Dialog Erwachsenenbildung

Mit dem Format „Dialog Erwachsenenbildung“ soll ein Blick in das weite Feld der Erwachsenenbildung geworfen werden und mit hier tätigen Pädagog:innen über ihre Arbeit gesprochen werden. Die Interviewpartner:innen befinden sich in unterschiedlichen Stadien ihrer Berufslaufbahn und bringen somit ihren ganz eigenen Blick, ihre eigenen Erfahrungen und auch Erwartungen an dieses Berufsfeld mit. Vier Perspektiven werden zusammengeführt: Die Berufspraxis, die Sichtweise von Studierenden, Positionen aus der Weiterbildungspolitik und die der Wissenschaft.

Die Interviews entsprechen weder dem journalistischen Format ("kurz und knackig") noch wollen sie "wissenschaftliche Interviews" im Dienste der Wahrheitsfindung sein. Sie bieten den Gesprächspartner:innen vor allem eins: Raum zur Darstellung ihrer Perspektiven.

Dieses Format soll auch Studierenden einen Einblick in das Arbeitsfeld der Erwachsenenbildung geben. Daher werden die Interviewpartner: innen auch immer mit den Fragen konfrontiert, welche Kompetenzen und Fähigkeiten ein/e Erwachsenenbildner:in mitbringen sollte und wie ein Weg in dieses Berufsfeld aussehen könnte.

Interviews (Dialog Erwachsenenbildung)

Interviewer ist Herr Prof. Dr. Dieter Nittel.


Ingo Langenbach im Gespräch mit Jeannette Langner

Foto: FernUniversität Hagen

Ingo Langenbach (im letzten Gespräch wurde er noch selbst interviewt) führt ein Gespräch mit Jeannette Langner vom Bundesverband der Fachkräfte für Migrationsarbeit.

Zum Gespräch mit Ingo Langenbach und Jeannette Langner


Interviewmarathon Teil 4: Ingo Langenbach

Foto: FernUni Hagen

Das Interview vermittelt einen Eindruck von der hohen Kompetenz, der Motivation und der bildungspolitischen Durchsetzungsfähigkeit des in der Integrationspädagogik tätigen Personals.

Zum Interview mit Ingo Langenbach


Konstruktive Irritation von außen? Potenziale entdecken – die Berufskultur weiterdenken!

Foto: FernUniversität Hagen

Konstruktive Irritation von außen? Potenziale entdecken – die Berufskultur weiterdenken! Relaunch des Eröffnungsvortrags von Prof. Dr. Dieter Nittel anlässlich der Tagung des Bundesnetzwerks Fortbildung und Beratung in der Frühpädagogik 2024.

Zum Vortrag mit Prof. Dr. Dieter Nittel


Interviewmarathon Teil 3: Zwischen Europäischen Parlament und „Fashion-Revolution“ – das Spektrum der politischen Bildung

Foto: FernUniversität Hagen

Das 1. Interview mit Peter Kümmel packt das heikle Thema der herrschenden Honorarordnung in der politischen Bildungsarbeit der Gewerkschaften an. Die Gesprächspartnerin, Sigrid Münzberg, im 2. Interview sprengt mit ihrem Projekt die Grenzen zwischen kultureller-, politischer- und ökologischer Bildung.

Zum Interview


Interview mit Claus Wilcke

Foto: Dieter Nittel

Es ist an der Zeit, dass sich nicht nur die Trägerorganisationen und Verbände zur Entwicklung um das Herrenberg-Urteil und zur Maßnahme der Deutschen Rentenversicherung äußern, sondern auch die unmittelbar Betroffenen. In diesem Interview erhebt der Erwachsenenpädagoge Claus Wilcke seine Stimme – ein Praktiker, der über ein breites Hintergrundwissen und ein hohes Maß an Reflexivität verfügt.

Zum Interview mit Claus Wilcke


Erfahrungsberichte von Dozentinnen

Foto: FernUniversität Hagen

Interviewmarathon Teil 2: Im ersten Interview berichtet Frau Sabine Dromnitzki von ihren Erfahrungen als nebenberufliche Dozentin. Danach kommen zwei Kolleginnen mit dem Schwerpunkt Integrationskurse zu Wort, die ihre Identität nicht preisgeben wollen, weil sie aufgrund des Gesagten negative Konsequenzen für sich nicht ausschließen können.

Zum Interview


Interview mit Simone Holzhäuser-Sutter und Rainer Krems

Foto: FernUniversität Hagen

Interviewmarathon Teil 1: Das Interview mit Simone Holzhäuser-Sutter zeigt (erneut) die momentane Situation von Kursleiter*innen in der Integrationsarbeit auf, während das mit Rainer Krems geführte Gespräch die geschichtliche Entwicklung der Berliner Dozenten*innenschaft veranschaulicht. Beide sind großartige Dokumente der Bildungsgeschichte.

