Dr. Julia Zimmermann

Julia Zimmermann Foto: fotostudio arlene knipper

E-Mail: julia.zimmermann

Telefon: +49 2331 987-4319

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Lebenslauf

Forschungsschwerpunkte

  • Persönliche und soziale Entwicklung im Jugendalter und jungen Erwachsenenalter
  • Psychologische Bedingungen und Konsequenzen (internationaler) geographischer Mobilität
  • Interkulturelle und kulturvergleichende Psychologie

Projekte

Geographische Bildungsmobilität im Hochschulbereich

Geographische Bildungsmobilität im Schulbereich

Publikationen

Mehr Informationen

PUBLIKATIONEN IN FACHZEITSCHRIFTEN (MIT PEER-REVIEW-VERFAHREN)

Darici, D., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2025). The Short Form Cultural Intelligence Scale (SFCQ) – A German Validation. Psychological Test Adaptation and Development, 6, 1–10. https://doi.org/10.1027/2698-1866/a000093

Preuß, J. S., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2025). Intersectional perspectives on the university belonging of international STEM students. Social Psychology of Education, 28, 59. https://doi.org/10.1007/s11218-025-10017-9

Zimmermann, J., Preuß, J.S., & Jonkmann, K. (2024). Proactive personality and international student mobility: Patterns of self-selection and development. Personality and Individual Differences, 219, 112501. https://doi.org/10.1016/j.paid.2023.112501

Serrano-Sánchez, J., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2024). Personality, behavioral engagement, and psychological adaptation of high school students abroad: A longitudinal perspective on between- and within-person dynamics. European Journal of Personality, 38(1), 3–20. https://doi.org/10.1177/08902070221124311

Preuß, J. S., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2023). Academic self-efficacy and value beliefs of international STEM and non-STEM university students in Germany from an intersectional perspective. Education Sciences, 13(8), 786. https://doi.org/10.3390/educsci13080786

Falk, S., Kercher, J., & Zimmermann, J. (2022). Internationale Studierende in Deutschland: Ein Überblick zu Studiensituation, spezifischen Problemlagen und Studienerfolg. Beiträge zur Hochschulforschung, 2–3, 14–39.

Yildirim, H. H., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2022). Persönlichkeitseigenschaften und die soziale und akademische Integration von internationalen Studierenden. Beiträge zur Hochschulforschung, 2–3, 82–104.

Greischel, H., Zimmermann, J., Mazziotta, A., & Rohmann, A. (2021). Validation of a German version of the cultural intelligence scale. International Journal of Intercultural Relations, 80, 307–320. https://doi.org/10.1016/j.ijintrel.2020.10.002

Serrano-Sánchez, J., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2021). Thrilling travel or lonesome long haul? Loneliness and acculturation behavior of adolescents studying abroad. International Journal of Intercultural Relations, 83, 1–14. https://doi.org/10.1016/j.ijintrel.2021.03.014

Serrano-Sánchez, J., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2021). When in Rome… A longitudinal investigation on the predictors and development of student sojourners’ host cultural behavioral engagement. International Journal of Intercultural Relations, 83, 15–29. https://doi.org/10.1016/j.ijintrel.2021.04.005

Yildirim, H. H., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2021). The importance of a sense of university belonging for the psychological and academic adaptation of international students in Germany. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 53(1-2), 15–26. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000234

Zimmermann, J., Greischel, H., & Jonkmann, K. (2021). The development of multicultural effectiveness in international student mobility. Higher Education, 82, 1071–1092. https://doi.org/10.1007/s10734-020-00509-2

Zimmermann, J., Greischel, H., Jonkmann, K., & Neyer, F. J. (2021). Growth all along the road? Personality development and international contacts of (in)experienced sojourners. European Journal of Personality, 35(4), 581597. https://doi.org/10.1177/0890207020988439

Richter, J., Zimmermann, J., Neyer, F. J., & Kandler, C. (2020). Do sojourn effects on personality trait changes last? A five-year longitudinal study. European Journal of Personality, 35(3), 358–382. https://doi.org/10.1002/per.2291

