lebenslangen Lernens. Beiträge der Jahrestagung 2007 der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE. Hohengehren,
S. 242-254

Meyer, R.; Elsholz, U. (2009): Berufliche und betriebliche Weiterbildung als Gegenstand der Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Desiderata und neue Perspektiven für Theorie und Forschung. In: bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online. Ausgabe 16. Online: http://www.bwpat.de/content/ausgabe/16/meyer-elsholz/ (30.06.2009)

2008

Freiling T.; Gottwald M.; Elsholz U. (2008): Integration älterer Arbeitsloser. Strategien – Konzepte – Erfahrungen. Reihe Wirtschaft und Bildung, Bd. 48. Herausgeber: Loebe, H.; Severing, E., Bielefeld (Sammelband)

Elsholz, U.; Freiling, T.; Gottwald. M. (2008): Herausforderungen und Lösungsstrategien zur Verbesserung der Arbeitsmarktchancen älterer Arbeitsloser. In: Freiling, T.; Gottwald, M.; Elsholz U.: Integration älterer Arbeitsloser. Bielefeld. S. 247-258

Elsholz, U; Proß, G. (2008): Arbeiten und Lernen strukturiert verbinden. Arbeitsintegrierte Fortbildung in der Entsorgungswirtschaft. In: BWP - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis,
Jg. 37, H. 2, S. 31–34

Elsholz, U.; Hammer, V. (2008): Kompetenzen bilanzieren: KomPakt50 als neues Verfahren einer zielgruppengerechten Kompetenzanalyse. In: Freiling, T.; Gottwald, M.; Elsholz, U.: Integration älterer Arbeitsloser. Bielefeld. S. 217-230.

Elsholz, U. (2008): Betriebliche Netzwerke als effektive Lernumgebung. In: Kaddatz, B.; Nitsch, G. (Hrsg.): Netzwerke: Businessinnovationen und Kooperationskultur im Spannungsbogen zwischen Forschung und Praxis. Bielefeld. S. 195-202

Elsholz, U. (2008): Demografie und Qualifikation. In: Henning, K.; Richert, A.; Hees, F. (Hrsg.): Präventiver Arbeits- und Gesundheitsschutz 2020. Aachen. S. 50-56

Elsholz, U. (2008): Nachqualifizierung von Un- und Angelernten als betriebliche Strategie zur Vermeidung von Fachkräftemangel – Qualitätssicherung durch Lernunterstützung. In: BIBB (Hrsg.): Zukunft berufliche Bildung: Potenziale mobilisieren - Veränderungen gestalten: 5. BIBB-Fachkongress 2007. Dokumentation auf 2 CD-ROM

2007

Dehnbostel, P.; Elsholz, U.; Gillen, J. (Hrsg.) (2007): Kompetenzerwerb in der Arbeit. Konzepte arbeitnehmerorientierter Weiterbildung. Berlin (Sammelband)

Dehnbostel, P.; Elsholz, U.; Gillen, J. (2007): Konzeptionelle Begründungen arbeitnehmerorientierter Weiterbildung. In: Dehnbostel, P.; Elsholz, U.; Gillen, J. (Hrsg.): Kompetenzerwerb in der Arbeit. Berlin. S. 13-27

Dehnbostel, P.; Elsholz, U. (2007): Lern- und kompetenzförderliche Arbeitsgestaltung – Chancen für die betriebliche Weiterbildung? In: Dehnbostel, P.; Elsholz, U.; Gillen, J. (Hrsg.): Kompetenzerwerb in der Arbeit. Berlin. S. 35-48

Diettrich, A.; Elsholz, U. (2007): Netzwerke in der Weiterbildung – Potenziale und Gefahren für Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit. In: Dehnbostel, P.; Elsholz, U.; Gillen, J. (Hrsg.): Kompetenzerwerb in der Arbeit. Berlin. S. 199-212

Ehrke, M.; Elsholz, U.; Habenicht, T.; Heimann, K. (2007): Herausforderungen in der Weiterbildung aus gewerkschaftlicher Perspektive. In: Dehnbostel, P.; Elsholz, U.; Gillen, J. (Hrsg.): Kompetenzerwerb in der Arbeit. Berlin. S. 279-291

Elsholz, U. (2007): Der Arbeitsplatz als Lernort. Ein Beitrag zu mehr Chancengleichheit? In: Bildung – Beruf – Praxis. Bildungsreform zwischen Elfenbeinturm und Verwertungslogik. BdWi-Studienheft 4, S. 29-31

Elsholz, U. (2007): Netzwerke als gewerkschaftliche Organisationsform und als Lernform in der Weiterbildung. In: Dehnbostel, P.; Elsholz, U.; Gillen, J. (Hrsg.): Kompetenzerwerb in der Arbeit. Berlin. S. 169-184

