Promotionen und Habilitationen

Promotionsvorhaben

Martina Ackerschott

Thema:
Zum Zusammenhang von Lern- und Arbeitsbedingungen und individueller Weiterbildungsteilnahme. Ein Beitrag zur theoretischen Fundierung aus berufs- und wirtschaftspädagogischer Sicht

Beschreibung:
Welchen Einfluss haben Lern- und Arbeitsbedingungen auf die individuelle Weiterbildungsbereitschaft? Wie wird die betriebliche Weiterbildung von den Beschäftigten wahrgenommen und welche subjektiven Faktoren werden darüber hinaus bei individuellen Weiterbildungsentscheidungen wirksam? Aufgabe der Dissertation ist es, diese Fragen theoretisch fundiert zu beantworten und die Ergebnisse in einem berufs- und wirtschaftspädagogisch ausgerichteten Ansatz zusammenzuführen, der sich insbesondere auch für die Wechselwirkungen von betrieblichen Strukturen und individuellen Handlungen interessiert


Jana Sáez García

Thema:
Professionalität von Personalberatern

Beschreibung:
Diese Dissertation befasst sich im Rahmen des Forschungsgebietes der Professionsentwicklung mit der Berufsgruppe “Personalberater“ (Executive Search Consultants, oftmals auch als Headhunter bezeichnet), die im Gegensatz zur Berufsgruppe „Personaldienstleistungskaufleute“ nicht den Status eines staatlich anerkannten Berufsbildes genießt. Ziel ist es, den bisherigen Entwicklungsweg dieser Berufsgruppe anhand professionstheoretischer Modelle aufzuarbeiten und mittels empirischer Untersuchungen, die Professionalität im Handeln sowie die spezifischen Kompetenzen von Personalberatern herauszuarbeiten, um somit einen Beitrag zur Etablierung und Anerkennung dieser Domäne zu leisten. Hierbei wird eine Verzahnung von Wissenschaft und Praxis angestrebt.

Habilitationsvorhaben

Dr. Renate Schramek

Thema:
Theorie-Praxis-Verhältnis in der Forschung zum Lebenslangen Lernen in der zweiten Lebenshälfte (erfolgreich abgeschlossen im Oktober 2018)


Dr. Rüdiger Wild

Thema:
Pragmatistisch-konstruktivistische Mediendidaktik

09.04.2024