Yildirim, H. H., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2020). Lernerprofile bei Bildungsausländer*innen und längsschnittliche Zusammenhänge mit Studienzufriedenheit und Abbruchintention. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung(ZeHf), 4, 3254. https://doi.org/10.3224/zehf.v4i1.04

Borschel, E., Zimmermann, J., Crocetti, E., Meeus, W., Noack, P., & Neyer, F. J. (2019). Me and you in a mobile world: The development of regional identity and personal relationships in young adulthood. Developmental Psychology, 55(5), 1072–1087. https://doi.org/10.1037/dev0000677

Denissen, J. J. A., Bleidorn, W., Hennecke, M., Luhmann, M., Orth, U., Specht, J., & Zimmermann, J. (2018). Uncovering the power of personality to shape income. Psychological Science, 29(1), 3–13. https://doi.org/10.1177%2F0956797617724435

Braun, S. R., Zimmermann, J., Soehner, S., & Neidhardt, S. (2017). Faktorielle Validität und Konstruktvalidität des ICD-10-Symptom-Ratings (ISR) in einer klinisch weitgehend unauffälligen Stichprobe. Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 67(11), 477–484. https://doi:10.1055/s-0043-118654

Schubach, E., Zimmermann, J., Noack, P., & Neyer, F. J. (2017). Short forms of the Utrecht-Management of Identity Commitments Scale (U-MICS) with the domains of job, romantic relationship, and region. Journal of Adolescence, 54, 104–109. https://doi:10.1016/j.adolescence.2016.11.012

Zimmermann, J., Schubert, K., Bruder, M., & Hagemeyer, B. (2017). Why going the extra mile? A longitudinal study on sojourn goals and their impact on sojourners’ adaptation. International Journal of Psychology. 52(6), 425–435. https://doi:10.1002/ijop.12240

Schubach, E., Zimmermann, J., Noack, P., & Neyer, F. J. (2016). Me, myself, and mobility: The relevance of region for young adults' identity development. European Journal of Personality, 30(2), 189–200. https://doi:10.1002/per.2048

Jacobs, I., Sim, C.-W., & Zimmermann, J. (2015). The German TEIQue-SF: Factorial structure and relations to agentic and communal traits and mental health. Personality and Individual Differences, 72, 189–194. https://doi:10.1016/j.paid.2014.09.003

Mund, M., Finn, C., Hagemeyer, B., Zimmermann, J., & Neyer, F. J. (2015). The dynamics of self-esteem in partner relationships. European Journal of Personality, 29(2), 235–249. https://doi:10.1177/0963721416659458

Kandler, C., Zimmermann, J., & McAdams, D. (2014). Elements of personality in adulthood: Core traits and beyond. European Journal of Personality, 28(3), 231–243. https://doi:10.1002/per.1952

Neyer, F. J., Mund, M., Zimmermann, J., & Wrzus, C. (2014). Personality-relationship transactions revisited. Journal of Personality, 82(6), 539–550. https://doi:10.1111/jopy.12063

Reitz, A. K.*, Zimmermann, J.*, Hutteman, R., Specht, J., & Neyer, F. J. (2014). How peers make a difference: Peer Relationships and their role in personality development. European Journal of Personality, 28(3), 279–288. https://doi:10.1002/per.1965 *Anne K. Reitz and Julia Zimmermann share first authorship

Specht, J., Bleidorn, W., Denissen, J. J. A., Hennecke, M., Hutteman, R., Kandler, C., Luhmann, M., Orth, U., Reitz, A. K., & Zimmermann, J. (2014). What drives adult personality development? A comparison of theoretical perspectives and empirical evidence. European Journal of Personality, 28(3), 16–30. https://doi:10.1002/per.1966

Zimmermann, J., & Neyer, F. J. (2014). Places and traces of personality. Psychologia, 57(2), 115–132. https://doi:10.2117/psysoc.2014.115

Zimmermann, J., & Neyer, F. J. (2013). Do we become a different person when hitting the road? Personality development of sojourners. Journal of Personality and Social Psychology, 105(3), 515–530. https://doi:10.1037/a0033019

BUCHBEITRÄGE

Hahn, E., Kuhlee, D., Zimmermann, J., & Serrano-Sánchez, J. (2024). Belastungserleben und Lebenszufriedenheit Studierender unter pandemischen und postpandemischen Studienbedingungen – individuelle und strukturelle Differenzen. In Y. Hofmann (Eds.), Die psycho-soziale Situation von Studierenden in der (post-)pandemischen Zeit. Stand der Forschung und Impulse aus der Praxis (pp. 128–146). UniversitätsVerlag Webler.