Elsholz, U. (2007): Zur arbeitsbezogenen Erschließung und Gestaltung betrieblicher Weiterbildungs-prozesse. In: Dehnbostel, P.; Lindemann, H.-J.; Ludwig, C. (Hrsg.): Lernen im Prozess der Arbeit in Schule und Betrieb. Münster u.a. S. 261-274

Elsholz, U.; Gillen, J.; Molzberger, G. (2007): Herausforderungen für die betriebliche Weiterbildung (sforschung) durch arbeitsintegrierte Lernformen. In: Dehnbostel, P.; Elsholz, U.; Gillen, J. (Hrsg.): Kompetenzerwerb in der Arbeit. Berlin. S. 77-87

Elsholz, U.; Molzberger, G. (2007): Zur Erschließung betrieblichen Lernens in der Arbeit – theoretische, empirische und praktische Aufgaben. In: Münk, D. et al. (Hrsg.): Hundert Jahre kaufmännische Ausbildung in Berlin. Opladen & Farmington Hills, S. 154-163

Elsholz, U.; Proß, G. (2007): Arbeitsbezogenes Lernen. In: Linderkamp. R.; Krämer, M.; Proß, G.; Skroblin, J.-P. (Hrsg.): Arbeitnehmerorientierte Beratung und Weiterbildung. Ein Praxisbuch. Bielefeld. S. 105-123

Elsholz, U.; Proß, G. (2007): Ausgewählte Ergebnisse der Evaluation einer betrieblichen Weiterbildungsinitiative in der chemischen Industrie – Ansätze für die Erschließung arbeitsbezogenen Lernens. In: Dehnbostel, P.; Elsholz, U.; Gillen, J. (Hrsg.): Kompetenzerwerb in der Arbeit. Berlin. S. 49-62

Elsholz, U.; Skroblin, J.-P. (2007): Gewerkschaftliche Netzwerke als Lernform – von der Initiierung bis zur Verstetigung. In: Linderkamp. R.; Krämer, M.; Proß, G.; Skroblin, J.-P. (Hrsg.): Arbeitnehmerorientierte Beratung und Weiterbildung. Ein Praxisbuch. Bielefeld. S. 125-136

Proß, G.; Elsholz, U. (2007): Ein Konzept zur Erschließung von Kompetenzentwicklungsmaßnahmen in der Arbeit am Beispiel einer öffentlichen Verwaltung. In: Dehnbostel, P.; Elsholz, U.; Gillen, J. (Hrsg.): Kompetenzerwerb in der Arbeit. Berlin. S. 63-76

Skroblin, J.P.; Elsholz, U. (2007): Entwicklungsphasen und Herausforderungen gewerkschaftlicher Netzwerke – Erkenntnisse aus dem Berufsbildungsnetzwerk „ver.di-KomNetz“. In: Dehnbostel, P.; Elsholz, U.; Gillen, J. (Hrsg.): Kompetenzerwerb in der Arbeit. Berlin. S. 185-198

Elsholz, U. (2007): Kompetenzentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen. In: IVAM e.V. (Hrsg.): Soft Skills als Wettbewerbsfaktor - Ein Leitfaden für kleine und mittlere Unternehmen, Dortmund. S. 34-37

Elsholz, U.; Schömmel, I. (2007): Produktiv und innovativ im demografischen Wandel! Wege zu einer zukunftsfesten Personalpolitik – ein Leitfaden. München; Nürnberg

2006

Elsholz, U. (2006): Gewerkschaftliche Netzwerke zur Kompetenzentwicklung. Qualitative Analyse und theoretische Fundierung als Lern- und Organisationsform. München, Mering

Elsholz, U. (2006): Aspekte der beruflichen Bildung für die gewerkschaftliche Bildungsarbeit. In: Röder, W. J.; Dörre, K. (Hrsg.): Das Politische an (in) der Politischen Bildung. Recklinghausen. S. 99-110

Elsholz, U. (2006): Rezension zu Neuendorff, H.; Ott, B. (Hrsg.): Unternehmensüber-greifende Prozesse und ganzheitliche Kompetenzentwicklung. Frankfurt a.M., 2005. In: BWP – Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, Heft 6/2006, S. 56

Elsholz, U.; Jäkel, L. (2006): Arbeits- und Lernformen in Netzwerken und Möglichkeiten der von Netzwerkarbeit. In: QUEM-Bulletin 3/2006, S. 7-10

Elsholz, U. (2006): Strategien zur Verstetigung von Netzwerkarbeit. Ausgewählte Ergebnisse aus dem Kontext des BMBF-Programms „Lernkultur Kompetenzentwicklung”. In: REPORT. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung Verstetigung, Heft 4, S. 37-47

