Forschungsprojekt WBM
WeiterBildungsMentor*innen (WBM). Rahmungen, Rollen und Erfolgsfaktoren
- Projektleitung:
- Uwe Elsholz
- Mitarbeitende:
-
Martina Thomas
Hoai Nam Huynh - Status:
- laufend
- Laufzeit:
- 01.07.2022 bis 31.03.2025
In einer sich stetig wandelnden Arbeitswelt wird eine breite Weiterbildungsbeteiligung zunehmend bedeutsam. Ein Ansatz die Weiterbildungsbeteiligung, insbesondere auch bildungsbenachteiligter Beschäftigungsgruppen zu erhöhen, wird in der Nationalen Weiterbildungsstrategie darin gesehen, Weiterbildungsmentor*innen zu qualifizieren. Diese sollen in den Betrieben ein niederschwelliges Beratungs- und Begleitangebot bereithalten. Diesbezüglich führen unter anderem die Einzelgewerkschaften IG Metall, Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und ver.di aktuell entsprechende Qualifizierungen durch, die vom Lehrgebiet Lebenslanges Lernen vergleichend analysiert und wissenschaftlich begleitet werden. Dabei zielt die Begleitforschung darauf ab, verallgemeinernde Erkenntnisse über Rollen, Aufgaben und notwendige Rahmenbedingungen zu gewinnen, um Handlungshilfen für die branchen- und betriebsspezifische Implementierung dieser neuen Rolle in der betrieblichen Bildungsarbeit anbieten zu können.
Diese Begleitforschung wird von der Hans Böckler Stiftung gefördert.
Projektveröffentlichungen
Elsholz, Uwe/Huynh, Hoai Nam/Thomas, Martina (2024): Wirksam werden! Erkenntnisse aus der Begleitforschung. In: Vorstand IG Metall/ver.di Bundesverwaltung (Hrsg.): Sie haben einfach gefehlt – Weiterbildungsmentor*innen als Impulsgeber für die betriebliche Qualifizierung. Frankfurt am Main/Berlin https://verdi-mendi.net/neue-broschuere-sie-haben-einfach-gefehlt-weiterbildungsmentorinnen-als-impulsgeber-fuer-die-betriebliche-qualifizierung/
Huynh, Hoai Nam/Elsholz, Uwe/Thomas, Martina (2024): Die Rolle betrieblicher Weiterbildungsmentor:innen zur Erhöhung der Bildungsbeteiligung aus subjektwissenschaftlicher Perspektive. In: Martin Allespach, Bernd Käpplinger, Jana Wienberg (Hrsg.): Handbuch Betriebliche Weiterbildung. Kritisch-emanzipatorische Ansätze in Theorie und Praxis. Frankfurt: Bund-Verlag.
Thomas, M., Elsholz, U. & Huynh, H. N. (2024): Weiterbildungsmentor:innen: Qualifizierungskonzepte für eine neue Rolle in der betrieblichen Bildung. In: S. Bohlinger, I. Krause, J. Dienel, L. Kresse und M. Niethammer (Hg.). Betriebliches Aus- und Weiterbildungspersonal im Fokus der Berufsbildungsforschung. (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation: https://doi.org/10.3278/9783763976362, S. 189-202.