Dialog Erwachsenenbildung
Mit dem Format „Dialog Erwachsenenbildung“ soll ein Blick in das weite Feld der Erwachsenenbildung geworfen werden und mit hier tätigen Pädagog:innen über ihre Arbeit gesprochen werden. Die Interviewpartner:innen befinden sich in unterschiedlichen Stadien ihrer Berufslaufbahn und bringen somit ihren ganz eigenen Blick, ihre eigenen Erfahrungen und auch Erwartungen an dieses Berufsfeld mit. Vier Perspektiven werden zusammengeführt: Die Berufspraxis, die Sichtweise von Studierenden, Positionen aus der Weiterbildungspolitik und die der Wissenschaft.
Die Interviews entsprechen weder dem journalistischen Format ("kurz und knackig") noch wollen sie "wissenschaftliche Interviews" im Dienste der Wahrheitsfindung sein. Sie bieten den Gesprächspartner:innen vor allem eins: Raum zur Darstellung ihrer Perspektiven.
Dieses Format soll auch Studierenden einen Einblick in das Arbeitsfeld der Erwachsenenbildung geben. Daher werden die Interviewpartner: innen auch immer mit den Fragen konfrontiert, welche Kompetenzen und Fähigkeiten ein/e Erwachsenenbildner:in mitbringen sollte und wie ein Weg in dieses Berufsfeld aussehen könnte.
Interviews und Gespräche (Dialog Erwachsenenbildung)
Interviewer ist Herr Prof. Dr. Dieter Nittel.
Gruppengespräch: Vom Nutzen eines (berufsbegleitenden) Masterstudiums der Erwachsenenbildung
Vier pädagogische Fachkräfte reflektieren in diesem Video ihr Studium an der Otto von Guericke Universität. Alle vier haben trotz der Heterogenität ihrer Herkunftsberufe und ihrer persönlichen Interessen aus dem Studium nicht nur einen persönlichen Erkenntnisgewinn gezogen, sondern ihre berufsbiographischen Zukunftsoptionen beträchtlich erweitern können. Von den Mühen und dem zeitlichen Aufwand aus betrachtet war das Studium kein Zuckerschlecken. Aber gerade die Zumutungen und Bewährungsproben machen es für die Teilnehmer*innen nachhaltig wertvoll und gewinnbringend.
Ingo Langenbach im Gespräch mit Jeannette Langner
Ingo Langenbach (im letzten Gespräch wurde er noch selbst interviewt) führt ein Gespräch mit Jeannette Langner vom Bundesverband der Fachkräfte für Migrationsarbeit.
Interviewmarathon Teil 4: Ingo Langenbach
Das Interview vermittelt einen Eindruck von der hohen Kompetenz, der Motivation und der bildungspolitischen Durchsetzungsfähigkeit des in der Integrationspädagogik tätigen Personals.
Konstruktive Irritation von außen? Potenziale entdecken – die Berufskultur weiterdenken!
Konstruktive Irritation von außen? Potenziale entdecken – die Berufskultur weiterdenken! Relaunch des Eröffnungsvortrags von Prof. Dr. Dieter Nittel anlässlich der Tagung des Bundesnetzwerks Fortbildung und Beratung in der Frühpädagogik 2024.
Interviewmarathon Teil 3: Zwischen Europäischen Parlament und „Fashion-Revolution“ – das Spektrum der politischen Bildung
Das 1. Interview mit Peter Kümmel packt das heikle Thema der herrschenden Honorarordnung in der politischen Bildungsarbeit der Gewerkschaften an. Die Gesprächspartnerin, Sigrid Münzberg, im 2. Interview sprengt mit ihrem Projekt die Grenzen zwischen kultureller-, politischer- und ökologischer Bildung.
Interview mit Claus Wilcke
Es ist an der Zeit, dass sich nicht nur die Trägerorganisationen und Verbände zur Entwicklung um das Herrenberg-Urteil und zur Maßnahme der Deutschen Rentenversicherung äußern, sondern auch die unmittelbar Betroffenen. In diesem Interview erhebt der Erwachsenenpädagoge Claus Wilcke seine Stimme – ein Praktiker, der über ein breites Hintergrundwissen und ein hohes Maß an Reflexivität verfügt.