Elsholz, U.; Jäkel, L.; Megerle, A.; Vollmer, L. (2006): Die Verstetigung von Netzwerken. Handlungs-anleitung für die Praxis. Hrsg.: ABWF e.V., Berlin

Elsholz, U.; Proß, G.; Skroblin, J. P. (2006): Gewerkschaftliche Netzwerke. Aufbau, Moderation und Verstetigung. Handlungshilfe für die Praxis. Manuskriptdruck, Hamburg

2005

Elsholz, U.; Gillen, J.; Meyer, R.; Molzberger, G.; Zimmer, G. (Hrsg.) (2005): Berufsbildung heißt: Arbeiten und Lernen verbinden! Bildungspolitik - Kompetenzentwicklung - Betrieb. Münster u.a. (Sammelband)

Elsholz, U.; Linderkamp, R. (2005): “Flexicurity” - ein zukunftsfähiges Konzept (auch) für die Weiterbildung!? In: Elsholz, U. u.a. (Hrsg.): Berufsbildung heißt: Arbeiten und Lernen verbinden! Münster u.a. S. 67-82

Gillen, J.; Dehnbostel, P.; Elsholz, U.; Habenicht, T.; Proß, G.; Skroblin, J.-P. (Hrsg.) (2005): Kompetenzentwicklung in vernetzten Lernstrukturen. Konzepte arbeitnehmerorientierter Weiterbildung. Bielefeld (Sammelband)

Dehnbostel, P.; Elsholz, U. (2005): Entwicklung und Perspektive des Projekts „Kompetenzentwicklung in vernetzten Lernstrukturen“ (KomNetz). In: Gillen, J. u.a. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in vernetzten Lernstrukturen. Konzepte arbeitnehmerorientierter Weiterbildung. Bielefeld. S. 11-22

Elsholz, U.; Habenicht, T. (2005): Kompetenzentwicklung in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit – konzeptioneller Hintergrund. In: Gillen, J. u.a. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in vernetzten Lernstrukturen. Konzepte arbeitnehmerorientierter Weiterbildung. Bielefeld. S. 111-122

Habenicht, T.; Elsholz, U. (2005): Zur Umsetzung kompetenzorientierter Seminare in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit. In: Gillen u.a. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in vernetzten Lernstrukturen. Konzepte arbeitnehmerorientierter Weiterbildung. Bielefeld. S. 123-133

Elsholz, U.; Molzberger, G. (2005): Neue Lernorte im Betrieb. Herausforderung für die Berufs- und Betriebspädagogik?! In: bwp@ Nr. 9. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe9/elsholz_molzberger_bwpat9.shtml

Elsholz, U.; Jaich, R. (2005): Weiterbildung im Betrieb: Triebkräfte und Hemmschuhe. Fallbeispiele, Analyse und Handlungsempfehlungen. Projektbericht. Berlin

2004

Elsholz, U. (2004): Ein Ansatz qualitativer Berufsbildungsforschung zur Untersuchung betriebs- und arbeitnehmerorientierter Netzwerke. In: Dehnbostel, P.; Pätzold, G. (Hrsg.): Innovationen und Tendenzen der betrieblichen Berufsbildung. Beiheft der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Stuttgart. S. 232-241

Dehnbostel, P.; Elsholz, U. (2004): Berufsbildungsnetzwerke in der Weiterbildung – Merkmale, Typen und lernorttheoretische Einordnung. In: Pätzold, G.; Stender, J. (Hrsg.): Lernortkooperation und Bildungsnetzwerke, Bielefeld. S. 113-125

Elsholz, U. (2004): Lernnetzwerke zur Verbindung formellen und informellen Lernens. In: Dehnbostel, P.; Gonon, P. (Hrsg.): Informell erworbene Kompetenzen – Grundlegungen und Forschungsansätze. Bielefeld. S. 97-109

Elsholz, U. (2004): Lernprozesse in Netzwerken und die Verstetigung von Netzwerkarbeit – Befunde aus gewerkschaftlichen Lernnetzwerken. In: Gramlinger, F.; Büchter, K. (Hrsg.): Implementation und Verstetigung von Netzwerken in der beruflichen Bildung. Paderborn. S. 149-166

Elsholz, U.; Dehnbostel, P. (Hrsg.) (2004): Kompetenzentwicklungsnetzwerke. Konzepte aus gewerkschaftlicher, berufsbildender und sozialer Sicht. Berlin (Sammelband)

Gillen, J.; Elsholz, U.; Rosenbrock, E. (2004): Aufgaben und Qualifikationen der Netzwerk-Moderation in Kompetenzentwicklungsnetzwerken. In: Elsholz, U.; Dehnbostel, P. (Hrsg.) : Kompetenzentwicklungsnetzwerke. Berlin. S. 203-216