Zimmermann, J., Falk., S., Thies, T., Yildirim, H. H., Kercher, J., & Pineda, J. (2021). Spezifische Problemlagen und Studienerfolg internationaler Studierender. In M. Neugebauer, H.-D. Daniel, & U. Wolter (Eds.), Studienerfolg und Studienabbruch (pp. 179–202). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32892-4_8

Mund, M., Zimmermann, J., & Neyer, F. J. (2018). Personality development in adulthood. In V. Zeigler-Hill & T. K. Shackelford (Eds.), The SAGE handbook of personality and individual differences (pp. 260–277). Sage Reference. https://doi.org/10.4135/9781526451200.n15

Zimmermann, J., & Reitz, A. K. (2018). The role of peers in personality development. In V. Zeigler-Hill & T. K. Shackelford (Eds.), The SAGE handbook of personality and individual differences (pp. 164–180). Sage Reference. https://doi.org/10.4135/9781526451200.n10

Finn, C., Zimmermann, J., & Neyer, F. J. (2017). Personality development in close relationships. In J. Specht (Ed.), Personality development across the lifespan (pp. 357–370). Elsevier. https://doi:10.1016/B978-0-12-804674-6.00022-3

Zimmermann, J., & Neyer, F. J. (2017). Entwicklung und Mobilität im jungen Erwachsenenalter. In B. Kracke & P. Noack (Eds.), Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie (pp. 1–18). Springer. https://doi: 10.1007/978-3-642-54061-5_21-1

Wrzus, C., Zimmermann, J., Mund, M., & Neyer, F. J. (2016). Friendships in young and middle adulthood: Normative patterns and personality differences. In M. Hojjat & A. Moyer (Eds.), The Psychology of Friendship (pp. 21–38). Oxford University Press.

WEITERE PUBLIKATIONEN

Falk., S., Preuß, J. S., Thies, T., & Zimmermann, J. (2025). Herzlich Willkommen: Studienzufriedenheit, Motivation und Deutschkenntnisse sind zentral für den Studienerfolg von internationalen Studierenden in Deutschland. DUZ Wissenschaft & Management, 01/25. DUZ - Internationale Studierende in Deutschland: Herzlich Willkommen

Zimmermann, J., & Preuß, J. S. (2025). Teil II: Nachbefragung von Erasmus+ Alumni 2014 – 2019. In Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V.[ DAAD] (Hrg.), Erasmus+ Wirkungsstudie „Once in a Lifetime” (pp. 35–76). DAAD. Erasmus+ Wirkungsstudie „Once in a Lifetime”

Zimmermann, J., & Serrano-Sánchez, J. (2023). Subjektives Wohlbefinden internationaler Studierender in Deutschland im Studienverlauf und zu Beginn der Corona-Pandemie. DAAD Forschung kompakt. https:// https://doi.org/10.46685/DAADStudien.2023.02

Falk, S., Kercher, J., & Zimmermann, J. (2022). Als Wissenschaftsstandort attraktiv – Deutschland ist für internationale Studierende interessant. Forschung & Lehre, 10, 132–133.

Falk, S., Kercher, J., Zimmermann, J., & Pineda, J. (2022). Internationale Studierende in Deutschland – Hürden beim Studienstart und Wege zum Erfolg. Forschung & Lehre, 2, 120–121.