Erfahrungsberichte von Dozentinnen
Interviewmarathon Teil 2: Im ersten Interview berichtet Frau Sabine Dromnitzki von ihren Erfahrungen als nebenberufliche Dozentin. Danach kommen zwei Kolleginnen mit dem Schwerpunkt Integrationskurse zu Wort, die ihre Identität nicht preisgeben wollen, weil sie aufgrund des Gesagten negative Konsequenzen für sich nicht ausschließen können.
Interview mit Simone Holzhäuser-Sutter und Rainer Krems
Interviewmarathon Teil 1: Das Interview mit Simone Holzhäuser-Sutter zeigt (erneut) die momentane Situation von Kursleiter*innen in der Integrationsarbeit auf, während das mit Rainer Krems geführte Gespräch die geschichtliche Entwicklung der Berliner Dozenten*innenschaft veranschaulicht. Beide sind großartige Dokumente der Bildungsgeschichte.
Interview mit Prof. Dr. Rolf Arnold
Prof. Dr. Rolf Arnold, einer der prominentesten Weiterbildungsforscher in Deutschland, stellt sich Fragen zu seinem Ansatz.
Interview mit Dr. Andreas Keller
Was bringt einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft? Der stellvertretende Vorsitzende der GEW, Andreas Keller, im Gespräch mit Sara Rreshka (FernUni Hagen).
Interview mit Volker Heckner
Der VHS-Leiter Volker Heckner nimmt Stellung zum aktuellen Fachkräftemangel, der vor allem die Kursleiter:innen betrifft. Dieses Thema wird auch auf der diesjährigen Winterakademie der GEW im Februar 2024 verhandelt.
Interview mit Dieter Hartmann
Dieter Hartmann setzt in dem Gespräch einen positiven Impuls:
Am Beispiel der Berliner VHS-Kursleitenden und deren Dozent:innen-Vertretung zeigt er auf, dass die Bündelung gemeinsamer Interessen erfolgreich sein kann. So konnte das 17-jährige Einfrieren der Honorarsätze überwunden und erste Erfolge beim Thema soziale Absicherung erzielt werden.
Interview mit Ilja Masanek
Das Interview mit Ilja Masanek – früher Fernsehproduzent, heute Kursleiter – vermittelt einen ungeschminkten Einblick in die Welt der Integrationskurse und in die, welche sie durchführen.
Interview mit Prof. Dr. Heinz-Elmar Tenorth
Die Auseinandersetzung der Erwachsenenbildung mit bildungstheoretischen Themen wird gewöhnlich durch Impulse seitens der allgemeinen Erziehungswissenschaft gefördert, befruchtet und manchmal auch "befeuert". Kaum ein anderer Kollege verfügt über eine so breit angelegte Expertise, aber auch kritisches Anregungspotential wie der ehemalige Vizepräsident der Humboldt Universität zu Berlin, Heinz-Elmar Tenorth – Grund genug, mit ihm ein Gespräch zu führen.
Interview mit Prof. Dr. Richard Stang
Das Interview mit Richard Stang zeigt, dass die räumliche Organisation von Hochschulen, Einrichtungen der Erwachsenenbildung und kulturelle Institutionen (Bibliotheken) beharrlich hinter den veränderten, stark individualisierten Lerngewohnheiten hinter her hinkt.
Interview mit Eleonore Freier und Arne Arend
Zwei Studierende (Eleonore Freier/Arne Arend) aus Halle äußern sich zum Thema Wissenschaftskommunikation und ihrem Engagement auf diesem Gebiet.
Interview mit Barbara Budrich
Das Interview mit der Leiterin des Budrich-Verlages, Barbara Budrich, thematisiert die gravierenden Veränderungen, die mit den rasanten technischen Veränderungen für das wissenschaftliche Publikationswesen verbunden sind.
Interview mit Prof. Dr. Matthias Rohs
Prof. Dr. Matthias Rohs, Universität Kaiserslautern, wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Technologie und Arbeit, vermittelt interessante Einblicke zum Thema KI in der Weiterbildung.
