Über uns
Gründungskollektiv des Zentrums
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E-Mail: julia.schuetz
Tel.: +49 2331 987-4691
Raum: C 0.019Weitere Informationen: Profil
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Professorin für Erwachsenenpädagogik
IU Internationale Hochschule · Fernstudium
Kaiserplatz 1
83435 Bad ReichenhallE-Mail: christina.buschle1@iu.org
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E-Mail: nittel@em.uni-frankfurt.de
Weitere Informationen: Profil
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E-Mail: tippelt@edu.lmu.de
Weitere Informationen: Profil
Gesamtkoordination
Aufgaben und Selbstverständnis
Das Zentrum für pädagogische Berufsgruppen- und Organisationsforschung (ZeBOHagen) ist ein erziehungs- und bildungswissenschaftlich ausgerichtetes und für die interdisziplinäre Zusammenarbeit offenes Forschungszentrum mit regionalen, nationalen und internationalen Bezügen. Die Forschung konzentriert sich bildungsbereichsübergreifend auf pädagogische Berufsgruppen, Institutionen und Organisationen des Erziehungs- und Bildungssystems. Das Zentrum fördert eine komparative Perspektive, die dadurch gekennzeichnet ist, dass sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen pädagogischen Berufsgruppen und den Handlungslogiken pädagogischer Organisationen empirisch herausarbeitet und analysiert.
Das in Forschungsprojekten generierte empirische Wissen soll die Reflexion sowohl auf der erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Ebene als auch in der pädagogischen Praxis anregen und die wissenschaftliche Sphäre und die berufspraktischen Belange miteinander in Dialog treten lassen.
Als Netzwerk fördert das ZeBOHagen den wissenschaftlichen Diskurs zur pädagogischen Professionalisierung sowie den Austausch zwischen pädagogischer Berufspraxis und Forschung und trägt dadurch zur Theorieentwicklung in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft bei. Im Rahmen seiner Aktivitäten leistet das Zentrum einen Beitrag zur wissenschaftlichen Nachwuchsförderung durch inhaltlich spezifische Fachtagungen, disziplinäre und interdisziplinäre Nachwuchsschulungen, Forschungswerkstätten und empirische Methodenberatung.
Das vorrangig erziehungs- und bildungswissenschaftlich ausgerichtete ZeBOHagen wird künftig Weiterbildungsveranstaltungen für pädagogische Akteur*innen anbieten. Das Spezifikum des Weiterbildungskonzepts beinhaltet – gemäß der komparativen Ausrichtung – die gemeinsame Weiterbildungsteilnahme unterschiedlicher pädagogischer Berufsgruppen an den Veranstaltungen.