Pineda, J., Kercher, J., Falk, S., Thies, T., Yildirim, H. H., & Zimmermann, J. (2022).Accompanying international students in Germany to academic success - Results and recommendations from the SeSaBa project. https://doi.org/10.46685/DAADStudien.2022.07

Pineda, J., Kercher, J., Falk, S., Thies, T., Yildirim, H. H., & Zimmermann, J. (2022). Internationale Studierende in Deutschland zum Studienerfolg begleiten: Ergebnisse und Handlungsempfehlungen aus dem SeSaBa-Projekt. Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD). https://doi.org/10.46685/DAADStudien.2022.06

Zimmermann, J., Falk, S., Thies, T., & Yildirim, H. H. (2022). Das Zugehörigkeitsgefühl internationaler Studierender in Deutschland zu ihrer Hochschule und dessen Rolle für den Studienerfolg. Wissenschaft weltoffen. https://www.wissenschaft-weltoffen.de/content/uploads/2022/10/wiwe_2022_web_de.pdf

Falk, S., Thies, T., Yildirim, H. H., Zimmermann, J., Kercher, J., & Pineda, J. (2021). Methodenbericht zum "International Student Survey" aus dem Projekt "Studienerfolg und Studienabbruch bei Bildungsausländern in Deutschland im Bachelor- und Masterstudium" (SeSaBa): Release 2.0. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-75723-1

Zimmermann, J., (2020). Heterogeneity in extracurricular educational effects of stays abroad. Final report. Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD).

Zimmermann, J., Preuß, J. S., & Serrano-Sánchez, J. (2020). Außercurriculare Bildungseffekte von Auslandsaufenthalten unter besonderer Berücksichtigung von Bedingungsfaktoren erfolgreicher Bildungs- und Karrierewege. Abschlussbericht. Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD).

Pineda, J., Kercher, J., Falk, S., Thies, T., Yildirim, H. H., & Zimmermann, J. (2019). Studienfinanzierung als Hürde für internationale Studierende in Deutschland? Ausgewählte Ergebnisse einer bundesweiten Mixed-Method-Studie. Qualität in der Wissenschaft, 13, (3+4), 88–94.

Zimmermann, J., Greischel, H., & Preuß, J. S. (2019). Extracurricular Effects of Study Abroad Experiences. In A. Rybińska & Ö. Şenyuva (Eds.), Evidence-based approach in Erasmus+. Warsaw seminar 2018 (pp. 66–77). Foundation for the Development of the Education System.

Zimmermann, J. (2018). The Coloured Glasses study – final project report. EEE YFU.

Zimmermann, J., & Kutz, S. (2018). HOSTED – The impact of host family exchange experiences on the adaptation and individual development of adolescent students. Final project report. Deutsches Youth for Understanding Komitee e.V.

Zimmermann, J., Greischel, H., Preuß, J. S., Kercher, J., & Kittel, R. (2018). Außercurriculare Bildungseffekte von Auslandsaufenthalten. Abschlussbericht zum Projekt „Weltoffen durch Erasmus+?“. Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD). https://eu.daad.de/medien/eu.daad.de.2016/dokumente/service/auswertung-und-statistik/wirkungsstudie_teil1_fin.pdf

Zimmermann, J., & Neyer, F. J. (2015). Projektbericht PEDES follow-up. Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD).

Neyer, F. J., Mund, M., & Zimmermann, J. (2015). The person makes the situation matter [Comment]. European Journal of Personality, 29(3), 403–404. https://doi: 10.1002/per.2005

Zimmermann, J., Hutteman, R., Nestler, S., Neyer, F. J., & Back, M. (2015). Und wenn Sie zurückkommen, sind Sie plötzlich erwachsen? Auslandserfahrungen als Kontext der Persönlichkeitsentwicklung. In Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (Ed.), Forum Jugendarbeit International 20132015 (pp. 203–213). DCM.

Zimmermann, J. & Neyer, F. J. (2013). Reisen bildet…und verändert? Persönlichkeitsentwicklung und internationale Mobilität. Forschung & Lehre, 20, 552–553.

Gutachterliche Tätigkeiten

  • British Journal of Psychology
  • Diagnostica
  • European Journal of Personality
  • European Journal of Social Psychology
  • International Journal of Intercultural Relations
  • International Journal of Psychology
  • International Perspectives in Psychology
  • Journal of Personality and Social Psychology
  • Personality and Social Psychology Bulletin
Bildungspsychologie | 17.04.2025