Krischer, T.; Elsholz, U. (2004): Der IT-Arbeitskreis Rhein-Main als Beispiel für eine regionale gewerkschaftliche Kooperation- und Netzwerkstruktur. In: Elsholz, U.; Dehnbostel, P. (Hrsg.): Kompetenzentwicklungsnetzwerke. Berlin. S. 79-90

Habenicht,T.; Elsholz, U. (2004): Kompetenzentwicklung im Betriebsräte- und Beraternetzwerk Kompenetz. In: Elsholz, U.; Dehnbostel, P. (Hrsg.) : Kompetenzentwicklungsnetzwerke. S. 33-48

2003

Deffner, S.; Elsholz, U. (2003): Europa - die stille Revolution der englischen Gewerkschaften und was wir davon lernen können. In: Gewerkschaftliche Bildungspolitik Heft 7/8, S. 26-28

Elsholz, U.; Meyer, R. (2003): Konvergenzen gewerkschaftlicher und beruflicher Bildung. In: Nuissl, E. et al. (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Demokratie. Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung. Report 1, 26. Jg., Bielefeld. S. 93-101

2002

Dehnbostel, P.; Elsholz, U.; Meyer-Menk, J.; Meister, J. (Hrsg.) (2002): Vernetzte Kompetenzentwicklung. Alternative Positionen zur Weiterbildung. Berlin

Elsholz, U. (2002): Kompetenzentwicklung zur reflexiven Handlungsfähigkeit. In: Dehnbostel, P.; Elsholz, U.; Meyer-Menk, J.; Meister, J. (Hrsg.): Vernetzte Kompetenzentwicklung. Berlin. S. 31-43

Elsholz, U.; Meyer-Menk, J. (2002): Kompetenzentwicklung in Netzwerken – am Beispiel eines Betriebsräte-Netzwerks. In: Wilbers, K.; Faulstich, P. (Hrsg.): Wissensnetzwerke – Netzwerke als Impuls zur Weiterentwicklung der Aus- und Weiterbildung in der Region. Bielefeld. S. 51-64

Elsholz, U.; Habenicht, T. (2002): Betriebsräte entwickeln Kompetenzen in vernetzten Strukturen. In: berufsbildung 75, 56. Jg., S. 20-21

Elsholz, U. (2002): Rezension zu: Dobischat, R.; Seifert, H. (Hrsg.): Lernzeiten neu organisieren. Lebenslanges Lernen durch Integration von Bildung und Arbeit. Berlin 2001. In: berufsbildung 75

Elsholz, U.; Dehnbostel, P. (2002): Weiterbildung und Kompetenzentwicklung im Spiegel gewerkschaftlicher Experten. Eine empirische Untersuchung. Manuskriptdruck. Hamburg

Rauner, F.; Diebler, P.; Elsholz, U. (2002): Entwicklung des Qualifikationsbedarfs und der Qualifikationswege im Dienstleistungssektor in Hamburg bis zum Jahre 2020. ITB-Arbeitspapier Nr. 43. Bremen

Forschung

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Lebenslauf

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  • Berufsausbildung zum Industriekaufmann und berufl. Tätigkeit als kaufm. Angestellter
  • Studium der Sozial-, Verwaltungs- und Erziehungswissenschaften an den Universitäten Konstanz und Hannover sowie der FernUniversität in Hagen.
    Abschluss als Diplom-Sozialwissenschaftler (Universität Hannover)
  • Jugendbildungsreferent beim DGB Nord in Hamburg
  • Wiss. Mitarbeiter an den Universitäten Bremen, der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg, dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) in Nürnberg und der TU Hamburg-Harburg
  • Vertretungsprofessuren für Berufspädagogik an den Universitäten Paderborn (2009-2010) und der Leibniz Universität Hannover (2012)
  • Promotion 2005 an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg
  • Habilitation 2012 an der TU Hamburg-Harburg
  • Seit 1. März 2013 Professur für Lebenslanges Lernen an der FernUniversität in Hagen

Gremien und Funktionen

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  • seit Januar 2019 Prorektor für Weiterbildung, Transfer und Internationalisierung der Fernuniversität
  • Supervisory Board European Association of Distance Teaching Universities (EADTU)
  • stv. Vorsitzender der Studiengangskommission eEducation: Bildung und Medien
  • Mitglied der Studiengangskommission “BA Bildungswissenschaft”
  • stv. Mitglied der Studiengangskommission “MA Soziologie – Zugänge zur Gegenwartsgesellschaft”
  • Vertrauensdozent der Hans-Böckler-Stiftung
  • Mitglied im wissenschaftlichen Beraterkreis von ver.di und IG Metall

09.04.2024