Interview mit Prof. Dr. Jörg Dinkelaker
Der Gesprächspartner ist Sprecher des interdisziplinären Graduiertenkollegs „Vermittlung und Übersetzung im Wandel“ der Hans Böckler-Stiftung – ein Vorhaben, das man (ohne Übertreibung) durchaus als Leuchtturmprojekt bezeichnen darf.
Vortrag Prof. Dr. Dieter Nittel
Der Umstand, dass einerseits die Weiterbildung gesamtgesellschaftlich wie kulturell eine Art Megathema ist und das institutionellen Feld kontinuierlich einerseits und der Tatbestand andererseits, dass das lehrende Personal davon nicht profitiert wurde schon vielfach beschrieben. Dieser Vortrag läßt die Beschreibung hinter sich und versucht eine erste Erklärung für dieses Phänomen.
Interview mit Jan Pasternack
Diesmal zu Gast: Jan Pasternak, Leiter des Arbeitsbereichs "Sozialer Zusammenhalt" an der VHS Frankfurt, der nun als Experte für die politische Bildung in den Dialog tritt.
Interview mit Julia Alfandari
Die Anne Frank Bildungsstätte als Institution der Politischen Bildung hat eine aufklärerische Rolle im Skandal um die documenta 15 gespielt. Julia Alfandari stellt ihre Sicht der Dinge dar.
Interview mit Maike Finnern
GEW Vorsitzende Maike Finnern äußert sich zum Bildungsbericht 2022 der Bundesregierung
Die eher negative öffentliche Resonanz auf den Bildungsbericht 2022 wird von der GEW Vorsitzenden Maike Finnern bestätigt. Schwerpunkt des Interviews sind zum einen die mangelnde Thematisierung von Chancengerechtigkeit und zum anderen die gravierenden Lücken im Bildungsbericht.
Interview mit Karolin Killmeier
Gemessen an anderen europäischen Ländern fristet die Weiterbildungsberatung in Deutschland eher ein Schattendasein. Auf der Basis empirischer Erkenntnisse rückt Karolin Killmeier (OECD, Paris) diese Thematik in einen breiteren Zusammenhang.
Interview mit Marco Nickel
Die Weiterbildungsberatung erfüllt heute eine zentrale Funktion zwischen Bildungs- und Beschäftigungssystem. Der Leiter der Walter Kolb Stiftung (Marco Nickel), der Vertreter einer der angesehensten Einrichtungen in Deutschland, steht in dem Interview Rede und Antwort.
Interview mit Prof. Dr. Richard Münch
Im Interview mit einem der bekanntesten deutschen Soziologen - Prof. Dr. Richard Münch – geht es um die Publikation "Der bildungsindustrielle Komplex. Schule und Unterricht im Wettbewerbsstaat". Wer dieses Buch aufmerksam liest, wird unweigerlich auch Bezüge zur Erwachsenenbildung feststellen.
Interview mit Andreas Seiverth
Andreas Seiverth, ehemaliger Bundesgeschäftsführer der DEAE, arbeitet an einer intellektuellen Biografie des viel zu früh verstorbenen Heinz-Joachim Heydorn – einem der bedeutendsten Vertreter einer kritischen Bildungstheorie. Seiverth würdigt Heydorns Werk nicht nur unter pädagogischen Aspekten, sondern auch unter philosophischen und theologischen Foki.
Interview mit Prof. Dr. Klaus Meisel
Diesmal zu Gast: Prof. Dr. Klaus Meisel. Herr Prof. Meisel gehört zu den zentralen Figuren der öffentlich verantworteten Weiterbildung in Deutschland. Als ehemaliger stellvertretender Direktor des DIE (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung) und als jetziger Leiter der VHS München hat er sowohl im wissenschaftlichen Diskurs als auch auf der Ebene der Organisations- und Berufsentwicklung Wesentliches geleistet.
