Projekt
Lernen und Arbeiten in der digitalen Transformation im Bildungssektor (LAdiB) – New Work und New Learning von Beschäftigten in Berufsbildung, Erwachsenenbildung und Hochschulbildung
- Projektleitung:
- Uwe Elsholz
- Mitarbeitende:
- Alina Klimpel
- Status:
- laufend
- Laufzeit:
- 01.05.2022 - 31.12.2024
- Projektbeteiligte:
-
Prof. Dr. Julia Schütz (Projektleitung)
Dr. Stefan Klusemann
Sonja Breuning (wissenschaftliche Hilfskraft)
Projektbeschreibung
LAdiB
Veränderte Arbeitsweisen und Lernformen ebenso wie Prozesse der Digitalisierung werden als wichtige Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft breit diskutiert. Doch wie ein solches Arbeiten und Lernen – New Work und New Learning – im Bildungssektor aussieht und gestaltet werden kann, ist bisher weder explizierter Gegenstand von Forschung, diskursiver Praxis noch gesellschaftlicher Debatten. Fokussiert werden im geplanten Forschungszugriff nicht die konkrete Ausübung von Unterricht oder Lehre, sondern die Arbeits- und Lernbedingungen der im Bildungssektor Tätigen – und insbesondere deren Veränderungen vor dem Hintergrund der Digitalisierung. Das Projektvorhaben verfolgt als zentrale Forschungsfrage: Wie verändern sich Strukturen und Inhalte des Arbeitens und Lernens für Beschäftigte im Bildungssektor in der beruflichen Bildung, Erwachsenenbildung und Hochschulbildung in der digitalen Transformation?