Forschungsprojekt DQR-8-BB-Exzellenz

DQR-8-BB-Exzellenz

Projektleitung:
Uwe Elsholz
Mitarbeitende:
Ariane Neu
Katharina Kirschbaum-Bökmann
Status:
laufend
Laufzeit:
01.08.2024 bis 31.12.2027

Projektseite [externer Link]

Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) sieht oberhalb der beruflichen Erstausbildung die Stufen 5-8 vor, wovon für die berufliche Bildung derzeit nur die Stufen 5-7 mit Qualifikationen (i. S. v. Abschlüssen) besetzt sind.

Diese Lücke steht der Annahme gegenüber, dass es Erwerbstätige gibt, die Aufstiegsfortbildungen (DQRStufe 6/7) absolviert und ihre Kompetenzen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit bis auf die DQR-Stufe 8 weiterentwickelt haben. In der Praxis realisieren sie exzellente, d.h. innovative und über das übliche Maß hinausgehende ‘Projekte’, die den Kriterien des DQR8-Niveaus entsprechen.

Für diese Menschen soll eine formale Qualifikation auf dem DQR8-Niveau konzeptionell vorbereitet werden, bei der die Prüfungsregelungen diese Praxisleistung aufgreifen und zertifizieren. Diese Qualifikation kann auch Präzedenzfall für eine zukünftig im BBiG verankerte 4. Fortbildungsstufe sein. Wenn berufliche Karrierewegen bis in die höchste DQR-Stufe einmünden können, stärkt dies die Gleichwertigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung und damit die Attraktivität beruflicher Bildung insgesamt.

Das Projekt besteht aus den Phasen ‚Konzeption und Exploration‘ (P1) sowie ‚Veranschaulichung und Transfer‘ (P2).
In P1 werden aus den DQR-Deskriptoren, Referenzbeispielen im Ausland sowie hochschulischen Promotionsanforderungen Bedingungen und Kriterien abgeleitet, die exzellente ‘Projekte’ zum Nachweis beruflicher Expertise auf der DQR 8 erfüllen müssen. Solche Projekte werden identifiziert und dokumentiert. Außerdem stehen Verfahrensfragen und eine Marktanalyse im Fokus. Abhängig von den Ergebnissen in P1 endet das Projekt mit konzeptionellen Ausarbeitungen oder mündet in P2.
P 2 besteht neben Transferaktivitäten in der Veranschaulichung von Beispielprojekten, die als Prüfungsleistung für eine Qualifikation auf DQR-8-Niveau infrage kommen. Zentrales Ergebnis der P2 sind Textbausteine für eine Fortbildungsprüfungsregelung (Bundesverordnung) auf der DQR-Stufe 8.