Zum Interview mit Simone Holzhäuser-Sutter und Rainer Krems


Interview mit Prof. Dr. Rolf Arnold

Foto: FernUniversität Hagen

Prof. Dr. Rolf Arnold, einer der prominentesten Weiterbildungsforscher in Deutschland, stellt sich Fragen zu seinem Ansatz.

Zum Interview mit Prof. Dr. Rolf Arnold


Interview mit Dr. Andreas Keller

Foto: FernUniversität Hagen

Was bringt einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft? Der stellvertretende Vorsitzende der GEW, Andreas Keller, im Gespräch mit Sara Rreshka (FernUni Hagen).

Zum Interview mit Dr. Andreas Keller


Interview mit Volker Heckner

Foto: FernUniversität Hagen

Der VHS-Leiter Volker Heckner nimmt Stellung zum aktuellen Fachkräftemangel, der vor allem die Kursleiter:innen betrifft. Dieses Thema wird auch auf der diesjährigen Winterakademie der GEW im Februar 2024 verhandelt.

Zum Interview mit Volker Heckner


Interview mit Dieter Hartmann

Foto: FernUniversität Hagen

Dieter Hartmann setzt in dem Gespräch einen positiven Impuls:

Am Beispiel der Berliner VHS-Kursleitenden und deren Dozent:innen-Vertretung zeigt er auf, dass die Bündelung gemeinsamer Interessen erfolgreich sein kann. So konnte das 17-jährige Einfrieren der Honorarsätze überwunden und erste Erfolge beim Thema soziale Absicherung erzielt werden.

Zum Interview mit Dieter Hartmann


Interview mit Ilja Masanek

Foto: FernUniversität Hagen

Das Interview mit Ilja Masanek – früher Fernsehproduzent, heute Kursleiter – vermittelt einen ungeschminkten Einblick in die Welt der Integrationskurse und in die, welche sie durchführen.

Zum Interview mit Ilja Masanek


Interview mit Prof. Dr. Heinz-Elmar Tenorth

Foto: FernUniversität Hagen

Die Auseinandersetzung der Erwachsenenbildung mit bildungstheoretischen Themen wird gewöhnlich durch Impulse seitens der allgemeinen Erziehungswissenschaft gefördert, befruchtet und manchmal auch "befeuert". Kaum ein anderer Kollege verfügt über eine so breit angelegte Expertise, aber auch kritisches Anregungspotential wie der ehemalige Vizepräsident der Humboldt Universität zu Berlin, Heinz-Elmar Tenorth – Grund genug, mit ihm ein Gespräch zu führen.

Zum Interview mit Prof. Dr. Heinz-Elmar Tenorth


Interview mit Prof. Dr. Richard Stang

Foto: FernUniversität Hagen

Das Interview mit Richard Stang zeigt, dass die räumliche Organisation von Hochschulen, Einrichtungen der Erwachsenenbildung und kulturelle Institutionen (Bibliotheken) beharrlich hinter den veränderten, stark individualisierten Lerngewohnheiten hinter her hinkt.

Zum Interview mit Prof. Dr. Richard Stang


Interview mit Eleonore Freier und Arne Arend

Foto: FernUniversität Hagen

Zwei Studierende (Eleonore Freier/Arne Arend) aus Halle äußern sich zum Thema Wissenschaftskommunikation und ihrem Engagement auf diesem Gebiet.

Zum Interview mit Eleonore Freier und Arne Arend


Interview mit Barbara Budrich

Foto: FernUniversität Hagen

Das Interview mit der Leiterin des Budrich-Verlages, Barbara Budrich, thematisiert die gravierenden Veränderungen, die mit den rasanten technischen Veränderungen für das wissenschaftliche Publikationswesen verbunden sind.

Zum Interview mit Barbara Budrich


Interview mit Prof. Dr. Matthias Rohs

Foto: FernUniversität Hagen

Prof. Dr. Matthias Rohs, Universität Kaiserslautern, wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Technologie und Arbeit, vermittelt interessante Einblicke zum Thema KI in der Weiterbildung.

Zum Interview mit Prof. Dr. Matthias Rohs


Interview mit Prof. Dr. Jörg Dinkelaker

Foto: FernUniversität Hagen

Der Gesprächspartner ist Sprecher des interdisziplinären Graduiertenkollegs „Vermittlung und Übersetzung im Wandel“ der Hans Böckler-Stiftung – ein Vorhaben, das man (ohne Übertreibung) durchaus als Leuchtturmprojekt bezeichnen darf.

