Dr. Julia Zimmermann

Julia Zimmermann Foto: FernUniversität

E-Mail: julia.zimmermann

Telefon: +49 2331 987-4319

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Lebenslauf

Forschungsschwerpunkte

  • Persönliche und soziale Entwicklung im Jugendalter und jungen Erwachsenenalter
  • Psychologische Bedingungen und Konsequenzen (internationaler) geographischer Mobilität
  • Interkulturelle und kulturvergleichende Psychologie

Projekte

Geographische Bildungsmobilität im Hochschulbereich

Geographische Bildungsmobilität im Schulbereich

Publikationen

Mehr Informationen

Publikationen in Zeitschriften (mit Peer-Review-Verfahren)

Borschel, E., Zimmermann, J., Crocetti, E., Meeus, W. H. J., Noack, P. & Neyer, F. J. (2019). Me and you in a mobile world: The development of regional identity and personal relationships in young adulthood. Developmental Psychology. doi: 10.1037/dev0000677

Denissen, J. J. A., Bleidorn, W., Hennecke, M., Luhmann, M., Orth, U., Specht, J., & Zimmermann, J. (2018). Uncovering the power of personality to shape income. Psychological Science, 29, 3-13. doi:10.1177/0956797617724435

Braun, S. R., Zimmermann, J., Soehner, S., & Neidhardt, S. (2017). Faktorielle Validität und Konstruktvalidität des ICD-10-Symptom-Ratings (ISR) in einer klinisch weitgehend unauffälligen Stichprobe. Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 67, 477-484. doi:10.1055/s-0043-118654

Schubach, E., Zimmermann, J., Noack, P., & Neyer, F. J. (2017). Short forms of the Utrecht-Management of Identity Commitments Scale (U-MICS) with the domains of job, romantic relationship, and region. Journal of Adolescence, 54, 104-109. doi:10.1016/j.adolescence.2016.11.012

Zimmermann, J., Schubert, K., Bruder, M., & Hagemeyer, B. (2017). Why going the extra mile? A longitudinal study on sojourn goals and their impact on sojourners’ adaptation. International Journal of Psychology. 52, 425-435. doi:10.1002/ijop.12240

Schubach, E., Zimmermann, J., Noack, P., & Neyer, F. J. (2016). Me, myself, and mobility: The relevance of region for young adults' identity development. European Journal of Personality, 30, 189-200. doi:10.1002/per.2048

Jacobs, I., Sim, C.-W., & Zimmermann, J. (2015). The German TEIQue-SF: Factorial structure and relations to agentic and communal traits and mental health. Personality and Individual Differences, 72, 189-194. doi:10.1016/j.paid.2014.09.003

Mund, M., Finn, C., Hagemeyer, B., Zimmermann, J., & Neyer, F. J. (2015). The dynamics of self-esteem in partner relationships. European Journal of Personality, 29, 235-249. doi:10.1177/0963721416659458

Kandler, C., Zimmermann, J., & McAdams, D. (2014). Elements of personality in adulthood: Core traits and beyond. European Journal of Personality, 28, 231-243. doi:10.1002/per.1952

Neyer, F. J., Mund, M., Zimmermann, J., & Wrzus, C. (2014). Personality-relationship transactions revisited. Journal of Personality, 82, 539-550. doi:10.1111/jopy.12063

Reitz*, A. K, Zimmermann*, J., Hutteman, R., Specht, J., & Neyer, F. J. (2014). How peers make a difference: Peer Relationships and their role in personality development. European Journal of Personality, 28, 279-288. doi:10.1002/per.1965 - *Anne K. Reitz and Julia Zimmermann share first authorship

Specht, J., Bleidorn, W., Denissen, J. J. A., Hennecke, M., Hutteman, R., Kandler, C., Luhmann, M., Orth, U., Reitz, A. K., & Zimmermann, J. (2014). What drives adult personality development? A comparison of theoretical perspectives and empirical evidence. European Journal of Personality, 28, 16-30. doi:10.1002/per.1966

Zimmermann, J. & Neyer, F. J. (2014). Places and traces of personality. Psychologia [Special Issue: Socio-Ecological Approaches to Psychological Science edited by Shigehiro Oishi], 57, 115-132. doi:10.2117/psysoc.2014.115

Zimmermann, J. & Neyer, F. J. (2013). Do we become a different person when hitting the road? Personality development of sojourners. Journal of Personality and Social Psychology, 105, 515-530. doi:10.1037/a0033019


Buchbeiträge

Mund, M., Zimmermann, J., & Neyer, F. J. (2018). Personality development in adulthood. In V. Zeigler-Hill & T. K. Shackelford (Eds.), The SAGE handbook of personality and individual differences. Los Angeles, CA: SAGE.