Interview mit Anja Meierkord
Im Interview werden Befunde aus der neuesten OECD-Studie „Continuing Education and Training in Germany“ vorgestellt. Neben dem Thema der „Geringqualifizierten“ geht es um die Vermittlung von Teilqualifikationen und eine vorausschauende Bildungspolitik.
Interview mit Kerstin Wolf
Das Gespräch mit Kerstin Wolf erweitert das Spektrum an Interviews mit angehenden Erwachsenenbilder*innen um eine wichtige Variante: Die Befragte repräsentiert Studierende, die zuvor eine Berufsausbildung absolviert haben und ihre Lebenserfahrung als wichtige Ressource in das Studium einbringen. Davon profitiert nicht zuletzt der Lehrkörper.
Interview mit Ulf Schiefer
Erfahrungsberichte wie die von Ulf Schiefer lassen die Hoffnung mancher Expert:innen, dass von einer echten Aufwertung der Lehre in der Erwachsenenbildung durch Freiberufler:innen ein Professionalisierungsschub ausgehen könnte, unrealistisch erscheinen. Das Interview ist in mehrfacher Hinsicht exemplarisch: Es wirft ein Schlaglicht auf die Anerkennungskultur in der Erwachsenenbildung; es zeigt das wahre Gesicht von Teilen der Politik gegenüber den berechtigten finanziellen Interessen der Kursleiter:innen und es demonstriert die Gleichgültigkeit mancher Organisationen gegenüber dem überdurchschnittlichen Engagement des Lehrpersonals.
Interview mit Dr. Peter Buhrmann
Als Geschäftsführer des Verbandes ländlicher Bildungszentren unterstützt Dr. Peter Buhrmann die Kooperation von 44 Einrichtungen und vertritt diese gegenüber der Politik. Im Interview stellt Dr. Buhrmann in authentischer Weise eine Verbindung zwischen der Tradition der dänischen Volksbildungsbewegung, seiner zwölfjährigen Erfahrung als Leiter einer dänischen Heimvolkshochschule und der aktuellen Weiterbildungspolitik in Deutschland her. – Er ist in mehrfacher Hinsicht ein Brückenbauer.
Interview mit Lorenz Deutsch
Lorenz Deutsch, Nachfolger von Christian Lindner als FDP-Abgeordneter im Landtag von Nordrhein-Westfalen, ist Sprecher für Kulturpolitik und Weiterbildung. „Das Video verdient ungeteilte Aufmerksamkeit, weil der Interviewte die Verbundenheit der FDP gegenüber dem Bildungsgedanken auf eine Weise dokumentiert, die Parteiprogramme nur selten vermitteln können“, sagt Prof. Dr. Dieter Nittel.
Interview mit Joachim Veyhelmann
Diesmal zu Gast: Joachim Veyhelmann ist ein führender hessischer CDU-Bildungspolitiker. Seit 1985 in der Kommunkalpolitik im Kreis Limburg tätig. Seit 2014 Mitglied des hessischen Landtags. Mitglied des Vorstands der Kreisvolkshochschule Limburg-Weilburg. Der Politiker macht deutlich, dass die finanziellen Grundlagen der öffentlich verantworteten Erwachsenenbildung immer wieder neu ausgehandelt werden müssen und die Vielfalt der Bildungslandschaft erhalten werden sollte.
Interview mit Bildungspolitikerin Gabriele Hammelrath (MdL)
Gabriele Hammelrath ist keine Unbekannte in der deutschen Erwachsenenbildung: Sie war Leiterin einer der größten Weiterbildungseinrichtungen in Deutschland, der Kölner Volkshochschule. Und sie setzt sich seit vielen Jahren in ihrer Funktion als Bildungspolitikerin engagiert für die Belange der Erwachsenenbildung/Weiterbildung ein. In vielen Punkten überraschen die Statements der Politikerin, so z.B. die zum Ausdruck gebrachte Möglichkeit einer interfraktionellen Übereinkunft bei vielen Themen der Weiterbildung in NRW. "Wir hoffen, dass dieser Konsens mittelfristig auch in Initiativen zur Verbesserung der materiellen Situation der Kursleiter:innen einmünden wird", sagt Prof. Dr. Dieter Nittel.