Zum Interview mit Prof. Dr. Jörg Dinkelaker


Vortrag Prof. Dr. Dieter Nittel

Foto: FernUniversität Hagen

Der Umstand, dass einerseits die Weiterbildung gesamtgesellschaftlich wie kulturell eine Art Megathema ist und das institutionellen Feld kontinuierlich einerseits und der Tatbestand andererseits, dass das lehrende Personal davon nicht profitiert wurde schon vielfach beschrieben. Dieser Vortrag läßt die Beschreibung hinter sich und versucht eine erste Erklärung für dieses Phänomen.

Zum Vortrag von Prof. Dr. Dieter Nittel


Interview mit Jan Pasternack

zu: Interview mit Jan Pasternack Foto: FernUniversität Hagen

Diesmal zu Gast: Jan Pasternak, Leiter des Arbeitsbereichs "Sozialer Zusammenhalt" an der VHS Frankfurt, der nun als Experte für die politische Bildung in den Dialog tritt.

zum Interview mit Jan Pasternack


Interview mit Julia Alfandari

zu: Interview mit Julia Alfandari Video: FernUniversität

Die Anne Frank Bildungsstätte als Institution der Politischen Bildung hat eine aufklärerische Rolle im Skandal um die documenta 15 gespielt. Julia Alfandari stellt ihre Sicht der Dinge dar.

zum Interview mit Julia Alfandari


 

Interview mit Maike Finnern

zu: Interview mit Maike Finnern Video: FernUniversität

GEW Vorsitzende Maike Finnern äußert sich zum Bildungsbericht 2022 der Bundesregierung

Die eher negative öffentliche Resonanz auf den Bildungsbericht 2022 wird von der GEW Vorsitzenden Maike Finnern bestätigt. Schwerpunkt des Interviews sind zum einen die mangelnde Thematisierung von Chancengerechtigkeit und zum anderen die gravierenden Lücken im Bildungsbericht.

zum Interview mit Maike Finnern


Interview mit Karolin Killmeier

zu: Interview mit Karolin Killmeier Video: FernUniversität

Gemessen an anderen europäischen Ländern fristet die Weiterbildungsberatung in Deutschland eher ein Schattendasein. Auf der Basis empirischer Erkenntnisse rückt Karolin Killmeier (OECD, Paris) diese Thematik in einen breiteren Zusammenhang.

zum Interview mit Karolin Killmeier


Interview mit Marco Nickel

zu: Interview mit Marco Nickel Video: FernUniversität

Die Weiterbildungsberatung erfüllt heute eine zentrale Funktion zwischen Bildungs- und Beschäftigungssystem. Der Leiter der Walter Kolb Stiftung (Marco Nickel), der Vertreter einer der angesehensten Einrichtungen in Deutschland, steht in dem Interview Rede und Antwort.

zum Interview mit Marco Nickel


Interview mit Prof. Dr. Richard Münch

zu: Interview mit Prof. Dr. Richard Münch Video: FernUniversität

Im Interview mit einem der bekanntesten deutschen Soziologen - Prof. Dr. Richard Münch – geht es um die Publikation "Der bildungsindustrielle Komplex. Schule und Unterricht im Wettbewerbsstaat". Wer dieses Buch aufmerksam liest, wird unweigerlich auch Bezüge zur Erwachsenenbildung feststellen.

zum Interview mit Prof. Dr. Richard Münch


Interview mit Andreas Seiverth

zu: Interview mit Andreas Seiverth Video: FernUniversität

Andreas Seiverth, ehemaliger Bundesgeschäftsführer der DEAE, arbeitet an einer intellektuellen Biografie des viel zu früh verstorbenen Heinz-Joachim Heydorn – einem der bedeutendsten Vertreter einer kritischen Bildungstheorie. Seiverth würdigt Heydorns Werk nicht nur unter pädagogischen Aspekten, sondern auch unter philosophischen und theologischen Foki.

zum Interview mit Andreas Seiverth


Interview mit Prof. Dr. Klaus Meisel

zu: Interview mit Prof. Dr. Klaus Meisel Video: FernUniversität

Diesmal zu Gast: Prof. Dr. Klaus Meisel. Herr Prof. Meisel gehört zu den zentralen Figuren der öffentlich verantworteten Weiterbildung in Deutschland. Als ehemaliger stellvertretender Direktor des DIE (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung) und als jetziger Leiter der VHS München hat er sowohl im wissenschaftlichen Diskurs als auch auf der Ebene der Organisations- und Berufsentwicklung Wesentliches geleistet.

zum Interview mit Prof. Dr. Klaus Meisel


Interview mit Anja Meierkord

zu: Interview mit Anja Meierkord Video: FernUniversität

Im Interview werden Befunde aus der neuesten OECD-Studie „Continuing Education and Training in Germany“ vorgestellt. Neben dem Thema der „Geringqualifizierten“ geht es um die Vermittlung von Teilqualifikationen und eine vorausschauende Bildungspolitik.