Zimmermann, J., & Reitz, A. K. (2018). The role of peers in personality development. In V. Zeigler-Hill & T. K. Shackelford (Eds.), The SAGE handbook of personality and individual differences. Los Angeles, CA: SAGE.

Finn, C., Zimmermann, J., & Neyer, F. J. (2017). Personality development in close relationships. In J. Specht (Ed.), Personality development across the lifespan (pp. 357-370). Amsterdam, NL: Elsevier. doi:10.1016/B978-0-12-804674-6.00022-3

Zimmermann, J., & Neyer, F. J. (2017). Entwicklung und Mobilität im jungen Erwachsenenalter. In B. Kracke und P. Noack (Eds.), Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie. Berlin: Springer. doi: 10.1007/978-3-642-54061-5_21-1

Wrzus, C., Zimmermann, J., Mund, M., & Neyer, F. J. (2016). Friendships in young and middle adulthood: Normative patterns and personality differences. In M. Hojjat & A. Moyer (Eds.), The Psychology of Friendship (pp. 21-38). New York, NY: Oxford University Press.


Weitere Publikationen

Zimmermann, J., Greischel, H., & Preuß, J.S. (2019). Extracurricular Effects of Study Abroad Experiences. In A. Rybińska & Ö. Şenyuva (Eds.), Evidence-based approach in Erasmus+. Warsaw seminar 2018 (pp. 66-77). Warsaw, Poland: Foundation for the Development of the Education System.

Zimmermann, J. (2018). The Coloured Glasses study – final project report. Brussels: EEE YFU.

Zimmermann, J., & Kutz, S. (2018). HOSTED – The impact of host family exchange experiences on the adaptation and individual development of adolescent students. Final project report. Hamburg: Deutsches Youth for Understanding Komitee e.V.

Zimmermann, J., Greischel, H., & Preuß, J. S. (2018). Außercurriculare Bildungseffekte von Auslandsaufenthalten. Kurzbericht zum Projekt „Weltoffen durch Erasmus+?“. Bonn: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD).

Zimmermann, J., Greischel, H., Preuß, J. S., Kercher, J., & Kittel, R. (2018). Außercurriculare Bildungseffekte von Auslandsaufenthalten. Abschlussbericht zum Projekt „Weltoffen durch Erasmus+?“. Bonn: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD).

Zimmermann, J., & Kutz, S. (2016). HOSTED – The impact of host family exchange experiences on the adaptation and individual development of adolescent students. Preliminary project report I. Hamburg: Deutsches Youth for Understanding Komitee e.V.

Zimmermann, J., Kutz, S., & Woller, K. (2016). HOSTED – The impact of host family exchange experiences on the adaptation and individual development of adolescent students. Preliminary project report II. Hamburg: Deutsches Youth for Understanding Komitee e.V.

Zimmermann, J., & Neyer, F. J. (2015). Projektbericht PEDES follow-up. Bonn: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD).

Neyer, F. J., Mund, M., & Zimmermann, J. (2015). The person makes the situation matter (Comment). European Journal of Personality, 29, 403-404. doi: 10.1002/per.2005

Zimmermann, J., Hutteman, R., Nestler, S., Neyer, F. J., & Back, M. (2015). Und wenn Sie zurückkommen, sind Sie plötzlich erwachsen? Auslandserfahrungen als Kontext der Persönlichkeitsentwicklung. In Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (Ed.), Forum Jugendarbeit International 2013-2015. Bonn: DCM.

Zimmermann, J. & Neyer, F.J. (2013). Reisen bildet…und verändert? Persönlichkeitsentwicklung und internationale Mobilität. Forschung & Lehre, 20, 552-553.

Gutachterliche Tätigkeiten

  • British Journal of Psychology
  • Diagnostica
  • European Journal of Personality
  • European Journal of Social Psychology
  • International Journal of Intercultural Relations
  • International Journal of Psychology
  • International Perspectives in Psychology
  • Journal of Personality and Social Psychology
  • Personality and Social Psychology Bulletin
Bildungspsychologie | 23.10.2019