zum Interview mit Anja Meierkord


Interview mit Kerstin Wolf

zu: Interview mit Kerstin Wolf Video: FernUniversität

Das Gespräch mit Kerstin Wolf erweitert das Spektrum an Interviews mit angehenden Erwachsenenbilder*innen um eine wichtige Variante: Die Befragte repräsentiert Studierende, die zuvor eine Berufsausbildung absolviert haben und ihre Lebenserfahrung als wichtige Ressource in das Studium einbringen. Davon profitiert nicht zuletzt der Lehrkörper.

zum Interview mit Kerstin Wolf


Interview mit Ulf Schiefer

zu: Interview mit Ulf Schiefer Video: FernUniversität

Erfahrungsberichte wie die von Ulf Schiefer lassen die Hoffnung mancher Expert:innen, dass von einer echten Aufwertung der Lehre in der Erwachsenenbildung durch Freiberufler:innen ein Professionalisierungsschub ausgehen könnte, unrealistisch erscheinen. Das Interview ist in mehrfacher Hinsicht exemplarisch: Es wirft ein Schlaglicht auf die Anerkennungskultur in der Erwachsenenbildung; es zeigt das wahre Gesicht von Teilen der Politik gegenüber den berechtigten finanziellen Interessen der Kursleiter:innen und es demonstriert die Gleichgültigkeit mancher Organisationen gegenüber dem überdurchschnittlichen Engagement des Lehrpersonals.

zum Interview mit Ulf Schiefer


Interview mit Dr. Peter Buhrmann

zu: Interview mit Dr. Peter Buhrmann Video: FernUniversität

Als Geschäftsführer des Verbandes ländlicher Bildungszentren unterstützt Dr. Peter Buhrmann die Kooperation von 44 Einrichtungen und vertritt diese gegenüber der Politik. Im Interview stellt Dr. Buhrmann in authentischer Weise eine Verbindung zwischen der Tradition der dänischen Volksbildungsbewegung, seiner zwölfjährigen Erfahrung als Leiter einer dänischen Heimvolkshochschule und der aktuellen Weiterbildungspolitik in Deutschland her. – Er ist in mehrfacher Hinsicht ein Brückenbauer.

zum Interview mit Dr. Peter Buhrmann


Interview mit Lorenz Deutsch

zu: Interview mit Lorenz Deutsch Video: FernUniversität

Lorenz Deutsch, Nachfolger von Christian Lindner als FDP-Abgeordneter im Landtag von Nordrhein-Westfalen, ist Sprecher für Kulturpolitik und Weiterbildung. „Das Video verdient ungeteilte Aufmerksamkeit, weil der Interviewte die Verbundenheit der FDP gegenüber dem Bildungsgedanken auf eine Weise dokumentiert, die Parteiprogramme nur selten vermitteln können“, sagt Prof. Dr. Dieter Nittel.

zum Interview mit Lorenz Deutsch


Interview mit Joachim Veyhelmann

zu: Interview mit Joachim Veyhelmann Video: FernUniversität

Diesmal zu Gast: Joachim Veyhelmann ist ein führender hessischer CDU-Bildungspolitiker. Seit 1985 in der Kommunkalpolitik im Kreis Limburg tätig. Seit 2014 Mitglied des hessischen Landtags. Mitglied des Vorstands der Kreisvolkshochschule Limburg-Weilburg. Der Politiker macht deutlich, dass die finanziellen Grundlagen der öffentlich verantworteten Erwachsenenbildung immer wieder neu ausgehandelt werden müssen und die Vielfalt der Bildungslandschaft erhalten werden sollte.

zum Interview mit Joachim Veyhelmann


Interview mit Bildungspolitikerin Gabriele Hammelrath (MdL)

zu: Interview mit Gabriele Hammelrath (MdL) Video: FernUniversität

Gabriele Hammelrath ist keine Unbekannte in der deutschen Erwachsenenbildung: Sie war Leiterin einer der größten Weiterbildungseinrichtungen in Deutschland, der Kölner Volkshochschule. Und sie setzt sich seit vielen Jahren in ihrer Funktion als Bildungspolitikerin engagiert für die Belange der Erwachsenenbildung/Weiterbildung ein. In vielen Punkten überraschen die Statements der Politikerin, so z.B. die zum Ausdruck gebrachte Möglichkeit einer interfraktionellen Übereinkunft bei vielen Themen der Weiterbildung in NRW. "Wir hoffen, dass dieser Konsens mittelfristig auch in Initiativen zur Verbesserung der materiellen Situation der Kursleiter:innen einmünden wird", sagt Prof. Dr. Dieter Nittel.

zum Interview mit Gabriele Hammelrath


ZeBO Hagen | 12.11.2024